Gehäuselüfter Thermaltake Chaser MK-I

misterblueeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter Thermaltake Chaser MK-I

Hallo zusammen!

Ich besitze einen Thermaltake Chaser MK-I mit den 3 Standardlüftern (Thermaltake - Germany - Chaser MK-I - VN300M1W2N) und würde die beiden 200mm Lüfter (Vorne ins Gehäuse, Oben aus dem Gehäuse) jetzt gerne gegen Silent Lüfter tauschen, da mir die beiden laut vorkommen. Den Oberen habe ich zur Zeit abgesteckt, weil er mir einfach zu laut ist, aber ich will keinen Wärmestau riskieren. Leider bin ich mir nicht sicher, welche Lüfter ich verwenden soll und ob ich überhaupt jeden 200mm Lüfter verwenden kann.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben bzw hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse und Silentlüftern?

LG
misterblueeye

AW: Gehäuselüfter Thermaltake Chaser MK-I

Was hast Du denn darin verbaut?

Verbaut sind die mitgelieferten Standardlüfter. 200mm Vorn, 200mm Oben und 140mm Hinten. Falls du das Überlesen hast... :D

Laut Thermaltake: 200 x 200 x 30 mm Colorshift Lüfter x 1 (600~800rpm,13~15dBA) und 140 x 140 x 25 mm Turbo Lüfter, 1000rpm, 16dBA

@misterblueeye: Falls du nur die 200er Lüfter ersetzen willst, gegen eventuell leisere 200er wirst du nicht viel Erfolg haben. Von der Konstruktion her sind die in der Regel alle gleich in Sachen Fördermenge und Lautheit. Ich würde dir einen Umstieg auf 120er bzw 140er Lüfter empfehlen. Was für ein Budget steht dir denn zur Verfügung.

Alternativ schon mal diesen Thread durcharbeiten, dort werden gute Alternativen genannt. http://extreme.pcgameshardware.de/l...gnung-gehaeuselueftung-moeglichst-silent.html

Überlesen habe ich das nicht. ;)

Ich meine eher welche Komponenten?

Lange ists her...und ich muss gestehen, dass ich völlig auf diesen Thread vergessen habe. - Sorry :(

Es sind noch immer die Standardlüfter verbaut (inzwischen zusätzlich ein Arctic Lüfter am Boden), und bevor ich wieder ein neues Thema erstelle recycle ich besser dieses hier. Inzwischen nerven mich die 200mm Standardlüfter so sehr, dass ich das Problem jetzt doch nochmal anpacken möchte.

Das Thema, dass evilgrin68 verlinkt hat, habe ich mir durchgelesen. (Danke für den Link)
Der Plan wäre, die 200mm lüfter durch 140er zu ersetzen und das 2. Loch an der Oberseite zuzukleben (für einen besseren Kamineffekt).

Adi1: die Komponenten stehen inzwischen in der Signatur.

Ich hoffe, dass sich niemand daran stört, dass ich so ein altes Thema wieder ausgrabe :D

Willkommen zurück :)

Die Großformate jenseits der 140mm sind derzeit leider noch nicht besonders ausgereift, leiden unter zu hoher Trägheit und damit einhergehend auch mit deutlch hörbaren Lagergeräuschen.

Meine derzeitigen Silent-Empfehlungen für die Gehäusebelüftung wären eigentlich die Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Silent Wings 2 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Mit ersteren bekommst du eine etwas umfangreichere Technik und Performance. Die SW2 werden demnächst vielleicht schon durch ihre Nachfolger, die Silent Wings 3, abgelöst.

Der Fractal gefällt mir sehr gut. Besonders Wert lege ich darauf, dass sie im Idle nicht hörbar sind.
Leider brauche ich für die Lüfterplätze oben und vorne andere Schrauben als die üblich beigelegten Standardschrauben. Kann man diesen Lüfter auch mit solchen Schrauben wie diese auf dem Bild hier befestigen (weiß leider nicht wie diese Art Schrauben heißt)...

Hier zu sehen der Standardlüfter mit den benötigten Schrauben:
http://www.modlabs.net/uploads/gallery/articles/14_V1.jpg

Ich liebäugle aber auch mit den (billigeren) PureWings von be Quiet!

