[gelöst] BIOS Batterie leer?

Flautze

Freizeitschrauber(in)
[gelöst] BIOS Batterie leer?

Moin,
Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Bei einem Kaltstart bootet der PC immer direkt ins UEFI. Kaltstart heißt: Mehrfachsteckdose war ausgeschaltet, wird vor PC Start eingeschaltet, zusätzlich hängt der PC an einer Fritz DECT zwecks Leistungsmessung. Beim reboot zwischendurch springt er nicht ins UEFI.

Hardware
Asrock Z170 OC Formula
I7-6700k auf 4.5GHz
Sapphire Vega 56 Pulse
Bequiet E11 450W

Die GPU habe ich vor ein paar Tagen neu eingebaut, seitdem hängt auch noch die DECT dazwischen. Maximum, was der PC aus der Dose gezogen hat waren bisher 340W.

Meine Vermutung ist, dass die Bios Batterie leer ist, aber ggf. Gibt es auch eine andere Erklärung, oder einen Weg herauszufinden, ob die Batterie Schuld ist, ohne sie auszubauen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Batterie leer?

wenn die Batterie leer ist sollte auch jedes Mal (nach einem Kaltstart) die Uhrzeit/das Datum nicht passen... tu es das? (bevor Win startet im UEFI gucken)

Eine Batterie kostet wenige Cent, ist in wenigen Sekunden erledigt und schließt im Zweifelsfall diese Ursache aus.

Die Zeit zum schreiben deiner Zeilen hätte gereicht der Ursache auf den Grund zu gehen.

Zusätzlich Mal das DECT abklemmen

Systematisch vorgehen ;)

Edith:450w sind sehr, sehr knapp bemessen bei der GPU, es werden 750w empfohlen, mit 600w aus einem Markennetzteil sollte man gut dabei sein

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
ja du hast Recht.

Bezüglich Netzteil, verstehe ich die Einwände, allerdings spricht meine Erfahrung (max. 340W bei aktuellen Settings in 4K) eher gegen ein größeres Netzteil. Abgesehen davon zocke ich derzeit auch nur auf FHD, meist noch mit VSYNC (60Hz), da mein Monitor nicht mehr hergibt :)

Batterie tauschen ist bei meiner Konfig nicht allzu einfach. Wie man vielleicht im Profilbild sieht ist da nicht so viel Platz, und die Batterie sitzt quasi zwischen GPU/CPU-Lüfter und dem linken/hinteren Lüfter. GPU ausbauen kommt noch in Frage, aber den CPU-Lüfter oder gar das Mainboard ausbauen würde ich nur ungern :)

So nochmal ein Update, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
CMOS-Batterie war es nicht. UEFI hatte noch die aktuelle Uhrzeit.

Ich habe die FRITZ-DECT rausgenommen, seitdem taucht das Problem nicht mehr auf.

EDIT: Ich hatte nach Ausbau der FRITZ nun doch nochmal dasselbe Phänomen. Habe nun doe CMOS-Batterie getauscht. Die ausgebaute war noch fast voll (2,93V mit Spannungsmeser), die neue die ich eingebaut habe nur 2,86V. Ich werde mal weiter beobachten, hoffe das Problem ist dadurch nun trotzdem gelöst. :(

EDIT 2: Scheint trotz Spannung doch die Batterie gewesen zu sein. Seit dem Tausch ist der Problem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück