Geköpfte CPU womit reinigen?

PoPK0rn1GS

Komplett-PC-Käufer(in)
Geköpfte CPU womit reinigen?

Habe vor dieses Wochenende meine CPU zu köpfen (Delid Die Mate 2) und ich weiß, dass ich diese dann vom Kleber bzw. der Wärmeleitpaste befreien muss.

Nun meine Frage: Womit?

Habe Zugang zu Aceton und Silikonentferner.
Ist Aceton nicht zu aggressiv dafür? Würde eher zum Silikonentferner greifen.

Danke schonmal

AW: Geköpfte CPU womit reinigen?

Den Kleber der den Heatspreader befestigt kannst du am sichersten mit dem Fingernagel entfernen. Es muss ja nicht rückstandsfrei sein, und so hast du am meisten Gefühl und läufst nicht Gefahr irgend etwas kaputt zu machen.

Zum entfernen des Klebers nehme ich diese transparente Kunststoffhülle, wo die CPU drin war. Damit kann man schön mit einer Ecke übers PCB fahren und den Kleber ablösen.

Kann man beim wieder verkleben (UHU Hochtemperatursilikon) viel verhauen?
Oder ist das evtl nur mit 2 Punkten an den Flügeln auch genug?

Berichten zu Folge schon, zumindest was das Temperaturverhalten der CPU angeht. Die sicherste Methode für konstant niedrige Temperaturen scheint zu sein den Heatspreder gar nicht zu verkleben. Montiert im Sockel wird die CPU ja ohnehin zusammen gehalten.

Aceton lass mal. Isopropanol, bissel Glasreiniger oder Nagellackentferner auf ein Tuch geht auch. Nur nicht fluten und schön trocken machen danach.
Beim Flüssigmetal sind Alkoholpads dabei.
Beim silikon hab ich auch UHU genommen. Bissel mitten Zahnstocher auf den Rand herum verteilt reicht muss nicht komplett sein. So das er hält und es nicht rausquillt.
Schau dir mal 1-2 videos an das macht jeder bissel anders.
Garnicht verkleben würde ich nicht machen. Wenigstens die "Flügel" des IHS bissel drauf.

Hat bei mir ca 15 - 18 Grad weniger gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch nur 4 Punkte an den Ecken genommen... reicht natürlich. Zum reinigen, auch von den anderen Oberflächen Isopropanol aus der Drogerie für ~3€. Ich habe zuerst so viel wie möglich mit dem Fingernagel weg gekratzt, danach ein Tuch großzügig mit IsoPro befeuchtet und drauf gelegt damit der Silikonkleber weich wird und danach die Reste entfernt. Hat hinterher aus geschaut als wäre da nie was drauf gewesen. Den Deckel habe ich mit einem Haarwinkel und 1200er Schleifpapier noch Plan poliert.

Zum Reinigen Waschbenzin. Damit zweimal jeweils über den Die und IHS wischen und die Komponenten sind Rückstandlos sauber. Zudem verflüchtig es sich sofort und ist nicht so aggressiv wie Aceton und Co.

Erneut verklebt habe ich weder meine Sockel 115x CPU noch meine Sockel 2066 CPU, die CPU sitzt über die Einspannung fest im Sockel.

Ich hab den Deckel einfach wieder aufgesetzt und fertig.
Meinen alten 4690K hatte ich wieder verklebt mit temperaturfesten Montagekleber.

Zurück