Gehäuse für internen 480 mm Radiator/ Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung

caine2011

Software-Overclocker(in)
Gehäuse für internen 480 mm Radiator/ Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung

Hallo Community,

ich interessiere mich sehr für das Themengebiet Wasserkühlung und habe mir vor eine zuzulegen. Ich habe 1h das waküforum durchstöbert und habe bis auf diesen Link http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/3496-wakue-case-liste.html nichts gefunden das Gehäuseempfehlungen beinhaltet für einen internen 480 mm Radiator.

Deshalb möchte ich die Frage stellen, was ihr für ein Case empfehlen würdet, um einen derartigen Radi einzusetzen?

Folgende Eigenschaften sollte es aufweisen:

1. schwarz, nicht glossy
  2. keine Fronttür
  3. Bigtower(anders wird es aber ohnehin nicht gehen)
  4. Seitenfenster
  5. am besten: aluminium
  6. der radiator muss ins gehäuse passen und darf nicht außerhalb liegen
  7. sehr lange graka´s müssen hineinpassen
  8. es muss eine gute dämmung haben, da ich silentbetrieb will
  9. Ich möchte nach Möglichkeit keine Umbauarbeiten machen
  10. Der Einbau aller Komponenten sollte möglichst komfortabel sein(wechselbares Mainboardtray, werkzeuglose Montage, etc.)

Ich habe mir schon ein paar Überlegungen zu diesem Thema gemacht und die PCGH Extreme zu dem Thema Radiatoren in Gehäusen durchgelesen:

ich will kein Silverstone Gehäuse, da das Design mich nicht anspricht.(Die runden Kanten finde ich unschön)

Die Lian Li Gehäuse in erwähntem Test finde ich nicht schlecht, aber für Lian Li gibt es maximal 360mm Deckel.

Der Radiator soll der TFC XCHANGER 480 sein.
Preislich gibt es erst mal keine Grenzen

Ich hoffe ich stelle nicht zu hohe Ansprüche und vielen Dank schon einmal im Voraus.

mfg caine2011

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse für internen 480 mm Radiator

Lian Li PC-A71 A
max Radiator: 480
Einbaumöglichkeiten:

* 120er in der Front
* 120er hinten
* 240er in der Front (1 5 1/4" Schacht entfällt und HDD Tray muss versetzt werden)
* 360er im Deckel mit Aquatube (1 - 2 5 1/4" Schächte entfallen)
* 480er im Deckel (1 - 2 5 1/4" Schächte entfallen)
* 480er im Boden (HDD-Tray und NT müssen entfernt/versetzt werden)

Lian Li PC A70

* 360er und 480er im Deckel (eins-drei 5,25" Schächte fallen weg je nach Radi und Lüfter)
* 240 im Boden/bei 360er und 480er im Boden (Festplatten Käfig muss entfernt werden)
* 120er und 240er in der Front (Festplatten Käfig muss etwas versetzt werden)
* 120er hinten

mein Tipp

Silverstone Temjin TJ07
Einbaumöglichkeiten:

* 360er im Boden
* 240er im Boden eventuell 2 Stück?
* 480er im Boden
* 240er am Deckel

naja den link habe ich auch schon gelesen dashalb ist der ja im startpost und das silverstone entspricht nicht meinem geschmack

Wenn der 480er nicht unbedingt "am Stück" sein muss wird die Auswahl an cases deutlich größer.
ein 360er und ein 120er oder zwei 240er Radiatoren haben die selbe Abwärmeleistung wie ein 480er, lassen sich aber einfacher positionieren und du bist aber bei der Montage flexibler.

naja ich wollte eben nur einen Radi weil dann der durchfluss nicht so einbricht, bzw. der einbauaufwand geringer wird
außerdem glaube ich das man für crossfire mit 2 4850 und ein amd phenom 940@3,6ghz eher einen großen Radi braucht

Das Argument kannst du getrost in Ablage "P" stecken, ist völliger Blödsinn.

ka das wusste ich nicht war mir aber relativ sicher das jedes zusätzliche bauelement den durchfluss bremst(steht immer wieder in pcgh extreme)

Für welchen TFt bastelst du mit den beiden mickrigen Karte ein CF?

ich hab dich auch sehr lieb...

falls es dich interessiert: 22"

ansonsten warte ich derzeitauf dx 11 und würde ohnehin bis zu erscheinen der entsprechenden karten sowieso nur cpu kühlen und dann erweitern.

ach ja meine frage nach einem Gehäuse hast du auch nicht beantwortet...

Bin gerade auf dieses Lian Li gestoßen, da müsste eigentlich genug Platz sein oder?

ka das wusste ich nicht war mir aber relativ sicher das jedes zusätzliche bauelement den durchfluss bremst(steht immer wieder in pcgh extreme)
Ja, aber das bisschen Durchflussverlust schlägt nicht im Geringsten auf die Temps durch. :)

falls es dich interessiert: 22"

ansonsten warte ich derzeitauf dx 11 und würde ohnehin bis zu erscheinen der entsprechenden karten sowieso nur cpu kühlen und dann erweitern.
Kühl die 4850 mit einem GPU-Only Kühler. Kostet weniger reicht ebenfalls aus.

Bin gerade auf dieses Lian Li gestoßen, da müsste eigentlich genug Platz sein oder?
Vergleich doch einfach die Maße des Deckels und des Radis. ;) :)

mein Tipp

Silverstone Temjin TJ07
Einbaumöglichkeiten:

* 360er im Boden
* 240er im Boden eventuell 2 Stück?
* 480er im Boden
* 240er am Deckel

480er und 240er unten geht auch.
Meine Empfehlung wäre auch das TJ07.Nicht umsonst ist es bei Wakülern oft vertreten.
Gegenüber der "Dünnblechrappeldose" namens LL PC-A70 z.B.,die ich nach zwei Tagen genervt zurückgeschickt habe,eine ganz andere Welt.

ich mag das silverstone aber nicht, wenn ich mir ein 200€ gehäuse kaufe sollten mir schon alle aspekte gefallen und vor allem das äußere

Ist nur ne Empfehlung.Was Du dir am Ende zulegst bleibt natürlich dir überlassen.

ich würde auch mehrere radis nehmen, da du sie an verschiedenen punkten im kreislauf einbinden kannst!
der aufwand ist zwar höher, aber es wird dadurch auch kompakter!
das mit dem durchfluss würde ich auch net so in die höhe heben, da das wasser schließlich auch zeit braucht sich abzukühlen!

naja ich fänd es eben cooler einen großen Radi zu verwenden anstatt mehrere kleine allein weil das preis/lkeistungsmäßig günstiger wäre.

wenn ich ein gehäuße der maße 220 x 595 x 590 mm nehme wird da jawohl irgend wo ein radi der größe reinpassen

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Feser Xchanger Quad Radiator - 480

in das gehäuse

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Lian Li PC-B70 B - black

2 240er radi´s kosten insgesamt 160€ ein 480er 120€

Zuletzt bearbeitet:

Dazu benötigst du noch 2 Anschlüsse mehr, aber ein 480er am Stück passt nun mal nicht in jedes Case Intern, da ist man mit zwei Dualradis deutlich flexibler.

Wenn du gewillt bist an das LianLi hier und da den Dremel anzusetzen, solltest du den 480er darin montiert bekommen.
Wenn du auf die 2 Oberen ( am besten 3 einplanen ) Laufwerksschächte verzichten kannst, würde ich versuchen den Radi im Dach zu montieren, unten den HDD Käfig herauszureisen wär die letzte Option.

Ich denke mit den Deckel für den 360 wird das nix, du wirst den Originaldeckel des LianLi passend ausschneiden müssen, oder du nutzt einen TFC 360er mit den Austauschdeckel im Dach und dazu einen Single im Heck, kostet zwar etwas mehr, wär aber eine saubere Lösung ohne viel Aufwand.

Wenn die HDD Käfige Modular sind, ist das auch nicht schlecht, ich würde Aufgrund des Staubproblems aber die Montage im Dach bevorzugen.

hmm aber ich hätte gerne den 480er allein wegen dem image:devil:

aber wenn ich deckel von einem 280€ gehäuse fräßen soll: eher nicht, das habe ich bis jetzt nur mit billigen gemacht

aber wenn ich deckel von einem 280€ gehäuse fräßen soll: eher nicht, das habe ich bis jetzt nur mit billigen gemacht
Lass es von einer Schlosserei machen! Wenn die was verhunzen, müssen sie haften.

mein anderer Vorschlag war einen 360er in den Deckel und einen 120er ins Heck.

Wenn es dir ums Image geht, dann lass dir einen Mora vergolden und spax den an die Seitenwand :D

nein ich will tfc...

mk also eure empfehlung: ein 360er?
denkt ihr das mein sys(quadcore+ crossfire, alles oc) auch mit einem triple radi erstmal ausreichend gekühlt wird? dann kann ich später immer noch nachrüsten wenn ich mit der materie vertrauter bin

Zurück