Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Gehts das mit der EMV schon wieder los?
Dachte das Thema wäre endgültig gegessen.

Dachte ich eigentlich bis vorhin auch, dann hab ich nochmal etwas gegoogelt und diverse EMV-kritische Aussagen gefunden, so nach dem Motto, Gehäuse mit Fenster sind nur für Show-Zwecke und ausgeschaltete PCs...
Das Problem ist, daß es zwei gegensätzliche Meinungen dazu gibt, jede Seite ist von der Richtigkeit ihres Standpunktes überzeugt und wird in der Regel ausfallend bis beleidigend, wenn man dagegen argumentiert.
Mir gehts auch nicht mehr um EMV, sondern nur noch um EMVU und Langzeitstudien die sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen eines PCs mit Fenster über Jahrzehnte hinweg beschäftigt, kenne ich zumindest keine.
Das jetzt mit der WLAN und Handy-Strahlung zu vergleichen finde ich auch grenzwertig, weil das sicherlich unterschiedliche Frequenzbänder sind und man sicherlich auch nicht 10 Stunden am Tag mit dem Handy am Ohr telefoniert oder dicht am WLAN Router herum steht.

Allein schon, daß mir niemand bisher meine Frage beantworten wollte (oder hab ich das überlesen?) ob das Elektromagnetische Feld des PCs für einen selbst ohne Wirkung ist, wenn der Fenster in der Seitenwand von einem weg zeigt, also Fenster in der linken Seitenwand, wie meistens und man selbst sitzt ca. 80 cm rechts vom Tower entfernt, dann müßte die Strahlung ja über eine Wand oder das deneben stehende PC-Gehäuse reflektiert werden um zu einem zurück zu kommen, oder?
Wenn ich einen PC mit Seitenwand aus Stahlblech nehme, bleibt noch die Front, die bei 99,9% aller Gehäuse aus Plastik ist und keine metallischen Lüftergitter oder Laufwerksblenden für die leeren Slots mehr hat, die alten Gehäuse früher hatten sowas alles noch.

Mich nervt das Thema gerade selbst massiv, ich würde lieber mit dem Bestellen und Bauen anfangen als mich mit solchen Details zu beschäftigen. Ich würde mich gerne drauf verlassen, daß das was ich bei uns zu kaufen bekomme auch sicher ist und keine schwer überschaubaren Risiken mit sich bringt...

Es gibt keine gesicherte wissenschaftliche Grundlage für die Behauptung dass EMV einem Menschen überhaupt schadet.
Die dazugehörigen Grenzwerte für PCs sind technisch mit der Störung anderer Geräte begründet, nicht(!) mit Gesundheitsbedenken.

Kann sein, muss aber nicht. Was die Schädlichkeit angeht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hol dir kupferkabel und verlege es am gehäuse. Das Kabel erdest du dann einfach. Prinzip Faradayscher Käfig nur andersherum.

Das jetzt mit der WLAN und Handy-Strahlung zu vergleichen finde ich auch grenzwertig, weil das sicherlich unterschiedliche Frequenzbänder sind und man sicherlich auch nicht 10 Stunden am Tag mit dem Handy am Ohr telefoniert oder dicht am WLAN Router herum steht.
Jetzt mach doch mal irgendein ein WLAN Gerät an und sag uns, wie viele WLAN am Aufstellort deines PCs zu finden sind?
Das Gleiche machst du mit den Handy Netzwerken.

Mir gehts auch nicht mehr um EMV, sondern nur noch um EMVU und Langzeitstudien die sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen eines PCs mit Fenster über Jahrzehnte hinweg beschäftigt, kenne ich zumindest keine.
Unterschiedliche Frequenzen sind es sicherlich. Ich finde das aber ganz und gar nicht grenzwertig. Im PC sind elektromagnetische Wellen nur (Energie kostende) Nebenprodukte, WLAN und Handyempfang erzeugen diese aber ganz gezielt. Hinzu kommt gerade für das Handy, dass man es den ganzen Tag direkt am Körper mit sich herumträgt und die Intensität der Strahlung quadratisch mit der Entfernung abfällt, sofern das Handy gleichmäßig in alle Richtungen abstrahlt. Selbst wenn ein Bauteil im PC also ebenso stark strahlen sollte wie dein Handy, bekommst du als Nutzer nur einen kleinen Bruchteil davon ab. Umgekehrt heißt es aber auch, dass deine Komponenten um ein Vielfaches stärker abstrahlen dürfen als dein Handy und du dennoch nur die gleiche Intensität abbekommst.
Ich fände es zwar als Physiker durchaus mal interessant, die Strahlungsemissionen eines typischen Mainboards mit verbauten Komponenten zu untersuchen, Sorgen musst du dir deswegen aber sehr sicher keine machen, Erst recht nicht in einem Gehäuse, dass du 3/4 schon aus Metall besteht.

Allein schon, daß mir niemand bisher meine Frage beantworten wollte (oder hab ich das überlesen?) ob das Elektromagnetische Feld des PCs für einen selbst ohne Wirkung ist, wenn der Fenster in der Seitenwand von einem weg zeigt, also Fenster in der linken Seitenwand, wie meistens und man selbst sitzt ca. 80 cm rechts vom Tower entfernt, dann müßte die Strahlung ja über eine Wand oder das deneben stehende PC-Gehäuse reflektiert werden um zu einem zurück zu kommen, oder?
Wenn ich einen PC mit Seitenwand aus Stahlblech nehme, bleibt noch die Front, die bei 99,9% aller Gehäuse aus Plastik ist und keine metallischen Lüftergitter oder Laufwerksblenden für die leeren Slots mehr hat, die alten Gehäuse früher hatten sowas alles noch.

Die Seite aus Metall dürfte in der Tat extrem gut abschirmen. Was an Strahlung die andere Gehäuseseite durch das Fenster verlässt, trifft dich dabei zunächst nicht. Natürlich kann diese Strahlungt dich dann über Reflexionen dennoch treffen (wohl eher nicht an der Wand, andere Metallgegenstände eignen sich da besser und wirken wie kleine Antennen). Gleiches gilt für die Front: Auch dort kann Strahlung das Gehäuse verlassen und dich direkt oder über Reflexionen treffen.

Nun das große ABER:

Die Strahlung entsteht dort ja ungewollt und damit wohl nicht gezielt in eine Richtung. Ihre Intensität nimmt also schon beim Weg aus dem Gehäuse rapide ab (bei komplett gleichmäßiger Abstrahlung sogar mit dem Quadrat des Abstandes, deswegen ist so etwas wie Richtantennen überhaupt nötig). Jede Reflexion, ob an Wand oder Metallgegenstand, schwächt die Welle dann noch einmal weiter ab und nur ein Bruchteil des Bruchteils läuft dann noch in deine Richtung.

Meine Prognose lautet also, ohne es jemals nachgemessen zu haben, dass die Strahlungsbelastung durch ein offenes Seitenteil des PCs, was von dir wegzeigt, in der sonstigen Strahlenbelastung durch Mobilfunk und WLAN nicht einmal nachweisbar sein dürfte, da viel zu schwach.

Gut, danke Thomas für die ausführliche Erklärung! :daumen:

Ich hoffe das wirkt jetzt positiv auf mich, so daß ich mich wieder ein kriege und kommende Woche die ersten Teile bestelle und/oder schon abhole.

Übrigens, den Ryzen5-2600 boxed gibts jetzt ab ca. 135 Euro, ist das nicht der Wahnsinn, im positiven Sinne gesehen? :wow:
Wenn ich etwa zwei Jahre zurück denke, was da ein gleichstarker Hexacore mit SMT gekostet hat... :ugly:

Andere AMD CPU´s allen voran die APU´s sind gestiegen.

Da muss nichts wirken man muss einfach kaufen wollen spätestens, nach Thomas_Idefix kleinem Exkurs in die Physik gibts da nichts mehr zu bereden, anderenfalls zieh bitte in ein eigenes Ökosystem und trag einen Alufolien Hut :D

Nächstes Jahr denkst du das gleiche von den jetzigen CPUs.

Aber um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, welches Gehäuse wird es denn jetzt?

Apropos Aluhut, der Tipp mit der Alufolie innen an Plastikteilen angebracht war durchaus ernst gemeint, falls du ohne nachgemessen zu haben immer noch nicht beruhigt bist. Alles, was elektrisch leitend ist, hält die Strahlung aus dem Innern ab. xD

Momentan sieht es bezüglich Gehäuse nach dem Corsair Carbide 200R aus, weil es kein Fenster hat, ich muß da dann also auch nichts abdichten oder von mir weg zeigen lassen, weil es sehr gute Belüftungsmöglichkeiten bietet und zudem noch gut verfügbar und günstig ist, einziges Manko sind die an vielen Stellen nicht vorhandenen Staubfilter, aber die kann ich sicher irgendwie nachrüsten.

Das davor angedachte Thermaltake Core X31 TG hat zwar mehr Staubfilter und ermöglicht hinten einen 140mm-Lüfter, aber dafür hats halt das doofe Fenster und kostet fast das doppelte, wirklich viel schicker aussehen tut es dafür aber nicht, also warum dafür dann mehr Geld rauswerfen?

Also wenn jetzt kein guter Kaufzeitpunkt ist, dann weiss ich auch nicht.

2600 129,90 bei MF

@tim für mich ergibt das wenig Sinn. Du machst dir Sorgen zwecks Strahlungen (gut sei jedem überlassen), suchst ein Gehäuse ohne Glas mit bestmöglichen Material zur Abdichtung davor aber mit so vielen Öffnungen wie möglich für Lüfter.
Jedes Glas ist dichter wie ne Öffnung.

Wäre es dann nicht besser ein Gehäuse zu finden was immer mind. 1 Umweg pro ein/Ausgang hat, also wo die Strahlung mind. 2 mal abprallen muss um das ganze schwächer zu verlassen?
Luft kann ja auch um eine Kurve angesaugt werden.

Kann zu Not eine Zeichnung machen was ich meine fals es nicht zu verständlich ist.

Bitte nicht, sowas gibts aus gutem Grund erst recht nicht und dann kauft er nie was. :D

Ein Metallgitter ist je nach Wellenlänge und Maschenbreite des Gitters ähnlich gut wie geschlossenes Metall.

Bringt ihm nichts, er kauft nicht online.

Warum denn nicht? Also mir wäre es lieber von zu Hause zu bestellen als mich der ganzen Strahlung bei Media Markt auszusetzen. Stellt euch vor wie viele Vorführgeräte dort den ganzen Tag aktiv abstrahlen. Kriegen dort die Verkäufer eigentlich Gefahrenzuschlag?

Acoustico :schief:, das mußte wohl wieder sein... zum einen gehe ich davon aus, daß die Komplett-PCs bei den Elektronikmärkten EMV(U)-geprüft sind, zum anderen sitzen die Verkäufter nicht den ganzen Tag ein paar cm vom Gehäuse entfernt, erstrecht nicht vor einer eventuellen Glas-Seitenwand. :schief:

@tim für mich ergibt das wenig Sinn. Du machst dir Sorgen zwecks Strahlungen (gut sei jedem überlassen), suchst ein Gehäuse ohne Glas mit bestmöglichen Material zur Abdichtung davor aber mit so vielen Öffnungen wie möglich für Lüfter.
Jedes Glas ist dichter wie ne Öffnung.

Interessanter Punkt, sofern das ernst gemeint war? ;)

Lüftergitter machen mir aber keine Sorge, damit lebe ich seit Jahrzehnten, aber ein Glas-Gehäuse hatte ich noch nie, da hab ich also keine Erfahrungswerte und ich hab auch noch nirgends gehört, das Glas EM-Wellen abschirmen kann, sofern es nicht irgendwie metallbedampft ist und ich denke, wenn es das wäre, könnte man nicht mehr richtig durchsehen.

Acoustico :schief:, das mußte wohl wieder sein... zum einen gehe ich davon aus, daß die Komplett-PCs bei den Elektronikmärkten EMV(U)-geprüft sind, zum anderen sitzen die Verkäufter nicht den ganzen Tag ein paar cm vom Gehäuse entfernt, erstrecht nicht vor einer eventuellen Glas-Seitenwand.

Also hilft dir der Glaube daran? Warum nicht einfach mal bei den Tatsachen bleiben, was du dir da vorstellst gibt es so nicht. Keiner misst Komplett PC's vorsorglich auf EMV. Da gibt's von jedem Hersteller einer Komponente eine Erklärung und fertig.

Beim nächsten mal Straßenbahn oder U-Bahn fahren aber den Aluhut nicht vergessen. Dort dürfte die Belastung deutlich größer sein.

Warum nicht einfach mal bei den Tatsachen bleiben, was du dir da vorstellst gibt es so nicht. Keiner misst Komplett PC's vorsorglich auf EMV. Da gibt's von jedem Hersteller einer Komponente eine Erklärung und fertig.

Du meinst also ernsthaft, das die großen PC-Hersteller wie z.B. Lenovo, Dell, HP, Acer usw. ihre Komplett-PCs keiner EMV(U)-Prüfung unterziehen? :huh:
Hast du da Belege oder Beweise für?

Dir scheint nicht ganz klar zu sein welchen Aufwand eine solche Messung macht. Warum sollte eine erneute Prüfung gemacht werden, wenn die Hersteller der Komponenten ihre Teile entsprechend prüfen und als unproblematisch kennzeichnen?

Außerdem ignorierst du wieder den Fakt, dass die Belastung für den Menschen unrelevant ist. Solche Test werden gemacht um Probleme mit anderen Systemen zu vermeiden. So eine Prüfung und entsprechende Optimierung macht für Massenware wie Dell PC's wenig Sinn. Schon eher wenn die Kiste von der NASA auf den Mond geschossen wird.

Bevor ich dir Beweise, was es nicht gibt, zeig mir einfach eine EMV Messung eines beliebigen Dell PC's.

Hallo,

....
Gruß
Tim

Tim so viele Themen zu einem einzigen Rechner wie viele sind es 73 oder 89?^^Das muss der Fantastischtste rechner sein den die Welt je gesehen hat..Problem ist er ist dann schon Stein Alt.

Mach dir keine Gedanken ob du etwas kaufst. Informiere dich einfach und KAUF! Hast du Überhaupt schon EIN teil gekauft? Ich glaube du möchtest dich einfach nur unterhalten über das was dich zurzeit beschäftigt/und was dich Interessiert! Und deshalb bist du nicht in einem Chat sondern in einem Hardware Forum. Tu mir einen gefallen
Bitte stelle dir einfach Deinen Rechner zusammen. Spiel damit ab und zu, arbeite, Raus aus´em Keller spazieren Morgens u. Abends, leg dich ein paar Stunden in die gefärliche Sonne, mach Sport.
Du steuerst deine eigenen Themen immer ins Absurde.

Natürlich könnte die Position von manchen Teilen zu messbar anderen Werten führen. Natürlich kann ein Gehäuse auch Kaputt gehen trotz das der Hersteller es Zertifiziert hat.
Ob ein etwas EMV Strahlt, ist in 1 Sek. rausgefunden. Ob die "etwaige Strahlung" unerwünscht ist endscheidet ein jeder selbst für sich.Dem Hersteller ist es nämlich egal, sie müssen nur!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück