Geister Festplatte !?

TheNoim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich habe heute für einen Freund Daten von seiner alten Festplatte gerettet, da sein Laptop kaputt gegangen ist. Dafür habe ich meine eine abgeklemmt, und die vom Freund eingesetzt. Als ich fertig war habe ich das rückgängig gemacht. Nun habe ich aber etwas komisches. Im Explorer und in der Datenträger Übersicht habe ich auf einmal eine Festplatte die nicht existieren dürfte und mein ganzes System zum laggen bringt. Hier mal ein Screenshot:

Ich habe keine Festplatte mit dieser Größe im System. Ich habe sie erstmal offline geschaltet, weil sonst schmiert ständig der Explorer ab. Die Festplatte hatte übrigens den Laufwerksbuchstaben von meiner Festplatte und die hat dann einen neuen bekommen. Aber von der Größe sind sie nicht identisch. Meine Festplatte ist 2TB groß die 1 TB. Ich habe auch nur 2 SSDs mit jeweils 250GB und eine HDD mit 650GB und die 2TB festplatte. Nichts dazwischen. Ich habe auch keine Idee warum es so eine Festplatte auf einmal geben sollte.
Naja vielleicht hat einer von euch eine Idee.

MFG Nils

Kannst du der Festplatte einen anderen Namen geben? Ansonsten mal schauen ob die im BIOS noch angezeigt wird, notfalls deaktivieren und/oder einen CMOS-Reset durchführen.

Nutzt du zufällig win 10? Hatte den gleichen Fehler, hat mich fast alle Daten gekostet. Repariere auf keinen Fall die Platte, auch wenn Windows das empfiehlt.

Es wird eine deiner Platten sein. Schau mal ins bios. Evtl. Stimmt nur die grösse nicht. Oder schau mal unter Datenträger Verwaltung.

Ich habe mal im Bios nachgeschaut, dort ist keine weitere Festplatte. War ja klar, es dürfte auch keine weitere geben. Und ja der Screenshot ist aus der Datenträgerverwaltung. Die Festplatte ist übrigens noch immer da.

#EDIT:

Heute habe ich gesehen, sie ist endlich weg. Aber als sie noch da war, hatte ich auch dann ständig Probleme beim Starten, wo sich das Mainboard einfach beim Code A2 aufgehängt hat. Jetzt läuft wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück