[GELÖST] Frames in HTML funktionieren nicht [HTML5]

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
[GELÖST] Frames in HTML funktionieren nicht [HTML5]

Guten Morgen, jaaa ich weiß. Frames soll man ja nicht mehr in html definieren sondern in css usw usw ist mir alles bewusst. Allerdings würde mich trotzdem interessieren, warum folgender quellcode nicht funktioniert.. Ich sitz da seit gestern abend um 18 uhr dran langsam versteh ichs nicht mehr :S Bitte um hilfe!

Code:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <title>Index</title>

<meta charset="ISO-8859-1">
    <meta name="description" content="">
    <meta name="author" content="">
    <meta name="keywords" content="">

<link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet">
</head>

<body>
<frameset cols="80%,20%">
<frameset rows="20%,10%,60%,10%">
<frame src="kopfzeile.html" />
<frame src="menueleiste.html" />
<frame src="inhalt.html" />
<frame src="fusszeile.html" />
</frameset>
<frame src="raidsuche.html" />
</frameset>

</body>
</html>
Ich möchte da rechts auf der website 20% haben für die seite raidsuche.html, die restlichen 80% bleiben auf der linken seite und sollen dann als reihen aufgeteilt werden (20%,10%,60%,10%).

Die CSS-Datei ist vorhanden und definiert sieht folgendermaßen aus:
Code:
body {
      font-family: Comic Sans MS;
      font-size: medium;
      color: #990000;

}
h1 {
      color: #003366;
}
h2 {
      color: #003333;
}
h3 {
      color: #FF00FF;;

}
h4 {
      color: #FF0000;
}
Zuletzt sind auch die unterseiten die in den frames gezeigt werden sollen auf die css-datei gelinkt:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <title>fusszeile</title>

<meta charset="ISO-8859-1">
    <meta name="description" content="">
    <meta name="author" content="">
    <meta name="keywords" content="">

<link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    <h1>Test</h1>
</head>

<body>
 Test2
</body>
</html>
Jede seite hat auch inhalt sodass zumindest überall test stehen müsste.. naja zumindest theoretisch...^^

Ich hoffe mal es liegt an den Frames, das da irgendetwas falsch definiert ist, weil sonst hab ich ein kleines problem :D // was auch gehen würde ist wenn mir jemanden erklären/zeigen könnte wie das ganze in css aussieht, das ich da sozusagen die frames drin hab, weil meine bisherigen versuche sind gnadenlos gescheitert.

Greetz

Sn0w1

PS: Warum er im html code hier vor dem style.css link kein
HTML:
<a
anzeigt weiß ich nicht^^:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frames in HTML funktionieren nicht [HTML5]

Eins vorweg: mit divs wärs definitiv einfacher... aber ich schau mal drüber...

Îch würds auch mit divs machen, nur sind meine bisherigen versuche klaglos gescheitert, wodurch mir der mut fehlt weiter daran zu arbeiten ne lösung für divs zu finden..

Îch würds auch mit divs machen, nur sind meine bisherigen versuche klaglos gescheitert, wodurch mir der mut fehlt weiter daran zu arbeiten ne lösung für divs zu finden..

Heißt das, wenn ich dir ne Lösung mit Divs präsentiere, wärst du auch glücklich?
Mal doch mal ein kleines Bild mit Paint zb wo ich exakt sehen kann, wie die Aufteilung sein soll!

Okey ich mach mal fix n bild und jaaa, da wär ich sehr glücklich mit :D
:ugly:

divs.png divs2.png

so eine der beiden Möglichkeiten.. ich finde die erste Möglichkeit für das ziel der HP besser. Die zweite wäre allerdings eine alternative sollte die erste nicht machbar sein.. Ansonstne natürlich die erste^^

oben eine reihe die 10% höhe und die komplette breite hat.
Darunter eine Reihe die 20% höhe und 80% breite hat
Darunter eine Reihe die 60% höhe und 80% breite hat
ganz unten eine reihe die 10% über die komplette breite hat.

Am Ende müsste dann rechts noch ein Kasten sein der 20%breit und 80% hoch ist, aber von oben und unten 10% entfernt ist.

