Gehäusevorschlag - Hard Tubing

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Gehäusevorschlag - Hard Tubing

Hey :)

Meine 1. Wasserkühlung läuft seit inzwischen gut einem Jahr - alles in allem ziemlich problemlos. Da ich die nächsten Monate etwas Freizeit habe und zur Entspannung gerne was zum Basteln hätte, möchte ich mich an das "Hard Tubing" ran wagen.

Derzeit habe ich als Gehäuse das "BeQuiet Silent Base 800 Window". Das Dilemma: Das Gehäuse scheint mir für meine Anforderungen nicht groß genug. :( Ich habe vorhin das Kabelmanagement im jetzigen Gehäuse nochmal so gut es mir möglich scheint verbessert - nur ist es leider noch immer bei weitem nicht optimal (siehe Bilder). Es gäbe noch ein paar Möglichkeiten die mir zur Verbesserung einfallen, nur sind mir die Anschlüsse am BeQuiet DP 11 Netzteil ausgegangen, sodass ich das nicht separat anders gruppieren kann im Moment.

Vorhandene Zusatzhardware, die im neuen Gehäuse Platz haben muss:
-> ATX-Mainboard
-> SLI-Grafikkarten (ohne zB den Festplattenkäfig ausbauen zu müssen, was beim BeQuiet 800 nicht möglich ist)
-> 4 Mal 3,5" HDD
-> 2 Mal 2,5" SSD
-> 2 Mal 5,25" (Aquaero 6 + BluRay Brenner)

Was nett wäre, sinnvoll unterzubringen:
-> Farbwerk (derzeit extern hinterm Gehäuse)
-> AGB (derzeit extern)
-> Aquastream XT Pumpe (derzeit extern)

Den Nova 1080 + den Filter würde ich weiter extern lassen.

Da das ganze mit Hard Tubes natürlich schön sichtbar sein sollte, braucht das neue Gehäuse natürlich ein Fenster.

Wäre super, wenn jemand Vorschläge für ein passendes Gehäuse hätte. :)

lg

wk_intern.jpg

AW: Gehäusevorschlag - Hard Tubing

Vielen Dank, das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe. :-)

Vor allem das TT Core X9 gefällt mir sehr gut. Nur wo ich das Nova 1080 intern verbauen kann erschließt sich mir nicht ganz. Auf der Oberseite haben ja nur zwei 4er Lüfter á 120 Platz, da geht sich das Nova doch von der Breite her nicht aus? Und wenn ich von den Gehäusen übereinander staple, dann eventuell auf der Wandseite?

Der Nova hat die Abmessung: 390 x 365 x 46mm
Die Maße vom Deckel vom TT Core X9 habe ich leider nicht gefunden, nur da steht eben 2x 480er (also eben die 2x 4, was in der Breite zu knapp werden dürfte :/

20150702_233302.jpg Moin. Erstmal das kabelmanagement is deutluch verbesserungs würdig. Das is nich böse gemeint aber da geht in deinem case noch mehr. Denk mal an verlängerungskabel bzw adapter und führst die ganzen mistigen kabel gleich in die rückwand. Mein erstes case sah nach meiner optimierung auch aus wie deins. Aber mit viel mühe bekommst das noch besser hin. Also das case kannst für hart tubing auch behalten. Das geht auch hab das bei nem kumpel in ein ähnliches case eingebaut. Ich selbst hab nen pobya cube wo ich nen mora pro im deckel habe und unten nen 400 an der seite

20141101_190612.jpg Anhang anzeigen 880190Moin. Erstmal das kabelmanagement is deutluch verbesserungs würdig. Das is nich böse gemeint aber da geht in deinem case noch mehr. Denk mal an verlängerungskabel bzw adapter und führst die ganzen mistigen kabel gleich in die rückwand. Mein erstes case sah nach meiner optimierung auch aus wie deins. Aber mit viel mühe bekommst das noch besser hin. Also das case kannst für hart tubing auch behalten. Das geht auch hab das bei nem kumpel in ein ähnliches case eingebaut. Ich selbst hab nen pobya cube wo ich nen mora pro im deckel habe und unten nen 400 an der seite

Aber das tt X9 is schon nen guter vorschlag. Aber nur wenn du den rechner stationär lässt und nicht irgendwo immer mitnehmen musst. Weil dan is das X9 zu klobig genau wie der pobya den ich habe. Das ding alleine rum tragen kannst vergessen. Das ding wiegt wenn alles verbaut is um die 50 kilo und lässt sich schlächt anfassen. Aber platz hast du in beiden ohne ende.

Du musst an dem tt x9 mal die flex oder den dremel ansetzen☺das hab ich bei meinen pobya au. Mach das case so passend wie du es brauchst. Dann passt da alles rein

Anhang anzeigen 880190Moin. Erstmal das kabelmanagement is deutluch verbesserungs würdig. Das is nich böse gemeint aber da geht in deinem case noch mehr. Denk mal an verlängerungskabel bzw adapter und führst die ganzen mistigen kabel gleich in die rückwand. Mein erstes case sah nach meiner optimierung auch aus wie deins. Aber mit viel mühe bekommst das noch besser hin. Also das case kannst für hart tubing auch behalten. Das geht auch hab das bei nem kumpel in ein ähnliches case eingebaut. Ich selbst hab nen pobya cube wo ich nen mora pro im deckel habe und unten nen 400 an der seite

Ja, ich weiß. :-( Mein Problem sind vor allem die drei 3,5" Platten (dort, wo du den AGB hast) und das Durchschleifen der Lüfteranschlüsse durch das Gehäuse durch vom Aquearo zum externen Nova. Ich habe alle Kabel so gut es geht nach hinten geführt was dazu geführt hat, dass ich die Rückwand fast nicht mehr zu bekommen habe. xD Ich glaub ich werde mir da von einem Bekannten einen "externen Blick von außen" gönnen müssen, damit ich von der Leitung runterkomme wie man das besser machen kann.

Aber das tt X9 is schon nen guter vorschlag. Aber nur wenn du den rechner stationär lässt und nicht irgendwo immer mitnehmen musst. Weil dan is das X9 zu klobig genau wie der pobya den ich habe. Das ding alleine rum tragen kannst vergessen. Das ding wiegt wenn alles verbaut is um die 50 kilo und lässt sich schlächt anfassen. Aber platz hast du in beiden ohne ende.

Das wäre egal, da es sowieso nicht transportiert werden soll. Da wo es steht, soll es dann ein paar Jahre stehen. :D

LD Cooling PC V8.
Da haste genügend platz. Ich hab dort momentan Pumpe, AGB, 3x 360 Radis drin.
kostet halt etwas, aber das ding ist ne Wucht. Und alles hochwertig

Warum hast du die Festplattenanschlüsse vorne, und warum fliegen da so viele Kabel rum^^.

Und Hardtubing bei externen Radi, da hast du ja kaum Schlauch zu verlegen im Case, lohnt irgentwie nicht aber musst du wissen!

LD Cooling PC V8.
Da haste genügend platz. Ich hab dort momentan Pumpe, AGB, 3x 360 Radis drin.
kostet halt etwas, aber das ding ist ne Wucht. Und alles hochwertig

Sieht platzmäßig sehr gut aus, Danke :) Muss schauen ob es das mit größerem Fenster auch gibt, das wär so etwas klein fast. :/

Warum hast du die Festplattenanschlüsse vorne, und warum fliegen da so viele Kabel rum^^.

Und Hardtubing bei externen Radi, da hast du ja kaum Schlauch zu verlegen im Case, lohnt irgentwie nicht aber musst du wissen!

Danke für den Tipp, an das hab ich überhaupt nicht gedacht. Wird geändert.

Die Kabel die sonst rumliegen: 4x USB Verbindungsanschlüsse (Aquaero, Farbwerk, 2x UBB Front), Durchschleifkabel für die Lüfter + den Aquabus durchs Gehäuse durch vom Aquaero hinten raus zur externen Pumpe / Radiator. Und die Anschlüsse für die 5,25" Schächte (Aquaero + BluRayBrenner) sind nicht optimal, die habe ich nicht nach hinten bekommen. :/

Es wäre mehr ein Bastelprojekt, als Hobby zur Entspannung, da ich die kommenden Monate wieder etwas mehr Freizeit habe. Würde da nämlich gerne durchsichtige Rohre mit einer farbig-leuchtenden Flüssigkeit testen (das massive Weiß gefällt mir zB auf den Bildern immer sehr gut, muss aber noch schauen was das genau ist).

Das mit dem Fenster ist ja einfach, tuste einfach die PLexiglasplatte raus und flext dann das Fenster weiter auf. So werde ich das auch machen ^^

Kleine Frage am Rande:
Bist du mit dem Nova 1080 zufrieden und welche Temps hast du so? ^^

Kleine Frage am Rande:
Bist du mit dem Nova 1080 zufrieden und welche Temps hast du so? ^^

Eigentlich schon. :-) Ich hab aber ehrlich gesagt auch keinen Vergleich zu anderen Radiatoren. Er ist halt leider irrsinnig groß, also bei mir steht er auf einem kleinen Kasten neben dem Schreibtisch (mitsamt Pumpe, Filter + AGB). Er läuft mit 9 Lüftern (120er). Du musst ihn auf jeden Fall aufstellen (mit extra Standfuß), hab ihn zuerst liegen gehabt und da war ein Temperaturunterschied von gut 10 Grad.

Die Lüfter laufen durchgehend auf ~20% (~650 rpm). Die würde ich gerne einmal gegen die neuen BitFenix Spectre Xtreme austauschen, aber da schreckt mich der Preis noch zu sehr ab. Sind doch einfach so gut 150€ wieder.

Die GPU-Temperatur (Coretakt: ~1.450) liegt unter Volllast stets unter 40°. Im Desktopbetrieb bei 32°.
Die CPU-Temperatur (bei 4,2 GHZ bei 1,19V) liegt unter Volllast beim Zocken bei ~52-60 Grad. Im Desktopbetrieb bei 27-34 Grad.

Wassertemperatur unter Volllast geht bis 34 Grad hoch (dann steigen die Lüfterdrehzahlen massiv an), im Desktopbetrieb ca. 27 Grad.

Ja, ich würde mir gernen einen 1080er holen, aber 100€ nur Lüfter ist schon viel O.o

Zurück