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst jede erdenkliche Art von Schraube verwenden, denn: was nicht passt, das wird passend gemacht ;-) Beispiel: ich hab auch ein Tt Gehäuse, das F31 und oben wollt ich den Radi anbringen, jedoch war dies mit den originalen Schrauben vom Kühler nicht machbar (hatten zu kleinen Durchmesser oben). Also kurz in meine Rc-Bastelbox geguckt und siehe da, hatte noch 4 Schrauben, die von der Länge her passten und vorallem nen Kopf mit grösserem Durchmesser hatten.
Anderes Beispiel: von meinem eLoop hatte ich noch die Schrauben von Noiseblocker (so lange mit ner Schraubscheibe), welche ich jetzt an nem Bitfenix Spetre Pro LED nutze. Wobei du beachten musst, ob der alte Lüfi von der Rahmendicke gleich zu den neuen ist. Wenn der alte 30mm dick ist und der neue nur 25mm, dann geht es wohl nicht ohne Bastelei (sonst stehen dir oben ja 5mm raus). Oder du guckst mal, was die Schraube für ein gewinde hat, gehst in den Baumarkt und holst dir 4 Schrauben mit gleichem Gewinde, aber kürzerer Länge. Ooooder... gibt noch viele Möglichkeiten ;-)

Liebäugele nicht mit den PureWings, wenn schon SilentWings 2 oder vielleicht Ende Juni mit den SilentWings 3. Die PureWings haben schlechtere Lager, das zahlt sich nicht aus.

@Chimera: Stimmt, ich könnte einfach die Schrauben vom 200er wiederverwenden :)

Ich glaube, dass ich garnicht so sehr die Lüfter, sonder die Vibrationen vom Gehäuse höre.
Mir ist eben aufgefallen, dass das Gehäuse sehr stark vibriert wenn die beiden 200er laufen. Leider kann ich wegen diesen blöden Schrauben und zu kleinen Bohrungen keine Entkopplungsstifte verwenden, außerdem wäre das Staubfiltergitter im Weg. Aber ich werde bei Gelegenheit etwas Moosgummi darunter kleben und vergleichen. So könnte ich die Zeit bis zu den SilentWings 3 gut überbrücken :)
Hat jemand von euch schon einmal mit Moosgummi pseudoentkoppelt? :D

An die Festplatten habe ich garnicht gedacht, danke für den Tipp. Ja Festplatten sind 2 Stück im Raid0 Betrieb verbaut. Ich werd die beiden im Betrieb mal anfassen und sehen wie stark sie vibrieren.
Wirkt aber sehr fett der Vibe-Fixer. Könnte man sich bestimmt selber mit Moosgummi + Gummiband basteln :D
Beim Chaser werden die Festplatten in den Standardeinschüben seitlich und mit einem Gummiabstandshalten befestigt.
Sollte mit Moosgummi an der Unterseite eigentlich ziemlich vibrationsfrei sein, so wie ich das sehe...

Zuletzt bearbeitet:

An die Festplatten habe ich garnicht gedacht, danke für den Tipp. Ja Festplatten sind 2 Stück im Raid0 Betrieb verbaut. Ich werd die beiden im Betrieb mal anfassen und sehen wie stark sie vibrieren.
Wirkt aber sehr fett der Vibe-Fixer. Könnte man sich bestimmt selber mit Moosgummi + Gummiband basteln :D
Beim Chaser werden die Festplatten in den Standardeinschüben seitlich und mit einem Gummiabstandshalten befestigt.
Sollte mit Moosgummi an der Unterseite eigentlich ziemlich vibrationsfrei sein, so wie ich das sehe...

Nun, es gibt Möglichkeiten. Ich bin z.B. auch nicht so ein Fan von den 5,25" Haltern, vorallem wenn man mehr als 2 HDDs hat. Drum hab ich bei den Modellen, wo die Platte in eine Schublade geschraubt wird, zwischen der Schublade und der Platte je einen O-Ring (aus dem Modellbau) gelegt. Bringt bei den Modellen mit Metallschublade eher was.
Wenn dein Case aber wie mein Thermaltake auf Plastikschubladen setzt, dann werden wohl auch die Vibras nicht soooo extrem übertragen. Ist jedenfalls bei meinem F31 so: der Halterahmen, wo die beiden Schubladen drin sitzen, der gibt nicht mal die feinsten Vibrationen von sich, wenn die Platte werkelt. Schlimmer ist es, wenn ich die Platte an der optionalen Stelle hinter dem Mobotray anbringe und es dann grossflächigen Kontakt zum Case hat, dann vibriert es schon bissel stärker.
Übrigens, ne viel billigere Art als der Sharkoon & Co. Halter: man hole sich nen alten Veloschlauch, scheide ihn durch und über kreuz gespannt kann man so nen Halter basteln, wodurch die HDD keinen Kontakt mehr hat zu irgend nem starren Teil. In der PCGH gab es vor Jaaaahren mal ne Anleitung dazu. Hier findest du Bilder und ne Anleitung, wie es geht: HDD leiser machen, Festplatten-Entkoppler mit Fahrradschlauch selbst bauen – go41 und [Kaufberatung] Festplattenentkopplung. Ist halt optisch nicht so hübsch, vorallem wenn man ein Fenster hat, aber von der Funktion her 1A und vorallem die wohl billigste Lösung :-)

Eine Lagerung auf Schaumstoff oder ein Einspannen mit etwas dickerem Gummiband kann ebenfalls wahre Wunder helfen ;)

Eine Lagerung auf Schaumstoff oder ein Einspannen mit etwas dickerem Gummiband kann ebenfalls wahre Wunder helfen ;)

Es gibt einige Möglichkeiten, wie man die HDD wirklich gut und auch günstig entkoppeln kann. Spielt halt nur ne Rolle, ob man Wert auf Optik legt oder nicht. Sieht bei nem Fenster halt bissel...naja, komisch aus, wenn da haufenweise Kabelbinderfitzelchen rumhängen :-) Wobei man auch mit alten DVD Laufwerken gute Dämmboxen bauen kann, einfach mit ner Bitumenmatte auskleiden. Manko ist halt, dass die Platte je nachdem etwas wärmer wird und wenn man mehrere Platten und nicht grad nen Big Tower hat, dann wird es in den 5,25" Schächten eh recht knapp :-)
Wenn ich mein aktuelles Case anguck, dann hat es (wie einige andere beliebte auch) gerade mal 2x 5,25" Schächte und wenn man wie ich noch ein DVD Laufwerk plus ne Lusteu nutzt, dann ist Essig mit Entkopplern a la Sharkoon.

Dämmboxen habe ich mir auch schon diverse gebaut.
Sowohl mit Schaumstoffmatten (aus nem CaseKing Kit) als auch mit schweren Bitumenmatten (auch "Anti-Dröhn-Matten"). Am effektivsten erschien mir bisher Schaumstoff, weil dadurch die mittleren bis hohen Frequenzen gedämpft werden und das Material auch die Schwingungen sehr gut kompensieren kann.
Bei Bitumen sah es hingegen ganz anders aus: starke Vibrationen und keine wirklich effektive Dämmung. Auch sollte man bedenken, dass es keinen Sinn macht, eine Platte auf engstem Raum mit schallhartem Material einzuzwängen. Dadurch wird das Rauschen des Motors nur noch schlimmer. War jedenfalls bei meinen bisherigen Samsungs, einer WD Red und einer Seagate Barracuda der Fall. Wenn ich mir noch mal eine Box bauen sollte, dann auf jeden Fall etwas größer mit ordentlich Stauraum zum Dämmen und Dämpfen. Aber selbst dann bleibt natürlich noch das Problem mit der Hitzeentwicklung...

Letzten Endes kann man natürlich auch warten, bis großformatige SSDs zu humanen Preisen verfügbar sind :D
Andernfalls muss man basteln.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt etwas Moosgummi unter die Festplatten gelegt. Im Chaser sind die Festplatten in Plastikrahmen. (Wenn man nach chaser mk-I hdds googelt sieht mans perfekt ;) )

Fenster hat der Tower, aber man sieht dadurch nicht die Festplatten, also braucht die Entkoppelung wirklich keinen Schönheitspreis gewinnen :D
Danke an Chimera für den Link.
Und soeben gelesen, dass Silent Wings 3 im August/September kommen. Dann werde ich die Zeit bis dahin noch etwas überbrücken :)

@Chimera: Stimmt, ich könnte einfach die Schrauben vom 200er wiederverwenden :)

Ich glaube, dass ich garnicht so sehr die Lüfter, sonder die Vibrationen vom Gehäuse höre.
Mir ist eben aufgefallen, dass das Gehäuse sehr stark vibriert wenn die beiden 200er laufen. Leider kann ich wegen diesen blöden Schrauben und zu kleinen Bohrungen keine Entkopplungsstifte verwenden, außerdem wäre das Staubfiltergitter im Weg. Aber ich werde bei Gelegenheit etwas Moosgummi darunter kleben und vergleichen. So könnte ich die Zeit bis zu den SilentWings 3 gut überbrücken :)
Hat jemand von euch schon einmal mit Moosgummi pseudoentkoppelt? :D

Hi du Habe auch ein Chaser MK-I hast du dir diese jetzt weg getan oder nicht ??

Zurück