• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

_Michael_

Komplett-PC-Käufer(in)
Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

Hallo alle zusammen.

Da heute endlich meine Grafikkarte mit der Post angekommen ist, habe ich heute meinen neuen PC das erste mal hochgefahren.

Jetzt würde ich gerne mein System soweit als möglich optimieren.

Da ich ein völliger Neuling in Sachen OC und generell Hardware bin bräuchte ich da eure Hilfe.

Denke da bin ich bei euch richtig, ihr habt mir ja auch schon bei der Auswahl der Komponenten geholfen.

Zunächst mal mein System.

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E6750

Arbeitsspeicher:

OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15

Mainboard:

ASUS P5E, X38

Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.11 500Gb Sata 2

Grafikkarte:

Zotac GeForce 8800 GTS, 512MB GDDR3

Kühler:

Scythe Mugen inkl. Retention Kit

Netzteil:

Enermax Liberty 500W ATX 2.2

Laufwerk:

Samsung SH-S203N

Habe vorhin Windows XP 32 Bit draufgemacht. Werde dann noch als Sekundärsystem Windows Vista installieren.

Nachdem ich alle Treiber installiert habe (eigentlich sind nur die neuesten Treiber und beim Grafikkartentreiber den modifizierten Omegatreiber verwendet worden) habe ich mir mit Core Temp und Everest die Temperaturen ausgelesen.

Wenn nur Windows läuft und der Prozessor nicht belastet wird habe ich hier gute 22-23°C.

Dann mit dem Stabilitätstest von Everest sind die Temperaturen auf 38-40°C gestiegen.

Sind diese Temperaturen normal im nichtübertakteten Zustand, nicht das ich bei der Kühlermontage einen Fehler gemacht habe?

Außerdem hat Everest noch bei der Motherboardtemberatur ein Maximum von 30°C angezeigt.

Die Cpu Core Spannung liegt bei 1.3V.

Sind sonst noch irgendwelche Werte von notwendig um Fehler bei Zusammenbau auszuschließen? Wenn ja mit welchen Programmen kann ich diese auslesen?

Nachdem das alles gemacht war habe ich das Benchmarkprogramm Aquamark 3 drüberlaufen lassen.

Mein Ergebniss waren 153k Punkte. Davon entfiel 30,5k auf die GFX und 15,5k auf die CPU.

Das Ganze im Aquamark Score Measurment. Kann es sein das man hier im Treiber noch irgendetwas umstellen muss zwecks FSAA usw.?

Weiter Benchmarks habe leider im Moment noch nicht! Die sind gerade beim Download! :D werde ich aber nachbringen.

Ist dieser Aquamark 3 Wert in Ordnung? Es ist eine Ältere Version, hat das irgendwelche auswirkungen auf das Benchmark?

So und jetzt geht es dann ans übertakten der CPU!

Reicht es wenn ich nur den FSB langsam hochschraube oder muss ich noch etwas anderes beachten? würde gerne auf 3,2 Ghz kommen.

Schon mal danke im voraus!

Mfg Michael
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
AW: Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

Die Temps sind sogar besser als normal!^^
Der Wert ist auch in Ordnung!
Zuerst schraubst du nur den FSB so hoch bis das Sys nicht mehr startet, oder mit Standardeinstellungen startet. Dann erhöhst du auch den CPU Vcore auf max. bis zu 1.45----und pass auf den Ramteiler auf, sodass das Ram immer im "normalen" Betrieb läuft und nicht geoct wird, überhaupt bringt das Erhöhen des Ram Taktes nur sehr wenig Leistung frei!
Auf 3.2GHz solltest du schon kommen!


Ach ja, du hast unabsichtlich 2 Threads aufgemacht x)
 
Zuletzt bearbeitet:

smaXer

PC-Selbstbauer(in)
AW: Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

Wozu bitte ein x38 board ?
Wozu bitte ein 500 Watt Netzteil ?
:wall:
 
TE
M

_Michael_

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

Sorry für die 2 Themen war keine Absicht!

habe jetzt den Fsb soweit erhöht wie es ging mit einer Vcore von 1.35V.
Die 400 Mhz Fsb hat er nicht gepackt! Bei 390 gehts aber nocht! Der Teiler ist derzeit auf 10:8 = Ram/Cpu soll ich den auf 1:1 machen?

Bin mir nicht sicher ob die Temps stimmen können, da sie jetzt laut Everest und Core temp erst bei 43C liegen. Kann das stimmen?

In dem 2ten Thread den ich unabsichtlich aufgemacht habe heist es ich soll mit Prime95 immer wieder testen! mit dem programm gibts aber dann einen Error und Computer startet neu! Im normalen Betrieb gibts aber keine Probleme! was tun??

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
AW: Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

Dann must du wieder runtergehen, bis Prime fehlerfrei läuft über mehrere Stunden
 
TE
M

_Michael_

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

Was bedeutet es wenn bei Prime beim Worker thread #1 folgendes kommt?

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

aber der untere Test einfach weiter Läuft?
 

low-

Freizeitschrauber(in)
AW: Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

mhmm scheint das der deine hardware nicht richtig erkennt! aber wenn er unten weiter läuft sollte alles ok sein ;)
 

inthehouse

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

aber der untere Test einfach weiter Läuft?
ein Kern ist unstabil geworden und "ausgestiegen" aus dem Test der andere Kern läuft weiter...du hast doch eine Dual Core CPU :)

Jetzt geh bitte ins Bios und stell deinen FSB etwas runter, und ab ins Windows wieder testen...bis es ohne Fehler läuft...bei beiden CPU Kernen :)
Du kannst natürlich auch die CPU Spannung solange anheben bis die CPU fehlerfrei läuft :cool:

PS: Overclocking und optimieren sind ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen...viel Erfolg wünsche ich dir :daumen:
 
TE
M

_Michael_

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

hm..!!

habe jetzt den VCore auf 1,4 V im Bios angehoben. Everest zeigt mir 1,35V an.

So läuft er stabil auf 8*400 Mhz. Der Speicherteiler liegt bei 12:10 und die Speicherversorgungsspannung auf 1,2 V.

Mit diesen Einstellungen bekomme ich 45°C auf beide Cores.

Im Aquamark 3 bekomme ich jetzt 181k Punkte.
Und 12k Punkte bei 3D Mark 06.

Komisch ist wenn ich den Ramteiler auf 10:8 stelle bekomme ich im Aquamark weniger Punkte, kann das sein?

Kann ich diese Einstellungen 24/7 nutzen.

mfg Michael
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
AW: Geht das in Ordnung für meinen Intel Core 2 Duo E6750

Wenn sie stabil laufn , is das kein problem. Würde aber mal mit nem Ramteiler von 1:1 versuchen, vlt laufts dann noch bisschen schneller.Is meiner Meinung nach der effektivste Teiler beim ocen
 
Oben Unten