• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geld erspart - was upgraden?

repe

Freizeitschrauber(in)
Huhu!

Da ich mir immer alles Kleingeld auf die Seite lege, hab ich mir n bissl zusammengespart und wollte die in meinem PC investieren, der momentan wie folgt aussieht:
- i5 3350p (mit einem Noctua NH-U9B Kühler)
- auf einem Asrock Z77 Pro3,
- 2*4 GB DDR3 RAM (Samsung)
- Sapphire R9 290 Tri X OC (New Edition)
- Antec True Power 550W
- SSD: Samsung 840 (120 GB)
- HD: Seagate Barracuda 1 TB
- 5.1 Creative Soundblaster
- irgendein ein 08/15 Gehäuse, hat jedoch Kabelmanagement und Gehäuselüfter - das passt mir ganz gut.
- Win 8.1

Findet ihr das System rund? Irgendwie wollte ich mir eine neue, größere SSD nehmen, Win 8.1 neu installieren und dann gleich Win10 rauf. Aber ich hab bis dato fast nur negatives über Win10 gelesen, zumindest was Datenschutz betrifft.
Gespielt wird eigentlich alles quer durch die Bank - bissl WoW, HdRO, Total War - Reihe, ab und zu mal ein Shooter (derzeit das neue Wolfenstein), Skyrim...Diablo 2 (wirklich! :lol:)...

LG!

Ich wüsste nicht, was man bei dem System "Upgraden" sollte. Wie du schon gesagt hast, vielleicht eine größere SSD, aber sonst passt das.

Bezüglich Windows 10: Musst du selber wissen, ich würde mir das Theater sparen. Ich steige wieder auf Win7 um, weils mir überhaupt nicht zusagt.

Ich würde vllt auf 16GB Ram erweitern aber nur wenn du es brauchst. SSD wie gesagt. Ansonsten sparen die nächste Graka kommt bestimmt

Hey!
Danke für die Antworten...ich bin CPU-mäßig nicht up to date... Sockel 1150 ist ja auch nicht mehr das aktuellste, oder?

Meine persönliche Meinung: Spar noch ein wenig bis das System deinen persönlichen Ansprüchen nicht mehr genügt. Upgraden weil man Bock hat bringt gar nichts.
Zu 8 vs. 16 GB Ram: Mir sind vor ein paar Wochen zwei Riegel verreckt, sodass ich nun nur noch 8 GB hab... Ich persönlich merke keinen wesentlichen Unterschied.

Hm - wenn ich mir die Sockel angucke 1155, 1151 und 2011v3, wie sehen da die Leistungsunterschiede bei preislich ähnlichen Modellen aus? (Bezogen auf deren CPUs)

Nä CPU Upgrade ist total sinnlos, der Rest ist auch okay. Vielleicht ne fettere SSD für mehr Spiele, aber mehr potential sehe ich jetzt nicht.

Hm, dann spare ich halt weiter :P
Eine neue SSD möchte ich jedoch trotzdem bald mal zulegen, da mir die 120 GB langsam etwas zu klein werden. Läuft zwar nur Win, Office, einige Tools und 1-2 Spiele drauf, bin aber konstant an der Kapazitätsgrenze. :)
16 GB hab ich mir auch schon überlegt...aber eigentlich - wofür? Ladezeiten bei Games werden dann nicht unbedingt schneller. Wobei - es waren irgendwelche billigen Riegel, da könnte ich zumindest qualitativ was anderes holen...

Nä CPU Upgrade ist total sinnlos, der Rest ist auch okay. Vielleicht ne fettere SSD für mehr Spiele, aber mehr potential sehe ich jetzt nicht.
Ein i7 4790K bringt grundsätzlich mehr Minimum FPS. Da der Radeon Treiber bei DX11 Anwendungen gern mal im CPU Limit hängt, könnte sich ein Upgrade der CPU bedingt lohnen. Der Preis ist jedoch vergleichsweise hoch.

Edit: Zum Thema 16GB: Die PCGH hat Messungen mit 8, 16 und 32GB RAM bei diversen Spielen gemacht. Mehr als 8GB RAM bringen dir bestenfalls etwas gleichmäßigere Frametimes - vorausgesetzt, du hast nicht zu viel im Hintergrund laufen.

Ein i7 4790K bringt grundsätzlich mehr Minimum FPS. Da der Radeon Treiber bei DX11 Anwendungen gern mal im CPU Limit hängt, könnte sich ein Upgrade der CPU bedingt lohnen. Der Preis ist jedoch vergleichsweise hoch.

Edit: Zum Thema 16GB: Die PCGH hat Messungen mit 8, 16 und 32GB RAM bei diversen Spielen gemacht. Mehr als 8GB RAM bringen dir bestenfalls etwas gleichmäßigere Frametimes - vorausgesetzt, du hast nicht zu viel im Hintergrund laufen.

Er hat noch ne 1155 CPU da lohnt es gar nicht auf 1150 zu wechseln. Vielleicht auf Skylake oder den Skylake Nachfolger dann. Vielleicht kann man mit OC noch ein paar Mhz rausholen, die Ivys auch ohne K haben normal noch ein paar Stufen über dem Boosttakt nen freien Multiplikator, also so 35-36 könnte man da vielleicht schon einstellen, soll er einfach mal testen. Wobei ich keine Ahnung hab ob das bei ner P CPU auch funktioniert.

hi,
der 3350p sollte sich genau wie die anderen non-k Ivy's auf einem Z board um die 4 Stufen/400 mhz übertakten lassen. So dass dieser mit 3,5ghz mit turbo bis 3,7ghz läuft.
Und damit ist dieser noch voll mit dabei.

Zurück