Alle fünf bieten verglichen zu GoG und Steam fast keinen Mehrwert abseits der Verkaufsplattform und sind letztlich nur ein lästiges DRM-Anhängsel, die immer mal wieder die Passwörter vergessen.
Jupp, und das merkt man den Launchern auch massiv an.
Sehr schön ist da teilweise auch die Integration von "Doppel-Launcher-DRM", auf die mW. Ubisoft gekommen ist: Du kaufst dir ein Spiel auf Steam, das den Ubisoft-Launcher voraussetzt. Künftig musst du, wenn du dieses Spiel spielen willst, den Steam- UND den Ubisoft-Launcher laufenlassen. Tust du das nicht, werden halt beide Launcher selbstständig gestartet. Du musst auf beiden Diensten eingeloggt sein, damit das Spiel läuft.
Allerdings gibts eine Krönung der schlechten Launcher: Der Bethesda-Launcher. Der so katastrophal war, dass dieser mittlerweile wieder in der Versenkung verschwunden ist!
Das Ding hat wirklich im Tagesrhythmus die eigenen Logindaten vergessen; hattest du 2FA darauf, musstest du das ebenfalls im gleichen Rhythmus bestätigen (so trainiert man Leuten
ab, 2FA zu nutzen). Das Ding hatte auch keinen Offline-Modus: Wenn die Server down waren oder du schlechtes Internet hattest, kamst du nichtmehr an den Login-Screen des Launchers vorbei.
Weitere Anekdoten zum Epic-Launcher: Warum zum Teufel ist das Scrolling mit der Maus so quälend langsam? Alleine deswegen will ich mich garnicht im Store stöbern, ich müsste die (natürlich grundsätzlich erstmal versteckte) Scrollleiste benutzen wie zu Windows 95-Zeiten, wo es noch Mäuse ohne Mausräder gab... Und das ist seit Release der Fall! Das Ding hat generell eine Responsibilität, als würde darunter Windows Vista laufen...