Gehäusewahl und Fragen

Fl1x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäusewahl und Fragen

Hallo!
da ich solangsam mein altes Chieftec Gehäuse leid bin, such ich ein neues Gehäuse...

Was mich bei vielen neuen Gehäusen stört, ist das diese viel auf diese Mesh-Gitter setzen (bei manchen sind ja die Front u. der Deckel komplettt im Mesh-Design). Da befürchte ich einfach, dass der Rechner zu laut wird... Oder irre ich da?

Was mich auch noch beschäftigt: Sollte ein neues Gehäuse auf jeden Fall im Gehäusedeckel auch einen Lüfter haben? Wegen Staub und Lautstärke würde ich eigentlich eher darauf verzichten wollen... oder ist das mittlerweile Pflicht, da nur so eine gute Belüftung gewährleistet ist?

Ich hatte zwischenzeitlich schon das FT01 von Silverstone hier. Das hat mir aber gar nicht gefallen, da die Seitenwände voll am klappern waren -> hab ich direkt wieder zurückgeschickt.

Im Moment favourisiere ich die Gehäuse von Lian-Li, evtl. sogar nen Big Tower, wie etwa das Lian-Li PC-A70FB

Freu mich auf Antworten bzw. Anregungen zur Gehäusewahl,
Gruß
Fl1x
 
AW: Gehäusewahl und Fragen

Das Lian Li Gehäuse ist natürlich Zucker :D aber auch dementsprechend teuer.
Bei deiner Hardware sollte schon eine gute Kühlung vorhanden sein aber ein Big Tower für 2 Festplatten und sonst nichts ist übertrieben ^^
Schau dir mal die P-50 Serie von Lian Li an. Das sind zwar Miditower aber ich finde die Serie klasse.
Durch die Meshbauweise wird es nur unwesentlich lauter, denn es kommt mehr Frischluft rein und man kann die Lüfter dann sogar runterdrehen.
 
AW: Gehäusewahl und Fragen

Hallo

Von einem alten Chieftec zu einem anderen Gehäuse ist immer ein qualitativer Abstieg. :P
Es ist schon erschreckend was für instabilen hochglanz Schrott man auch von den Premium Herstellern angeboten bekommt. Dafür bekommst du aber eine Sammlung toller aber meist sinnloser Innovationen.
Bei Meshgitter und Lüfterzahl stellt sich die Frage der Wattleistung. Wenn du ein OC-Monster oder mehr als eine Grafikkarte einbauen willst ist die Lautstärke nur mit viel Aufwand einzufangen. Im Normalfall greift man zu einem Meshgehäuse mit einer zweistelligen Lüfteranzahl und setzt Kopfhörer auf.
Für halbwegs leise Rechner mit Hardware aus der gehobenen Mittelklasse ist, zumindest in meiner Welt, Mesh der falsche Weg. Auch ist das NT immernoch oben am besten aufgehoben. Netzteile als Bodenstaubsauger sind eine diese Scheininnovationen. Mit der alten Taktik; alles zu außer Loch im Boden, bzw offene untere Front und NT- + Hecklüfter bekommt man Systeme bis 300/350 Watt wunderbar leise kaltgestellt. Wer jetzt schreit das man viel mehr (Watt-)Leistung in einem Spielerechner stecken hat sollte mal ehrlich nachmessen oder die Vcore wieder auf normale Werte bringen.

Grüße
Florian
 
AW: Gehäusewahl und Fragen

Also widersprechen muss ich dir auf jeden Fall.
Mesh Gehäuse bekommt man wunderbar leise! Hab einmal das P-50 von Lian Li und das Xigmatek Midgard. Beide sehr leise :)
Chieftec sind aber auch super stabil, leider bissel schwer.
 
AW: Gehäusewahl und Fragen

Ich hatte auch nicht erwartet das meine Äußerung hier so durch geht.
Plakativ antworte ich mal mit; "Leise" ist relativ und Qualität erkennt man am Gewicht.
 
AW: Gehäusewahl und Fragen

Naja mit leise mein ich dass man sie nur ganz leicht hört wenn alles still ist. Naja trotzdem subjektiv :)
Die Qualität erkennt man wirklich meistens am Gewicht, aber Chieftec hat keine Alu Gehäuse im Programm oder?
Aber ich kann dir echt zustimmen dass Chieftec sehr gute Gehäuse sind. Für viele PCs könnte man ein gedämmtes Chieftec nehmen. Leiser gehts fast wirklich nicht mehr :D
 
AW: Gehäusewahl und Fragen

hey ihr beiden,
schonmal danke für die Antworten

@schlappe 89: werde mir mal die p50 serie von lian li anschauen
@stille: die chieftec gehäuse sind qualitativ nicht schlecht, keine frage. Es ist massiv und die Seitenwände wackeln nicht, ganz im gegensatz zum Ft01 von Silverstone. Was mich an meinem Gehäuse mittlerweile nervt ist aber, dass zum einen nur 80mm Lüfter reingebaut werden können, dass die Festplattenkäfige alles andere als entkoppelt sind (hatte mal festplatten, bei denen hat das ganze gehäuse mit vibriert), und die Farbe (blau^^ fand ich vor ca. 7 Jahren cool, aber jetzt nimmer)
 
AW: Gehäusewahl und Fragen

Ich wollte auch nicht unbedingt die Werbetrommel für Chieftec rühren. Heute würde ich auch nicht unbedingt ein Dragon kaufen. Im mATX Bereich gibt es tolle Lösungen. Bei ATX müsste ich selber erst suchen. Das ideale Gehäuse gibt es eh nicht. Etwas basteln muss man immer.
 
AW: Gehäusewahl und Fragen

@ sturmi: also so ca. 170 € wäre die absolute Grenze
 
Zurück