Für alle weiteren unterseiten der Homepage reichen die reihen (also 10%, 20%, 60% und 20%, dort muss der kasten rechts nicht sein.)
Ließen sich diese 2 verschiedenen formate (das von bild 1 und das von dem eben beschriebenen reihen) in einem css dokument verwirklichen? (wäre nicht schlimm wenn nicht ^^).

Greetz
Sn0w1

Joa soweit eingestiegen bin ich mit css noch net das ich jetzt wüsste wie ich in ein dokument zwei unterschiedliche designs schreibe und das so mache das zwar beide seiten auf ein css-daokument zugreifen, aber 2 unterschiedeliche ergebnisse rausbekommen ^^

Joa soweit eingestiegen bin ich mit css noch net das ich jetzt wüsste wie ich in ein dokument zwei unterschiedliche designs schreibe und das so mache das zwar beide seiten auf ein css-daokument zugreifen, aber 2 unterschiedeliche ergebnisse rausbekommen ^^

alles eine frage der deklaration!

EDIT:

Sooo, dann schau mal in den Anhang, obs so recht ist!

Anhang anzeigen PCGHX.zip

Zuletzt bearbeitet:

Danke genau das was ich gesucht hab, funktioniert einwandfrei :) Werddir dann später den Link zur späteren HP schicken und dich mit in die Credits packen,wenn du nichts dagegen hast :)

So ich hab jetzt n leicht abgeändertes Problem, ich wollt dazu nicht gleich n neues Thema anfangen. Die Framegrößen sind ja bekannt (siehe Bilder), nun will ich aber statt Farben ein Bild einpflegen. Das Problem, es passt sich nicht der Größe an.

Also angenommen jedes div soll dasselbe Hintergrundbild bekommen (keine verschiedenen) das ist 992x426 groß. Wenn ich das ganz normal in quellcode vom css einpflege siehts am Ende so aus, das das Bild ggf. wiederholt wird. Kann man das irgendwie noch abändern, das sich das ganze anpasst? (ja ich hab gegoogelt, steig aber durch nix durch und es funzt auch eig nichts).
Bsp: wenn der Mittelteil angenommen 1500x1200 groß ist soll sich das 992x426 große Bild auf 1500x1200 anpassen oder was auch immer man grade brauch.

Keiner ne Idee? Bin mit dem Restder HP soweit feddich, nur der Teil fehlt mir noch >.<

Noch kurz zum ursprünglichen Problem: HTML5 unterstützt keine Frames. Deswegen kann das nichts werden, wenn es ein HTML5-Dokument ist...

@ Falk: Jo hab ich ja durch milesdavis erfahren :) Danke trotzdem für den Hinweis ^^

@ milesdavis: Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht.. Ich werd das Bild mal per Archiv anhängen ^^

So long und dickes Dank schon einmal an milesdavis :)
Sn0w1

Anhang anzeigen hintergrund.7z

PS: Unabhängig der anpassenden Größe ging es komischerweise nicht, das ein jpg bild eingefügt wird in die css-Datei. Als ich das als png gespeichert hab und eingefgt hab ins css gabs aber keine Probleme. Zufällig auch ne Ahnung warum das? :P (auch wenn es mich nicht stört mit png's zu arbeiten ^^

So, ich muss mich eben nochmal reinlesen...

1) jpg vs. png: Ich bevorzuge png aus dem einfachen Grund, da png die Transparenz beherrscht. JPG nehm ich dagegen, für richtige Bilder, also mit "richtig" mein ich Bilder im Fotoalbum usw.... Png dagegen für Design der Seite.

2) Ich mach mich mal an das Bild :devil:

Bis gleich

Jop also in diesem Falle brauch ich eh png :P da jpg ja nicht geht und ich ong auch lieber mag, hatte aber nur noch die jpg datei dabei^^

So, fertig :D

Anhang anzeigen PCGHXv2.zip

mit onresize=adjust_screen in der javascript-Datei, skaliert der Browser nun automatisch die Größe der gesamten Seite. Die Bildskalierung hab ich mit der CSS3-Eigenschaft background-size:100% 100% gelöst.

Beachte aber, dass das nur auf neueren Browsern funktioniert.... das müsstest du einfach durchtesten, ob die Seite überall gleich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Wunderhübsch besser gehts einfach nicht :o Herzallerliebsten Dank :) Ich mach mich dann mal dran die letzten Bugs zu fixxen die noch in meiner Macht liegen :)

Zurück