Geht das: 4670k + Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black

neo3

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe mir ein Haswell-System bestellt und möchte den 4670K bei Bedarf übertakten können. Nun könnte ich meinen Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black mit einem Kit weiter benutzen. Der hat meinen i7 920 immer gut kühl gehalten.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das Verhältnis bzgl. des Wärmestroms vom 920 zum 4670K ist? Gibt der 4670K einiges mehr ab? Habe mich noch nicht ausführlich mit Haswell beschäftigt, aber dass die Dinger warm werden, liest man ja immer wieder :D Allerdings war der 920 ja auch nicht gerade die Schneekanone unter den CPUs :schief:

Nach der TDP darf ich wohl nicht gehen, oder? Denn dann wäre der Ultra ja total überdimensioniert ;D (130/84= 1,55 ^^)

Danke für eure Meinungen / euer Wissen ;)

neo3

Der sollte reichen , Heizwell heizt halt schon gut :) Wenn du dich das traust , köpfe deine CPU mit Hammer oder mit einem Cuttermesser :)
Ist wirklich relativ einfach , aber Garantie ist dadurch weg aber die Temps bekommst du locker 10-20C kühler. :)
Haswell verbraucht weniger Strom und soviel Abwärme macht er nicht , die WLP ist hald dreck deswegen köpfen :ugly:

gruß

Alles klar, danke! Dann teste ich es mal!
Möchte nämlich ungern 6€ Versand plus ggf. Rückversand für so nen doofes Kit zahlen, wenn das am Ende nicht reicht... die 10€ könnte ich dann nämlich auch direkt in einen neuen Kühler stecken ;)

Gehen tut das schon, wieweit er aber mit OC zurecht kommt, ist fraglich. Für Haswell-OC wäre ein Alpenföhn K2 o.Ä. natürlich besser geeignet.

Versuchen kannst du es ja ;)

Na ja, genau aus dem Grund frage ich ja ;)

Ich habe mir sowieso den boxed bestellt, d.h. ich kann ihr erst einmal montieren, ohne das Kit zu kaufen.

Wenn ich mir das Montage-Kit bei PC Cooling bestelle, zahle ich dafür 10€ + 6€ Versand... wenn ich dann aber doch nicht einigermaßen OCen kann, ist das ja auch rausgeschmissenes Geld, das ich lieber direkt in einen neuen Kühler stecken sollte... Ganz faul, ohne mir jetzt 1000 Threads durchlesen zu wollen: gibt es irgendwo eine Liste von Haswell-OC-geeigneten Kühlern? Ich hätte am liebsten halt wieder was schwarzes, was optisch zu meinem Sys passt :schief:

Sodele... Update zur Info:

Der Kühler hält den 4670K unter Stock-Einstellungen (*38, Spannungen auf Auto) auf 52 bis 56°C. Damit kann ich leben. Wenn ich dann noch nen bisschen die Voltages runterschraube, ist das ne super Sache!

*update*
Vcore auf 1.1, 39*100MHz
BF4 @ Ultra: max. 50°C
Allerdings die anderen Spannungen noch nicht gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück