Problem mit meiner PHP-Homepage

Also wenn du lernen möchtest dann empfehle ich dir persönlich folgendes
zu 1) zum Stichwort "Kontextwechsel" schlau machen
zu 2) zum Stichwort "prepared Statements" schlau machen (Ob du dabei lieber mysqli oder PDO verwenden möchtest ist Geschmackssache)
zu 3) wirklich sichere Hashs zu erstellen ist kompliziert, die angegebene "Unsicherheit" bezog sich weniger auf den verwendeten Algorythmus sondern primär auf die Verwendung eines statischen Salts und die Möglichkeit vom Timing Attacken. Das Passwort: 123456 wird bei deinem Code zwangsläufig immer zum gleichen Hash führen. Wenn jetzt also zwei Benutzer das gleiche Passwort wählen steht in deiner Datenbank auch zweimal ein gleicher Hash. Das ist normalerweise so nicht gewünscht und lässt sich leicht vermeiden.
zu 4) du brauchst allerdings auch einen Texteditor der die Datei entsprechend speichern kann. Notepad++ wäre z.B. ein Kandidat.
zu 5) Zum lernen würde ich dir auch nahelegen dich früher oder später mit dem Thema normalisieren von Datenbanken zu beschäftigen. Machst du das nicht wird es dir später schwerer Fallen Software zu warten oder Dinge zu ändern.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß beim lernen und verbessern der eigenen Fertigkeiten.
 
3.) Wie wird so Etwas denn in der Realität gemacht? Wird dann für jeden Benutzer ein eigener Salt errechnet und der dann auch wieder in einer Spalte in der Datenbank gespeichert?
4.) Natürlich benutze ich Notepad++
5.) Wenn ich die Software selber schreibe und verwalte, fällt mir das persönlich ziemlich leicht, da ich mir gut merken kann, wie ich etwas umgesetzt habe. Für andere ist das dann manchmal deutlich schwerer :D
 
zu 5) Das ist ein Irrtum das kannst du mir glauben :D. ich habe früher nicht anders gedacht aber wenn der Code komplexer wird oder du Ihn mal ein halbes Jahr bei Seite gelegt hast und dann etwas ändern musst wirst du dich an meine Worte erinnern :). Aber manchmal muss mein seine eigenen Fehler machen um es zu Lernen ;) probiere es also ruhig so aus wie du meinst :)
zu 3) Jain im Prinzip schon, der Salt wird dann auch in der Nutzertabelle gespeichert bei der Funktion passwort_hash() wird er allerdings zusammen mit dem eigentlichem Hash und dem Code für den verwendeten Algorythmus und den zu verwendenden Berechnungsaufwand (im Prinzip Wiederholung der Durchläufe) in einem bestimmten Format in ein gemeinsames Tabellenfeld gespeichert.
 
Wegen 5.) Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Plugin geschrieben, welches ca. 10.000 Zeilen hat. Ich habe mal reingeschaut und ich verstehe immernoch 90% des Codes auf Anhieb ;)
 
Zurück