Gehäuselüfter wechsel sowie Verkabelung

Planlox

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe folgendes Problem. Mein Mainboard M5A78L-M/USB3 hat nur einen Anschluss für Gehäuselüfter, allerdings habe ich 2 Gehäuselüfter verbaut. Das sind wohl 120mm Coolermaster.

Der Lüfter der hinten am Rechner die Luft rausbläst ist am Mainboard angeschlossen, der Lüfter an der Gehäusefront aber nur am Netzteil (mit so nem Adapter).

Nun würde ich gerne beide erneuern weil die mir zu laut sind, und beide vom Mainboard steuern lassen. Der Lüfter der jetzt am Netzteil angeschlossen ist gibt ja die ganze zeit vollgas. Und wenn man nicht am zocken ist nervt es schon ;)

Bei den neuen Lüftern sollten das dann 4 polige PWM Lüfter sein wenn ich da richtig informiert binn oder ? Ich dachte da an welche von be quit Shadow wings 2 (120mm). Oder kennt ihr günstigere vergleichbare Lüfter ?

Ausserdem brauch ich dann wohl noch einen Adapter und ein Verlängerungskabel (für den vorderen lüfter) um die beide ans Board zu klemmen, könnt ihr mir da mal was verlinken damit ich keine Fehlkäufe tätige ;)

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Arctic P12 sind auch top für ihren Preis.
Ganz aktueller Test dazu bei Igor:

Ansonsten brauchst du nur ein Y-Kabel für 2€/3€ :ka:
und die Verlängerung:
 
Arctic P12 sind auch top für ihren Preis.
Ganz aktueller Test dazu bei Igor:

Ansonsten brauchst du nur ein Y-Kabel für 2€/3€ :ka:
und die Verlängerung:
Würde fast behaupten die Verlängerung braucht man nicht, wenn man ein y Kabel nimmt. (Das ist ja schon eine kleine Verlängerung)

Aber ja weis ja nicht wie grosse der Rechner vom TE ist
 
@chill_eule, Danke dir für die Links :)

Der P12 hört sich laut test ja ganz gut an, allerdings hatt Arctic auch noch P12 Silent und andere Lüfter im Angebot die nur ein paar euro mehr kosten da fällt die Auswahl schwer ....

@Richu006 zur not leg ich das Verlängerungskabel halt beiseite die 2 € ist es mir wert nicht nochmal bestellen und warten zu müssen ;)
 
Zurück