[Gelöst] Blackscreen bei Spielen, Ton bleibt

Honf

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
habe seit mehreren Wochen das Problem, das ich random ein Blackscreen in verschiedenen Spielen bekomme (TramSim, The Bus, TheHunter Call of the Wild) sobald ich kein Bild mehr habe, kommt auf dem Bildschirm die Nachricht: "Kein Eingangssignal". Der Ton bleibt jedoch noch erhalten. Habe jetzt schon in mehreren Foren geschaut, dort aber nur wenig ähnliche Probleme gefunden, und wenn sie ähnlich waren, war meist eine zu schlechte oder alte Grafikkarte der Problemmacher. Bin was PC und Hardware Wissen angeht nur begrenzt Schlau, und suche deswegen hier jetzt noch einmal nach Hilfe. Bei gut optimierten Spielen wie z.b. Valorant tritt das Problem nicht auf.

Specs (NZXT Custom Build):

CPU: i7 10700k
GPU: Geforece RTX 3070
Motherboard: MPG z490 Gaming Edge
Ram: 4x Kingston KHX3200C16D4 16GB DDR4
Netzteil: BP-0850GM0-GB0 Gigabyte 850W Gold
Monitore: 2x BenQ BenQ EW3270U 1x AOC 32G1WG4

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Viele Grüße :)
 
So habe den Nachmittag damit verbracht die Festplatte zu löschen & Formatieren, das OS einmal komplett neu draufzubügeln und leider hat auch das nicht geholfen. Hatte nachdem ich alles wichtiges eingerichtet hatte das Spiel probiert wo ich in der letzten Woche regelmäßig die Blackscreens und Crashes hatte und die hatte ich gerade leider wieder...

Das hier ist nach wie vor der Fehler der im Zuverlässigkeitsverlauf zu finden ist.
 

Anhänge

  • hardwarefehler.png
    hardwarefehler.png
    29,9 KB · Aufrufe: 54
Scheint am Ram zu liegen da es nicht kompatible ist mit dem Mainboard, ich konnte laut der Rambezeichnung nix finden.
In den sauren Apfel beißen und mal anfangen ab 2400Mhz zu testen.
 
Hmm, dann liegt es doch woanders.
Wurde Ram nachgekauft oder ist es ein 4er-Pack von Anfang an gekauft?
Sind den alle Rambausteine identisch. Dualranked, singleranked, Chipgüte(Nania, Mirco, Samsung, etc.)?
 
Also, der Ram ist immer noch genau der Selbe wie als ich den PC das erste mal gestartet habe, Alle 4 Rammbausteine sind identisch. Ich muss zugeben das ich nicht all zu viel über die Angaben des RAM weißt (wie im Problem geschildert, mein PC Wissen ist begrenzt). Es ist ein Kingston HyperX FURY 16GB DDR4 RAM (davon 4).
Ob Dual oder Singleranked etc. kann ich leider nicht sagen, da bin ich überfragt.
 
CPU-Z, GPU-Z oder HWINFO geben dir ausführliche angaben zu verbauter Hardware.
Das Ram könnte man zuerst mal weglassen als Fehlerquelle.
Ist die Grafikkarte mal mit mindestens 2 separaten Stromkabeln an dem Netzteil getestet worden.
Wenn möglich auf Y-Kabel an einem Stromkabel verzichten zum Test.
 
Wenn ich mich nicht komplett verguckt habe, sollten es diese Anschlüsse für die Grafikkarte sein.
 

Anhänge

  • IMG_0538.jpg
    IMG_0538.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 38
Nur damit ich jetzt hier nix falsches mache frag ich nochmal nach. Also ich sollte die Grafikkarte mal laufen lassen und dabei auf das Y-Kabel verzichten? Wenn ich mich nicht täusche sind es nämlich bereits 2 seperate Kabel die ihn die oben gezeigten Anschlüsse laufen, also ja kein Y-Kabel. Sry wegen der Nachfrage
 
Was meinst du mit YKabel und zwei Anschlüssen ?
mach doch mal bitte ein Foto

Deine Karte hat doch 2 Stromanschlüsse. Jetzt brauchst du 2 Kabel. Das erste Kabel in den ersten Slot vom Netzteil stecken und dann in die Grafikkarte. Jetzt nimmst du das zweite unabhängige Kabel und steckst es wie das erste. Einmal in den Slot vom Netzteil und der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner ersten Grafikkarten hatte 2 Stromanschlüsse.
Diese Grafikkarte lief mit neuem Netzteil auf einem Kabel mit Y-Abzweigung dran.
Nach ungefähr einem Jahr lief das nicht mehr stabil, weil sich Netzteile mit der Zeit ändern können.
Erst nachdem ich ein zweites separates Stromkabel nutzte lief alles wieder normal.
Würde mal die 2 Kabel umstecken zur Grafikkarte zum testen wie nachfolgend abgebildet.
 

Anhänge

  • 1694165842320 (1).png
    1694165842320 (1).png
    264,3 KB · Aufrufe: 29
Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Fehlerbild. Nachdem ich Netzteil, RAM, OS usw. ausschließen konnte, habe ich eine GPU von einem meiner anderen PCs verbaut und das Problem war weg.

Ich steckte dann die GPU in den anderen PC und da war erst alles ok, aber nach 3,5h .. blackscreen, Ton lief weiter. Letztlich habe ich die GPU eingeschickt. Sie kam nach 4 Wochen "repariert" zurück. Keine Ahnung was sie bei MSI gemacht haben, aber sie geht wieder. Seriennummer identisch. Hätte nicht erwartet, dass die das Ding echt reparieren. Hätte mit einem Austausch gerechnet.

Also ich würde an deiner Stelle mal mit einer anderen GPU testen.
 
Oke dann werde ich das beides mal machen, also sowohl andere GPU testen als auch die Kabel umzustecken.
 
Ist die Graka undervoltet und übertaktet? Dies führt manchmal bei FreeSync-Monitoren (also alten FreeSyncs, nicht FreeSync2 bzw. da weiß ich es nicht) zu Abschaltungen.

Mal den Monitor für eine Minute völlig vom Strom nehmen führt zu längeren Phasen wo nichts passiert. In der Zeit Powerbutton am Monitor drücken um Transistoren zu leeren.
 
Also das Problem lag wohl wirklich an der Grafikkarte zu liegen, ich habe vor ein paar Tage meine Karte aus und eine andere Karte (die eines Freundes) eingebaut und das Problem war weg, keine Blackscreens. Das Merkwürdige jedoch ist, dass auch nachdem ich meine alte Karte wieder eingebaut hatte der PC ebenfalls wieder einwandfrei funktionierte (hatte keine andere da und musste ein paar tage auf eine neue warten) Sprich das ein und ausbauen der alten Grafikkarte hat das Problem auf irgendeine Art & Weise behoben.

Vielen Dank für die enorme Hilfe in diesem Forum und euch allen noch ein schönes Wochenende :)
 
Zurück