[Gelößt]Booten dauert. Neu zusammengestellter PC

mitvielbumm

Schraubenverwechsler(in)
Servus.
Ich habe gestern folgende Komponenten zusammen gebaut:

Ryzen 7 7700
B650 Tuf Gaming Plus
Crucial Pro Ram 32GB 5600MHZ
RTX 3060 TI
Be Queit Pure Rock
1 TB Evo 970


Alles funktioniert soweit nur das starten das Rechners...da passt was nicht

Wenn ich den einschaltknopf drücke fangen die Lüfter an zulaufen.
Ca 5-10 Sekunden Später startet erst der PC richtig.

woran kann das liegen?
 
- RAM-Training (Abhilfe: "Restore Memory Context" oder ähnlich im BIOS aktivieren)
oder
- vBIOS der GPU unterstützt UEFI-Mode nicht richtig (Abhilfe: vBIOS aktualisieren)
oder
- das Board lässt sich einfach 5 Sekunden Zeit (Abhilfe: nach einem anderen Board umsehen)

Woran machst du eigentlich genau fest, dass der PC erst nach 5-10 Sekunden "richtig startet"? Meinst du, dass vorher keine Bildausgabe erfolgt?

Was sagen denn die Boot-Status-LEDs auf dem Mainboard? Hängt er in einer der dort angezeigten Phasen lange fest?
 
Ich mach mal fix nen Video und lad es auf Youtube hoch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt ewig lange die orange LED vom QLED-Feld auf dem Board (oben rechts) an, bevor die weiteren Schritte durchgeführt werden. Schau mal im Handbuch nach, wofür die orange steht.

Ausserdem pustet der Lüfter auf dem CPU-Kühler in die falsche Richtung, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun ;)
 
Das sieht mir stark nach Memory Training aus, also entweder Restore Memory Context" oder ähnlich im BIOS aktivieren) wie bereits von TiH8 erwähnt oder damit leben.

Ich lebe damit, mein Rechner geht am Tag im Schnitt genau einmal an und einmal wieder aus. Daher ist mir das egal das er dort mal 5 -10 Sekunden länger braucht als andere.
 
Also ich hab jetzt in einem forum gelesen das ein neues bord da abhilfe geschaffen hat.

ich hab jetzt eben auch alle riegel entfernt.Gestartet. Bleibt Oranage
Dann einen Rein, immer noch Oranage . Beide wieder drin . Immer noch Orange.


so im Betrieb laufen sie auch alle korrekt.
Ich musste allerdings sie manuell auf die MHZ hochsetzten. Standard liefen sie nur bei 3600 ? Aber da war das Booten auch schon sehr langsam


Thema CPU Lüfter... ich hab den so nach Anleitung eingebaut. Wie wäre es denn dann korrekt? Ist ja schon peinlich :D
 
ich hab jetzt eben auch alle riegel entfernt.Gestartet. Bleibt Oranage
Dann einen Rein, immer noch Oranage . Beide wieder drin . Immer noch Orange.
Was sagt denn nun das Mainboard-Handbuch, was orange bedeutet?
Thema CPU Lüfter... ich hab den so nach Anleitung eingebaut.
Nee, eben nicht ;)

Du solltest den Lüfter umdrehen, sodass er (über seine Stege) in den Kühlblock hineinpustet...so hier:
https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=61887a30631@be-quiet.net&.jpg
 
Also ich hab jetzt in einem forum gelesen das ein neues bord da abhilfe geschaffen hat.

ich hab jetzt eben auch alle riegel entfernt.Gestartet. Bleibt Oranage
Dann einen Rein, immer noch Oranage . Beide wieder drin . Immer noch Orange.


so im Betrieb laufen sie auch alle korrekt.
Ich musste allerdings sie manuell auf die MHZ hochsetzten. Standard liefen sie nur bei 3600 ? Aber da war das Booten auch schon sehr langsam


Thema CPU Lüfter... ich hab den so nach Anleitung eingebaut. Wie wäre es denn dann korrekt? Ist ja schon peinlich :D
Das ist, wie mein Vorredner schon gesagt hat, das Memory Training. Einfach ins UEFI und Memory Context Restore auf ENabled stellen.
 
Das es mit dem RAM zu tun hat.
Aber wie gesagt. Beide Riegel entfernt und es leuchtete . Einzeln versucht . Gleiches Ergebniss
 
Mach bitte mal einen Screenshot von der Context Restore Option im UEFI.
Und nachdem du das eingeschaltet hast, bootet er noch einmal langsam.
DANACH geht es schneller.
Daran lag es . Hab es nämlich nach dem es wieder langsam gebootet hatte zurück gesetzt.
Jetzt funktioniert es und es leuchtet auch nichts orange mehr.
Die für diesen Prozessor spezifierte Datenrate für den RAM liegt bei Bestückung mit 2 Riegeln bei 5200 MT/s

Bitte mal manuell den Takt auf diesen Wert einstellen und erneut Testen.

Ist das BIOS aktuell?
Den Wert hab ich belassen . Sie Zitat über dir.


Und Lüfter auch korrekt angebracht. Man war das peinlich :D
IMG_20230809_124721.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230809_130417.jpg
    IMG_20230809_130417.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist noch immer falsch herum...der muss so gedreht werden, dass die Plastikstege in Richtung des Kühlblocks zeigen.

Quasi so, dass du den Aufkleber mit den technischen Daten nicht mehr lesen kannst :)
 
Zurück