Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

@thehate91
Gut danke, ich glaub dann kauf ich das Meshify C, scheint für mich momentan die beste Lösung zu sein und vorallem nimmt es nicht so unnötig viel Platz weg! :)

Warum würdest du denn jetzt die Version ohne Fenster bevorzugen, auch wegen EMV(U), oder hat das andere Gründe?

Weil ich keinen großen Wert auf ein Sichtfenster lege. Mein PC muss auch nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchten. Zudem steht mein PC links von mir an der Wand sodass man kaum in das Fenster schauen kann.
Ich muss aber zugeben, das ein abgedunkeltes Seitenteil in Verbindung des beleuchteten Nivdia Schriftzugs super ausschaut. Daher bin ich letztendlich trotzdem noch sehr zufrieden mit der Version :)

Gut, ich glaube ich bestell das Meshify C jetzt die Tage mal.

Kann man eigentlich bei einem vollmodularen NT den P4/P8-Stecker und den dicken ATX-Stecker schon anstecken, wenn das Board noch auf dem Tisch liegt und es dann erst ins Gehäuse einbauen?
Ich stelle mir das viel bequemer so vor und so könnte ich mit den Finger beim Festdrücken dieser meist sehr widerspenstigen Stecker unterm Board gegen drücken und so verhindern das sich das Board so weit durchbiegt.

Außerdem hat das X470 Taichi glaub ich P4 und P8 und dann noch einen daneben, kann ich den frei lassen und nur den P4 und P8 ran stecken?

Sind wir schon wieder beim glauben?
AsRock Seite des Taichi sagt dir, dass da ein ein 4Pin und ein 8Pin drauf ist.
Willst du die KAbel quer im Gehäuse haben, dann steck sie vorher dran.
Aber warum fragst du sowas?

Du hast das glaub ich nicht verstanden, ich will P4 und P8 und ATX ans Board anschließen, wenn dieses noch auf dem Tisch liegt, nachdem ich bereits CPU, CPU-Kühler und RAM installiert habe, dann setze ich das Board ins Gehäuse und fädel die bereits am Board angeschlossenen Kabel durch die Aussparungen um den Mainboardtray herum nach hinten, dort nach unten und dann in den Netzteilkanal, dort stecke ich sie dann ans Netzteil.
Sofern die Kabel lang genug sind, wovon ich mal ausgehe, müßte das eigentlich gut klappen.

Ahh, hab vollmodular überlesen.
Natürlich geht das, warum sollte auch nicht gehen.

Ok, alles klar, dann werd ich das wohl so auch machen, denn so kann ich große Krafteinwirkungen aufs Board verhindern, weil ich von unten gegen drücken kann beim reinschieben der Stecker, gerade ATX braucht nach meiner Erfahrung viel Kraft, bis er richtig drinn und eingerastet ist P4/P8 ebenso, hier wird es noch schwieriger, weil man oben im Gehäuse oft wenig Platz für die Hände hat.

Allerdings muß ich dann bei dieser Methode im Netzteiltunnel aufpassen, daß ich das richtige Kabel am richtigen Anschluss am NT anschließe.

Nur im Netzteiltunnel ist es dunkel, also entweder mit Taschenlampe von der Seite rein leuchten und hoffen alles erkennen zu können oder das Netzteil hinterm Gehäuse liegen haben, dort im Hellen die Kabel anschließen und es dann mit den Kabeln voran ins Gehäuse schieben, das wäre die beste Lösung, sofern die Kabel vom Straight Power 11 lang genug sind.

Ja, sah mir auch so aus, als könne man das Netzteil erst mit einer Blende verschrauben und dann von hinten ins Gehäuse hinein schieben, hab das Meshify C nun mal bestellt, mal sehen obs mir zu sagt und ich es behalte, denke aber mal ja.
Die restlichen Teile sollen etwa zum Wochenende folgen, da soll es ein wenig kühler werden, aktuell hab ich knapp 30°C im Wohnzimmer, da wo der PC dann auch zusammengebaut wird und betrieben werden soll. :ugly:

Soll ich Mal ein Bild Posten von mein Kabelmanagement auf der Rückseite?

Edit:

IMG_20180801_083953.jpg IMG_20180801_084002.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Gut, danke.

Ja da sieht man, warum ein Bodenlüfter auch wenig bis keinen Sinn machen würde, die ganzen Kabel würden den Luftstrom da ja mindern und anders verlegen lassen sie sich auch kaum.
Ich will aber sowieso das Straight Power 11 nehmen, das ist vollmodular, ich kann also erst die Kabel zum einen in jeder mir lieben Reihenfolge anstecken und zum anderen nur so wenig wie nötig um den Luftstrom weniger zu beeinflussen.

Hatte vor dem Meshify das R5 PCGH Edition und ja das Meshify ist ein gutes Stück kürzer. Finde ich persönlich aber auch besser solange man keine 3-5 HDD's verbauen möchte da der Airflow im Gehäuse dadurch besser ist :)
Das R5 war aber insgesamt etwas hochwertiger von der Qualität.

Desto kürzer, desto mehr Airflow bewirken auch die Lüfter, darum ist das Meshify C eigentlich ideal für ein kompaktes ATX-System ohne 5,25" Laufwerke, aber die hat man heute ja eh meist extern, darum ist das kein Nachteil gegenüber den längeren Gehäusen.
In Zeiten der Flachbildschirme werden auch oft die Schreibtische weniger tief, wenn man dann einen besonders tiefen/langen Tower daneben stellt, ragt der mit Pech vorne hervor, das kann beim Meshify C auch so schnell nicht passieren, der würde ja fast schon in oder neben ein Regal passen. :)

Also länger als 600mm sollte ein Schreibtisch schon sein wenn der als Zockerpalast genutzt wird. :) Hoffe ich mal.

Damit sollte das praktisch kaum vorkommen das sowas passiert.

Meiner ist etwa 65cm tief/lang, früher waren es mal 80cm, als ich noch den 21" CRT hatte. :ugly:
Da der Tower hinten noch etwas Luft zur Wand braucht und vorne nicht vorstehen darf, lieber etwas hinter der Tischfrontlinie stehen soll, ist das Meshify schon eine tolle Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück