Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Gut dass wir das hier mal klären, gibt ja keinen besseren Ort im Netz um sich zu Bitumen zu informieren. :lol:

Vor allem der Link ist geil (Was ist Bitumen | Wissenswertes | BP Bitumen | Aktivitaeten in Deutschland | UEber BP | BP in Deutschland)
quasi eine "unabhängige Bitumen-Schutz-Organisation" :lol:

Ich glaube, Tim, wir sollten dir eine verbindliche Deadline setzen, sonst kommst du aus dem Suchen nicht mehr heraus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich versuche gerade wieder, mich eventuell doch mit Bitumen anzufreunden, mal sehen was da noch an Links zu kommen.

Die Deadline ist eigentlich der Zeitpunkt in ein paar Wochen, wo meine bessere Hälfte im Urlaub ist (ohne mich), da hab ich genug Zeit, sogar wahrscheinlich zuviel Zeit, da ist der ideale Zeitpunkt den PC zu bauen, den Retro-PC hab ich ihr ja schon geschenkt, den geb ich danach dann ab und hätte sonst nur noch zwei PCs hier, davon einer mit über 7 Jahre altem Board, CPU und RAM. Da muß also dann spätestens was frisches hier stehen, denn der A10-PC soll nächstes Jahr auch wieder zurück dahin wo er davor stand, also will ich dieses Jahr einen und nächstes Jahr einen PC bauen, darum fange ich dieses Jahr auch erstmal bescheiden mit einem Ryzen 5 an.

Zum Thema Gehäuse, das Beste wäre wirklich wenn ich mir selbst eines bauen könnte, aber Stahlblech zu verarbeiten ist nicht leicht, dazu braucht es sicher große, schwere und sauteure Maschinen und formschön sollte es hinterher ja auch aussehen.
Ich würde dann ein Cube-Tower bauen, vorne und hinten ein 200mm-Lüfter, oben zwei 200mm-Lüfter und unten ein 200mm-Lüfter (alternativ dazu immer zwei 140mm-Modelle).
Das ganze aus 1,2mm SECC Stahl, alle Lüfterplätze mit Mesh-Stahlgitter davor, das maximal viel Luft durch kommt, aber dennoch ein in sich geschlossener Metallkäfig wegen der EMV. Optisch von Außen gebürsteter Edelstahllook, selbstverständlich weder Fenster noch Dämmung! :D

Oder gleich das gesamte Gehäuse aus Edelstahl, außen gebürstet. :D

Ich schätze mal, meine Idee-Gehäuse würde bestimmt über 20 kg leer wiegen bei 1,2mm SECC überall und 45cm Tiefe, 30cm Breite und 40 cm Höhe.

Geht schon in die Richtung, aber da gibts diverses, was ich anders machen würde, bzw. was mir nicht gefällt: a) oben zu wenig Lüfterplätze, da wären 4x 140mm oder 2x 200mm besser. b) Netzteil hochkant, da wäre ich mir nicht sicher, ob es dafür ausgelegt ist von der Eigenkühlung her.

Momentan sieht alles danach aus, daß ich das Thermaltake Core X31 TG nehme, gibts dagegen Einwände? :what:
Der einzige echte Nachteil ist der Preis, denn ich werd beide vorhandenen Lüfter gleich rauswerfen und stattdessen mindestens 4x Noctua 140mm dazu kaufen (einer vorne in Grafikkartenhöhe ansaugend, einer unten im Boden ansaugend zur Grafikkarte hin pustend, einer hinten absaugend und 1-2 oben in Deckel absaugend).
Unter der Hoffnung das der Grafikbolide dann seine 3 Lüfter aus läßt, denn die machen gerade im Niedriglastbetrieb eine Art tickern, was dann später weg geht, wenn sie schneller laufen, oder halt wenn sie wieder aus gehen.

Was mir beim Thermaltake Core X31 TG noch eventuell negativ aufgefallen ist, kann aber auch nur sein, daß ich das nicht richtig einschätzen kann, das NT liegt auf sehr großen Gummifüßen im Gehäuse auf, die Lüftungslöcher unterhalb des NTs im Gehäuseboden decken nicht die gesamte Umlauffläche des Netzteillüfters ab, erstrecht nicht wenn dieser größer als 120mm ist, könnte das dazu führen, daß das NT eher überhitzt oder zumindest kühler laufen könnte als in diesem Gehäuse?

core x31 tg review - Google-Suche

Ok danke, aber was für ein Swich? :huh:

Edit:
Achso, du meinst, daß ich es deswegen nun doch nicht nehme?
Wenn mir mehrere hier sagen, das es irrelevant fürs Netzteil ist, wie groß die Löchter im Gehäuseboden sind und wie weit diese bis an den Rand heran gehen, glaube ich das auch.

