• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehäuselüfter Tausch

Foxive

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Pop Air Mini
AsRock B850M Pro A WiFi
RX9060XT Reaper
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Sonntag,

der Basteltrieb treibt, ich möchte die Standard Lüfter des Pop Air Mini gerne gegen drei Noctua NF-A12x25 G2 tauschen.

Hier werde ich allerdings nicht ganz schlau, ob man nun 1 mal das 2er Set nimmt und einen einzelnen, oder drei einzelne.

Falls ihr das 2er Set empfehlen solltet: Kommen die dann zusammen vorne rein?

Kann mir jemand erklären wie man das Kabel des hinteren Lüfters aus der Kabelführung raus kriegt?

Und bevor ich irgendwann noch ein Thema aufmachen muss: ich habe aktuell einen Freezer 36, möchte perspektivisch aber auch auf einen von Noctua tauschen - ob sinnvoll oder nicht (werde die CPU zur 10.000er Generation noch einmal upgraden). Gibt es hier eine Empfehlung?

Vielen Dank!

Mit deinem Budget kommst da nicht weit, das kannst mal das doppelte rechnen. 100er für die Lüfter und einen 100er für den Cpukühler. Ist ein teurer Basteltrieb....

Hier werde ich allerdings nicht ganz schlau, ob man nun 1 mal das 2er Set nimmt und einen einzelnen, oder drei einzelne.
Beim 2er Set ist ein Y Kabel dabei. Damit hängst du die zwei Lüfter zuerst zusammen, montierst die in die Front, dann mit einem Anschluss ans Board, somit eine Lüfterkurve für die Frontlüfter. Beide laufen synchron.
Den einzelnen montierst du hinten.

1780221110684.png

Kann mir jemand erklären wie man das Kabel des hinteren Lüfters aus der Kabelführung raus kriegt?
Wie meinst du das? Einfach ausfädeln.

Gibt es hier eine Empfehlung?
Nimm einen der die optisch zusagt. Lies dir Tests im Netz durch. Gut, teuer und hässlich sind sie alle. Ausser du nimmst die schwarzen.

Mit deinem Budget kommst da nicht weit, das kannst mal das doppelte rechnen. 100er für die Lüfter und einen 100er für den Cpukühler. Ist ein teurer Basteltrieb....

Beim 2er Set ist ein Y Kabel dabei. Damit hängst du die zwei Lüfter zuerst zusammen, montierst die in die Front, dann mit einem Anschluss ans Board, somit eine Lüfterkurve für die Frontlüfter. Beide laufen synchron.
Den einzelnen montierst du hinten.

Anhang anzeigen 1524942

Wie meinst du das? Einfach ausfädeln.

Nimm einen der die optisch zusagt. Lies dir Tests im Netz durch. Gut, teuer und hässlich sind sie alle. Ausser du nimmst die schwarzen.

Vielen Dank!

Die 100€ waren für die Gehäuselüfter gedacht, da der CPU Kühler erst später irgendwann folgen soll - hatte ich nicht ganz klar geschrieben.

Wiso willst du den die tauschen? Ich habe in Pop Air nicht das mini selbst ne system gebaut und muss sagen die lüfter sind für ne älteres also alles unter intels 10ner generation und amds 5.000 ryzen generation aussreichent. Wenn man jetzt nicht den abseluten hitzkopf nimmt also intels top modell und amds 16 kerner.

Die kommen alle ans Thermische limit aber dass is bei dem system mit ne 8600k auch nicht unbedingt was neues, Ich hab das bisschen eingbremst so dass das ding watt limitiert ist oder temperatur limitiert wird. Damit läuft das ding recht soliede für die mehr als 5 jahre wie es in dienst is.

Wie hellhammer sagt, man kann die lüfterdrehzahl in bios auch einstellen und da höhrt man nix hab ich selber auch gemacht.
(so ne kleinen erfahrungsbericht über das ähnliche gehäuse und die standart lüfter)

Machst das wirklich nur wegen dem Basteln? Oder hats was? Meine Lüfter im Pop Air Mini sind nicht zu hören bei Last.
Zu hören sind die normal nicht, nein. Der obere Vorne hat seitdem ich das Gehäuse habe ein bisschen geeiert, das mag aber an dem Aufkleber in der Mitte liegen der nicht ganz mittig sitzt (optische Täuschung oder sowas). Hat mich nicht genug gestört um das Gehäuse tauschen zu lassen.

