[Gelöst] Blackscreen bei Spielen, Ton bleibt

Honf

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
habe seit mehreren Wochen das Problem, das ich random ein Blackscreen in verschiedenen Spielen bekomme (TramSim, The Bus, TheHunter Call of the Wild) sobald ich kein Bild mehr habe, kommt auf dem Bildschirm die Nachricht: "Kein Eingangssignal". Der Ton bleibt jedoch noch erhalten. Habe jetzt schon in mehreren Foren geschaut, dort aber nur wenig ähnliche Probleme gefunden, und wenn sie ähnlich waren, war meist eine zu schlechte oder alte Grafikkarte der Problemmacher. Bin was PC und Hardware Wissen angeht nur begrenzt Schlau, und suche deswegen hier jetzt noch einmal nach Hilfe. Bei gut optimierten Spielen wie z.b. Valorant tritt das Problem nicht auf.

Specs (NZXT Custom Build):

CPU: i7 10700k
GPU: Geforece RTX 3070
Motherboard: MPG z490 Gaming Edge
Ram: 4x Kingston KHX3200C16D4 16GB DDR4
Netzteil: BP-0850GM0-GB0 Gigabyte 850W Gold
Monitore: 2x BenQ BenQ EW3270U 1x AOC 32G1WG4

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Viele Grüße :)
 
Mit Geschlossenem Gehäuse bleibt die CPU so zwischen 48 und 56 Grad und die GPU ist eigentlich maximal bei 75 Grad. Mit offenem Gehäuse gibt es höchstens Abweichung von so 1-3 Grad
 
sobald ich kein Bild mehr habe, kommt auf dem Bildschirm die Nachricht: "Kein Eingangssignal". Der Ton bleibt jedoch noch erhalten.
Ich gehe davon aus, dass der Grafikkarten Treiber abstürzt. Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf oder die Ereignisanzeige. Sind dort irgend welche Einträge wenn das Problem auftritt?
 
Das ist, was dort zu finden ist
 

Anhänge

  • zuverlässigkeitsanzeige.png
    zuverlässigkeitsanzeige.png
    39,7 KB · Aufrufe: 84
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    120,1 KB · Aufrufe: 85
Oke bin gestern Abend noch auf ältere Treiber gewechselt und dachte auch erst das es funktioniert, hab jezt ca. 2-3h Spielzeit (gestern und Heute) gehabt ohne Probleme und ohne Blackscreen, hatte das Problem jetzt aber leider doch wieder. Sollte ich nochmal andere Treiber probieren, also evtl. noch nen stück älter?

Das ist alles was in der Zuverlässigkeitsanzeige steht. Einen Hardwarefehler findet man diesesmal nicht.
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    8,2 KB · Aufrufe: 67
Das ist alles was in der Zuverlässigkeitsanzeige steht. Einen Hardwarefehler findet man diesesmal nicht.
Das tritt meistens ein, wenn es einen Speicherfehler beim RAM gibt. Dann schmiert die Kiste ab und Windows kriegt nicht mit warum. Da Du 4x16gb verwendest würde ich mal MemTest86 oder Karhu durchlaufen lassen.
 
Gab keine Fehler, die Free Memory lag während des Test bei ca. 2500 mb, hab währenddessen das Spiel gespielt welches auch häufiger die crashs verursacht. (Falls der man was hätte anders einstellen müssen, einfach nochmal bescheid sagen, kenne mich mit dem Programm nicht wirklich aus xdd)
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    16,8 KB · Aufrufe: 47
Hatte gestern noch vor dem Test nochmal auf ältere Treiber gewechselt, das Problem mit den Blackscreens besteht immernoch, wenn auch deutlich seltener als noch zuvor, außerdem steht im Zuverlässigkeitsverlauf auch nix mehr von Hardwarefehler, lediglich das was auch gestern Abend schon der Fall war.
Das ist alles was in der Zuverlässigkeitsanzeige steht. Einen Hardwarefehler findet man diesesmal nicht.
 
Habe in letzter Zeit interresanterweise genau den gleichen Fehler wie du.

Kann diesen aber nicht reproduzieren, deswegen versuche ich alles mögliche um das Problem einzugrenzen.
Mal kommt es zweimal hintereinander, manchmal eine Woche lang nicht...

Damals hatte ich genau das Problem mit meiner 2080Ti. Da hat ein neues Netzteil geholfen.
Das war aber auch ein sehr altes Netzteil.

Was kommt bei dir in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> Anwendung?
Bei mir stürzt immer dwm.exe mit einem Fehler ab.
 
Habe in letzter Zeit interresanterweise genau den gleichen Fehler wie du.

Kann diesen aber nicht reproduzieren, deswegen versuche ich alles mögliche um das Problem einzugrenzen.
Mal kommt es zweimal hintereinander, manchmal eine Woche lang nicht...

Damals hatte ich genau das Problem mit meiner 2080Ti. Da hat ein neues Netzteil geholfen.
Das war aber auch ein sehr altes Netzteil.

Was kommt bei dir in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> Anwendung?
Bei mir stürzt immer dwm.exe mit einem Fehler ab

Das ist alles was in dem Error steht, finde auch mittlerweile wenig andere Leute mit ähnlichen Problemen, bin daher ein wenig hilflos hahaha.
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    25,8 KB · Aufrufe: 63
Hatte den PC neulich erst zurückgesetzt, werde aber heute oder morgen dann aber genau das machen.
Ja das Zurücksetzen ist nich so wirksam wie :
Festplatte löschen.
Formatieren.
Und OS schön draufbügeln.

Das Du deine Daten / Spielstände sichern solltes muss ich nicht erwähnen oder?
Und wenn Du schon dabei bist, wenn alles installiert ist gerne mal die Platte klonen um bei einem Crash irgendwann mal eine lauffähige Platte zu haben den Du nur zu aktivieren brauchst...

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
 
Ja das Zurücksetzen ist nich so wirksam wie :
Festplatte löschen.
Formatieren.
Und OS schön draufbügeln.

Das Du deine Daten / Spielstände sichern solltes muss ich nicht erwähnen oder?
Und wenn Du schon dabei bist, wenn alles installiert ist gerne mal die Platte klonen um bei einem Crash irgendwann mal eine lauffähige Platte zu haben den Du nur zu aktivieren brauchst...

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
Daten etc. hab ich schon gesichert, werde mich dann mal an die Arbeit machen und schauen was es hilft/bringt. Melde mich danach wieder. Danke für die Hilfe :)
 
Zurück