In dem Fall könnte es aber sein, daß bei einem 135mm Netzteillüfter eventuell sogar die 4 Gummifüße des Gehäuses direkt unterm Netzteillüftungsgitter liegen, weil sie eben so groß sind, oder täusche ich mir da?

Solang du nicht planst die Hardware in einer Klimakammer bei 85°C Umgebungstemperatur zu betreiben, wird an der Stelle nicht viel anbrennen.

Die Netzteile, die für mich in Frage kommen haben ja eh einen Thermoschutz, dennoch will ich natürlich nicht, daß sie nach ca. 3,5 Jahren Betrieb schon wieder kaputt sind, wie mein letztes Bequiet Pure Power L8 400 Watt.

Für mich käme an Netzteilen jetzt in Frage:
1. Bequiet Pure Power 10 CM 500 Watt
2. Bequiet Straight Power 11 CM 450 Watt
3. Bequiet Straight Power 11 CM 550 Watt

Ich tendiere eigentlich zu 3., nicht weil ich die 550 Watt mit dem Ryzen 2600 und der GTX 1060 meine zu brauchen, aber es muß genug Reserve für nächstes Jahr drinn sein, falls ich da einen Ryzen 16-Kerner mit OC einbaue und eine GTX 1180 Ti, dafür sollten die 550 Watt doch hoffentlich reichen, oder eher nicht?

Woher sollen wir das wissen, die Karte ist noch nicht mal angekündigt worden?

Normalerweise reicht das Straight Power mit 550 Watt für alle vernünftigen Setups aus. Ich kann mir angesichts deiner bisherigen Odyssee in keiner Weise vorstellen, dass du derart viel Leistung brauchen und Geld ausgeben wirst, dass das Netzteil zum Problem werden wird.

Falsch machst du definitiv mit keinem was, das Straight Power 11 mit 550 Watt wäre auch mein Favorit. Nimm was dir davon am meisten zusagt.

Nunja, wenn man sich mal den Verbrauch der letzten Nvidia Generation ansieht reicht das doch um eine Orientierung zu haben.

550 W sind schon reichlich, 200 W fürs Board + CPU, dazu 350W allein für die GPU ist so schon übertrieben viel Reserve.
Ohne Wasserkühlung machen dir vorher sowieso die Temperaturen der CPU und GPU Probleme, die 550W Verbrauch erreichst du niemals unter Luft, wenn doch dann nur mit Absicht und dem Willen alles zu grillen.

Ich hoffe das kam an.

Zum Thema Gehäuse, das Beste wäre wirklich wenn ich mir selbst eines bauen könnte, aber Stahlblech zu verarbeiten ist nicht leicht, dazu braucht es sicher große, schwere und sauteure Maschinen und formschön sollte es hinterher ja auch aussehen.
Ich würde dann ein Cube-Tower bauen, vorne und hinten ein 200mm-Lüfter, oben zwei 200mm-Lüfter und unten ein 200mm-Lüfter (alternativ dazu immer zwei 140mm-Modelle).
Das ganze aus 1,2mm SECC Stahl, alle Lüfterplätze mit Mesh-Stahlgitter davor, das maximal viel Luft durch kommt, aber dennoch ein in sich geschlossener Metallkäfig wegen der EMV. Optisch von Außen gebürsteter Edelstahllook, selbstverständlich weder Fenster noch Dämmung! :D

Du kannst mittlerweile im Internet fertige Zuschnitte nach deiner Zeichnung kaufen. Auch mit Bohrungen und Kantungen. Verschiede Materialien können auch ausgewählt werden. Dann wird aber dein Gehäuse wahrscheinlich mehr kosten als deine anderen Komponenten zusammen.

Ok gut, dann bleibt es wohl beim 550 Watt SP11 NT, denn es ist auch nur ca. 8 Euro teurer als das 450 Watt Modell, nur mit dem PP10 könnte ich echt etwas Geld sparen, aber wäre das sinnvoll?

Kommt drauf an, man kann das schon machen, das L10 ist auch DC-DC also keinesfalls ein schlechtes Netzteil, muss jeder für sich selber wissen, mit beiden läuft der PC problemlos.

Angesichts der Tatsache, dass du selbst beim Mainboard auf die Kondensatoren achtest: Nein. :D

Aber wie gesagt, kauf nach Präferenz. Sind beides gute Netzteile.

Hauptsache du kaufst überhaupt. xD

Wir wären damit also bei:
Ryzen 5 2600
Noctua NH-U12S SE-AM4
Thermaltake Core X31 TG
AsRock X470 Taichi
2x8GB Kingston Hyper X Fury
BeQuiet SP11 550W
+Kleinkram

Also los gehts einkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück