Gehäuselüfter zu laut

• Ersteller Ersteller Morote
  • Erstellt am Erstellt am
M

Morote

Guest
Gehäuselüfter zu laut

Hallo Community,
ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum...
Und zwar sind mir die Lüfter in meinem Gehäus zu laut... Verbaut sind Noiseblocker Blacksilent Pro PK-2 und PL-2. Jeweils einer. Gehäuse ist ein Lian Li PC-7. Beide Lüfter laufen auf 5V. Aber leider ist immer noch ein ordentliches Luftrauschen zu hören:(

Seht ihr da Möglichkeiten was zu verbessern? Evtl andere Lüfter? Silentwings? Oder die BlacksilentPro mit niedrigerer Drehzahl? Ich denke der reduzierte Airflow macht nichts. CPU und GPU werden über Wakü gekühlt. Die Gehäuselüfter müssen daher nur wenig Hitze wegschaffen. Oder liegt das an (unvermeidbaren) Luftverwirbelungen... Der Frontlüfter pustet z.B. direkt auf die Pumpe...

Aussehen von eventuell anderen Lüftern wäre egal, das Gehäuse ist geschlossen. Nur leuchten sollten sie nicht, wobei man das bei Bedarf ja noch abstellen kann.

Bin mal gespannt, ob ihr ne Idee habt:daumen:

AW: Gehäuselüfter zu laut

Teste mal die Lüfter außerhalb des Gehäuses. Wenn das immer noch laut ist, sind neue Lüfter fällig.

natürlich kann das an verwirbelungen liegen. denn eigentlich sind das gute und leise lüfter, die du da hast. vor allem bei nur 5volt.

daher macht der obige tipp echt sinn.

Danke schon mal für eure Tipps. Meine auch, dass die ausgebaut leiser waren. Ist aber schon ne Weile her... Ich schau mal ob ich die Tage dazu komme die noch mal auszubauen, Klausurstress...

Hab mal nachgehört. Also rauschen tun die auch im ausgebauten Zustand. Besser wirds wohl nur mit niedrigerer Drehzahl... Wisst ihr, wie schnell die SilentWings bzw. die PL1 und PK1 bei 5V drehen? Denkt ihr da ist laustärkemäßig noch was drin?

Nicht sonderlich viel.
Bau mal einen der Lüfter aus. Wenn du eine Wakü hast (Ich nehm mal an mit externem Radiator? Passiv oder welche Lüfter sind dort verbaut?), dann reicht i.d.R. ein ausblasender Lüfter.

hau ihn raus und teste seine lautstärke, wenn er laut ist, verwende ihn mal unter 12V, vielleicht hilfts

also meine phantom ist definitiv lauter als all meine NB im system, und die dreht laut pcgh mit 0,3 sone im idle. bist du dir wirklich sicher das es die lüfter sind ?^^

Habe die PK-2 auch und lasse sie im idle mit exakt 4,12 Volt laufen. Das entspricht bei mir laut Drehzahlmessung 440 rpm. ab ca 30cm ist etwas zu hören, ansonsten bei geschlossenem Case, das sich unter dem Tisch befindet null und nichts. Die NB Multiframes laufen etwas schneller, da sie unter 500rpm leichte Nebengeräusche erzeigen und sie somit mit 600rpm leiser sind als mit 400. Ich habe sehr empfindliche Ohren. Irgendiwe kann ich demnach nicht glauben, dass du tatsächlich ein störendes Rauschen aufgrund der Lüfter wahrnehmen kannst.

Ich tippe auf eine andere Geräuschquelle oder Verwirbelungen durch die Gitter am Case. Um das zu testen müsstest du sie ausbauen und außerhalb des Gehäuses testen. Wenn es dann leise ist hast du den Übeltäter. Du kannst dann entweder die Gitter entfernen, oder, was vor allem bei einblasenden Lüftern hilft shrouds verwenden, die den Abstand des Lüfters vom Gitter vergrößern.

Uter schrieb:
Nicht sonderlich viel.
Bau mal einen der Lüfter aus. Wenn du eine Wakü hast (Ich nehm mal an mit externem Radiator? Passiv oder welche Lüfter sind dort verbaut?), dann reicht i.d.R. ein ausblasender Lüfter.

Am Radi sind Silverstone 180er verbaut. Aber im Idle stehen die still (zumindest bei 20 Grad Raumtemp). Und dann höre ich halt die Noiseblocker im Case @ 5V. Den Frontlüfter abschalten wäre auch noch ne Idee, das teste ich mal aus.

Wie gesagt, ausgebaut und mit 5V sind die Lüfter natürlich leiser als im Case @ 5V, das stimmt. Also Verwirbelungen scheinen auch mit rein zu spielen... Bin mir aber sicher, dass das Geräusch von den Lüftern kommt, da es auch noch da ist, wenn alle anderen Geräuschquellen abgeschaltet sind. Lustigerweise höre ich die Pumpe nicht, wenn der Rechner unterm Tisch steht, mit dem Ohr daneben aber schon. Nur die Lüfter sind permanent wahrnehmar :(

Meine SW 140mm sind bei 7V schon nicht mehr hörbar. Sollten über die mitgelieferten Gummientkoppler installiert werden um Vibrationen zuvermeiden, der SW2 120mm wurde von mir auf 5V gedroselt und dreht mit gemütlichen ~850rpm seine unhörbaren Runden.:daumen:

Man muss ja dazu sagen das jeder ein eigenes Subjektives Vermögen an Lautstärke empfindet, ich höre nur meinen CPU Kühler.

Mangelnde Entkopplung und damit Vibrationen sind glaube ich nicht das Problem. Zumal diese meiner Erfahrung nach auch nur bei extrem dünnwandigen Gehäusen, und/ oder unrunden Lagern mit hohen Drehzahlen vorkommen.

Ich empfinde die Silentwings ab 800rpm als hörbar. Auch die 120er NB Multiframe oder Blacksilent höre ich bei 800rpm deutlich raus.

@ TE: schonmal die Sache mit der Vorkammer (shroud) überlegt für den Frontlüfter. Es geht ja denke ich wirklich um die Verwirbelungen. Hat bei mir gerade bei einblasenden Lüftern bei meinem alten Case wunder gewirkt.

Mhhh, dajn scheine ich wohl ganz gute Ohren zu haben... Den ausgebauten Lüfter kann ich auf jeden Fall bei 5V hören, wenn ich das Ohr dran halte :(
Mangelnde Entkopplung würde ich aucg mal ausschließen. Die Lüfter sind mit der mitgelieferten Entkopplung verbaut. Und Vibrationen hören sich auch definitiv anders an.
Ein Shroud am Eingang wäre mal noch ne Überlegung wert. Ich denke zuerst werde ich es aber mal ohne den Frontlüfter versuchen. Vllt reicht das auch schon!?

wenn ich mit dem ohr an egal welchen lüfter gehe werde ich immer ein geräusch hören .. . also wenn du die auf 5V hörst, dann musst du zu nofan greifen und alles komplett passiv machen.

andere möglichkeiten gibts da leider nicht =(, oder du überlegst wegen dämmung!

Mh, ich sollte mehr laute Musik hören, vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst ;)
Ich habe übrigens mal nen anderen PC zum Vergleich rangezogen. Da ist der gleiche Lüfter auf dem c
CPU-Kühler verbaut. Von dem höre ich nix. Es muss also mit dem Gehäuse zusammenhängen. Ich denke nen Shroud werde ich einfach mal bai der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Und wenn das nix hilft, kann ich mir ja über Dämmung Gedanken machen :)

Zurück