GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 auf ASUS P9X79, win 8.1 64bit

J

Javahne

Guest
Hallo,


ich habe 2x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) auf dem Mainboard ASUS P9X79 gesteckt. Alle vier Module werden vom ASUS Verwaltungssoftware erkannt (allerdings mit maxbandwidth 800), jedoch sieht windows nur 2 und ist im Systemübersicht nur 8 GB sichtbar. Alle Lampen von dem Speicher brennen, an was kann das liegen?? Herzlichen Dank für eure Hilfe!


Beste Grüße,


Jeroen


Sorry, Frage wurde versehentlich im falschen Forum gestellt.
 
bios auf Version 4502 updaten. im bios nach memory remapping schauen und diese aktivieren, falls vorhanden.
windows taste + r drücken> msconfig eingeben mit enter starten>start>erweiterte option>haken bei maximaler speicher wegnehmen und neustarten.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Zu deinen Punkten:
- Bios war schon auf 4502
- Ich konnte die Option zu Memory Remapping nicht finden, habe -wie ich denke- das ganze ding durchgeclickt. Vermute es evt übersehen zu haben. Weisst du, wo ich es finden könnte?
- in Windows waren die Optionen bereits deaktiviert.

Trotzdem zurück zu dem Bios, denn:
- im EZ Mode zeigt er alle Speichermodule mit Namen, Größen, und Geschwindigkeiten an
- in den erweiterten Modus zeigt er wieder 8 GB, 1600MHz. In den Tools>ASUS DRAM SPD Information zeigt er Dimm C1 und DIMM_D1 als "abnormal" (DRAM Error). Ich kann in den Eigenschaften aber keine Unterschiede zu den anderen Modulen finden.

Wie kann man hiermit weiter kommen?? Ich danke herzlichst für die Tipps.
 
Danke, der Test läuft gerade. Der Test wird wahrscheinlich nichts finden, Memtest testet gerade einen Gesamtspeicher von 8135M, d.h. die zwei anderen Riegel werden gar nicht erkannt.

Ich schaue mich nochmal im Bios um. Entweder ist es ein Addressierungsproblem (wie du schon beschrieben hast), oder sind die zwei Teile kaputt (was mich etwas stutzig macht, wegen der Wahrscheinlichkeit), oder das MoBo hat ein Problem. Was meinst du?
 
Speichermodule umgetauscht (1 und 2 auf platz 3 und 4, und umgekehrt). Jetzt geht's. Es wundert mich nur, dass das so geht, ich habe die Speichermodule die vorher nicht gingen mehrmals eingesteckt..


Danke für deine Hilfe, auf jeden Fall!
 
Zurück