Gehäuselüfteranordnung für Top-Flow CPU-Kühler

Eisscratch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfteranordnung für Top-Flow CPU-Kühler

Hi,

ich hab schon etwas im Internet und im Forum gesucht aber so richtig fündig wurde ich leider nicht.

Ich habe einen Top-Flow CPU-Kühler (EKL Alpenföhn Gotthard) und habe in der PCGH gelesen, dass man bei einem Top-Flow Kühler die Lüfter im Gehäuse anders anordnen kann/sollte.

Momentan habe ich einen Lüfter vorne, der Luft reinbläst, und einen hinter dem CPU-Kühler, der Luft rausbläst.

Allerdings würde ich gerne noch 2 Lüfter verbauen (sofern das überhaupt Sinn macht?) und habe dafür:
- 2 Lüfterplätze (LP) am Boden (120 u. 140mm)
- 2 LP oben (120 u. 140mm)
- 2 LP vorne (120 u. 140mm)
- 1 LP hinten (120 mm)

Wo sollte ich meine zukünftigen 4 Lüfter verbauen und in welche Richtung sollten sie die Luft blasen?

Zusatzfrage: Ich würde gerne den Standardlüfter des EKL Gotthard mit einem leiseren Lüfter tauschen (momentan so 1,1 Sone laut PCGH bei 100%) und suche mehr oder weniger verzweifelt nach einem Lüfter mit 140mm 1100-1200 U/min und maximal 0,9 Sone Lautstärke (bei 100%). Würde mich über vorschläge freuen. :)

AW: Gehäuselüfteranordnung für Top-Flow CPU-Kühler

Eh du haufenweise weitere Lüfter verbaust, wäre es dann nicht sinnvoller, in einen Turm-Kühler zu investieren und so den Topblower zu ersetzten?
Platz sollte ja vorhanden sein (bei so vielen Lüfterplätzen, ist das Gehäuse ja mindestens ein Midi-Tower).

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich nicht, weil ich den CPU-Kühler recht gut finde und auch keine "große" Investition tätigen wollte.

Also du meinst mehr als 2 Lüfter sind zu viel. Wo würdest meine 2 momentanen Lüfter dann am besten verbauen? (oder ist vorne rein und hinten raus bereits das Beste?)
Ich hab eben gelesen, dass ein Top-Flow Kühler von mehr Lüftern im Gehäuse profitiert?

Wie wäre es kurz mit einer Beschreibung des Gesamtsystems, um die Verlustleistung abschätzen zu können, und Deinen Anforderungen bezüglich Lautstärke.
Achte darauf, dass einblasende Lüfter hinter Staubfiltern sitzen und puste tendentiell etwas mehr ein als aus, das reduziert den Staub im Gehäuse.

Empfehlen würde ich je 140mm vorne und unten, sowie 120mm hinten und oben, alle auf 5V, so Du genug Lüfter hast. Der EKL Alpenföhn Gotthard ist gut.
Gut wäre nur ein Lüfter im Seitendeckel, da hast Du aber nix.

Welches Gehäuse, welche Komponenten und welche Lüfter hast du denn?

Das beste ist: vorne zwei einblasend, hinten und oben jeweils einen ausblasend.

Zurück