Gehäuselüfter, wo besser anschließen?

daniel kay

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuselüfter, wo besser anschließen?

Aloha leude, ich hab nur mal ne kleine frage (ist nicht sonderlich wichtig aber wollt doch mal fragen)... ich hab mir den Coolermaster HAF tower und ein Asus Rampage formula gekauft, der HAF tower hat 4 vorinstallierte lüfter alle mit adapterstecker um direkt ans netzteil angeschlossen zu werden... allerdings hat das rampage formula mehr als genug stecker um die lüfter auch direkt ans board anschließen zu können (3OPT und 3CAS stecker für lüfter aber genaugenommen ists das selbe)... also meine frage ists besser die lüfter über die adapter direkt ans netzteil anzuklemmen oder ist direkt ans board besser

PS: Ich hab auch ne lüftersteuerung über die ich die gehäuse ventilatoren direkt steuern will (bei meinem CPU lüfter was sogar noch eine einzelne für den CPU van dabei), kann allerdings nicht all 4 anschließen weil meine steuerung nur 3 stecker hat, kann ich den vierten auch z.b. mit Speedfan stuern wenn er ans board angeschlossen ist?

AW: Gehäuselüfter, wo besser anschließen?

du beantwortest deine frage teils schon selbst, die lüfter kannst du

a) direkt per adapter ans netzteil klemmen, dann laufen sie normalerweise auf 12v

b) an die lüftersteuerung hängen, dann kannst du die drehzahl selbst regulieren

c) alle ans mainboard stecken; deins ist ja recht gut und sollte über eine im bios regelbare software-lüftersteuerung verfügen

wenn du die bios-lüftersteuerung deaktivierst, hast du eine gewisse chance, die lüfter auch über speed fan zu regeln... das funktioniert leider nicht bei allen mainboards... ausprobieren ;)

mfg

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Y-Kabel. Damit kannst du 2 Lüfter an einen Stecker an der Lüftersteuerung anschließen.
Gibts für 1-2€ zu kaufen.

mfg, Shibi

Habe ein DS4H von Gigabyte und nun würde ich gern einen 120mm Gehäuselüfter anschließen.
Allerdings stellt sich mir die Frage WO?

Zur Auswahl stehen bisher

PWR FAN und SYS FAN 2

Wo also von den beiden?

SYS FAN 2 würde ich sagen. PWR FAN ist bei mir (auch Gigabyte-Board) dafür da, dass das System die Netzteil-Lüftergeschwindigkeit auslesen kann.

Ok. Habs Sys Fan angeschlossen.
Wie kann ich nun an den Drehzahlen rumspielen?

Wenn es bei deinem Lüfter überhaut geht dann im Bios!

Hab nun den Lüfter an meine Regelung vom Groß Clockner angeschlossen. Funktioniert....

Wenn jemand weiss, wie ich das auch im Bios umstellen kann, dann nur her damit.

Ich kenne mich bei den aktuellen Asus-Boards im BIOS zwar nicht aus, aber bei meinem Vater (Asus Striker Extreme) gibt es da einen Bereich, in dem man die verschiedenen Lüfter zur Regelung auf "Q-Fan" umstellen kann. Das war nötig, damit Speedfan funktionierte, was ab dann aus dem BS heraus die Steuerung der Lüfter übernahm. (Wobei der blöde Q6600 im Idle eh nicht unter 50° zu drücken ist, mit dem AC-Kühler :ugly:)

Wenn du auf meinen Beitrag antwortest....
Ich habe en Gigabyte und kein Asus :)

Siehste, das passiert wenn man zwei verschiedene Fragen in einem Thread stellt. :P
Sorry

Je nachdem welches Gigabyte-Board du genau hast (will jetzt nicht raussuchen od es nur ein einziges mit der Endung "DS4H" gibt...) kannst du bei JZelectronic mal schauen, ob die das BIOS deines Boards haben, dann kannst dus selbst rausfinden oder wir können dir einfacher helfen.
Bei meinem P35-DS4 isses unter "PC Health Status", allerdings kann ich auch nur den CPU-Fan über PWM regeln, alle anderen garnicht.

Also bei meinem Asus kann man auf Q-Fan einstellen aber begrenzt bei mir auf Silent, Optimal und Leistung dann rennen die glaube ich auf volle Pulle was du bei dir alles machen kannst weis ich nicht den du hast ja ein wesentlich besseres Mobo, Mfg Snapstar

Sry wahr auch bei Asus also nicht beachten, ja das ist wenn man echt ihn mehreren Threads schreibt, Mfg Snapstar

@Snapstar

Dann lösch doch einfach deinen Beitrag wieder....

@Ichse

Das sind BiosUpdate, oder?
Der Zusammenang zwischen meiner Frage und em Update ist mir nicht so ganz klar.

[FONT=arial, helvetica]
Hab ein [/FONT]
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Gigabyte GA-MA790GP-DS4H[/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]http://www.ciao.de/Gigabyte_GA_MA790GP_DS4H__7954592[/FONT][/FONT]

Heut klappt aber auch garnichts. ^^ Der Link führt nicht dahin wo ich ihn hin haben wollte.
Wie dem auch sei, dein Board ist da nicht dabei, also hilft uns diese Seite nicht.

Wie ich schon sagte, es gibt bei meinem das BIOS-Menü "PC Health Status", worunter sich auch die Steuerung des CPU-Lüfters verbirgt.
Das hilft aber in deinem Fall nicht wirklich, da du deinen Lüfter nicht über PWM sondern über die Spannung steuern müsstest. Manche externe Lüftersteuerungen können das, selten kanns auch mal das Board. (Allerdings nicht bei Gigabyte, soweit ich weiß.) Alternativ dazu kannst du zwischen Lüfter und Board (bzw. Stromversorgung) auch ein präpariertes Kabel mit Widerstand (z.B. so eins) bauen. In diesem Beispiel würde damit die Voltzahl von den standardmäßigen 12 auf 9,5 V reduziert.

Ich hoffe langsam kriegen wirs mal klar hier :ugly:

Zurück