Heute früh hat der untere vorne mit einem dezenten Klappergeräusch angefangen.

Dazu der Basteltrieb und die Neugier auf Noctua Lüfter und hier sind wir.

Zwecks dem hinteren Lüfter noch: ich mag blind sein, aber für mich sieht dieses kleine Metallöhr wo das Kabel vom Lüfter durch geht geschlossen aus - also einfach rausfädeln hab ich nicht geschafft.

Zwecks dem hinteren Lüfter noch: ich mag blind sein, aber für mich sieht dieses kleine Metallöhr wo das Kabel vom Lüfter durch geht geschlossen aus - also einfach rausfädeln hab ich nicht geschafft.
Kannst du davon ein Foto hochladen?

Wenn du später ohnehin dein System upgraden möchtest, und auch planst, die übrigen Komponenten auf ein teures Niveau zu bringen, wodurch der Preis der Noctuas gerechtfertigt würde, dann nur zu. Bedenke aber, dass das Pop Air Mini bereits (ohne Lüfter) 365 mm Platz für die Grafikkarte lässt. Eine 335 mm-Karte würde zwar passen, stört aber direkt vor den Lüftern den Luftstrom. Falls du dir eine üppige Karte kaufen solltest, wird es also knapp. Ein neues Gehäuse wiederum bietet ggf. Platz für 140 mm-Lüfter oder bringt bereits gute 140er serienmäßig mit. Wäre schade, wenn die 120 Noctua sich dann als Fehlkauf herausstellen. Vielleicht reichen auch Arctics oder die Endorfy Fluctus für einen Bruchteil des Preises.

Das hab ich noch nie beachtet, da ich beim Pop Air noch nie Lüfter getauscht habe. Aber das rausfummeln wird bestimmt interessant. Wenns von der Kabelmanagementseite nicht geht, direkt rein, is auch blöd, da ist es sehr knapp wegen dem Deckel und der Cpukühler wird auch vlt hinderlich sein.

1780240390504.png

Ich kenn jetzt das "Pop Air Mini" nicht, aber falls der Platz dafür reicht und die Lüfter außer Teuer auch Leistung (top Volumenstrom und Druck im weiten Drehzahlbereich) bringen sollen und das auch innerhalb physikalisch-naturgesetzlicher Grenzen leise tun sollen, dann werfe ich hier die Phanteks T30 (120er oder 140er) mal in den Ring, je nachdem, was in das "Pop Air Mini" größenmäßig reinpasst. Die 120er spielen preislich mit den Noctuas "auf Augenhöhe" in der selben Gewichtsklasse, aber sind wenigstens nicht "kackbraun-beige" und in vielen "Disziplinen" überall noch "einen Tick" besser, aber eben auch 5mm dicker (30mm statt 25mm), was unbedingt vor Kauf der teuren Teile überprüft werden sollte. BEi mir werkeln in einem alten Bequiet "DarkBase Pro900" 5x 140er als Gehäuselüfter (vorne nur ohne die Gummiecken) und auf dem Doppelturm ("TR Phantom Spirit") zwei 120er (wenn auch LEtztere mit "Ach und Krach", aber ohne die "Gummiecken" passt der mittlere 120er gerade "saugend" zwischen die Lamellentürme. Die Gummiecken sind m.E. aber bei den präzise laufenden und sehr gut gewuchteten Lüftern nicht wirklich nötig bzw. hör ich davon nix, da stört eher viel deutlicher die Vibration der letzten verbliebenen "echten" HDD (werd die mal endlich ersetzen durch was Größeres und Leiseres, was hier schon im Regal liegt)...

Kurze Rückmeldung: die drei Noctua sind drin und flüsterleise!

Wegen des rückwärtigen Lüfters, falls die Frage nochmal auftaucht wie man das Kabel raus kriegt: Auf der Rückseite des Gehäuses, oberhalb der I/O-Blende ist eine Nut, wo man mit nem dünnen Schraubendreher reindrücken kann - dann löst sich die "Lasche" die das Kabel hält.

Vielen Dank euch allen nochmal! :)

Zurück