Gehäuselüfter runterstellen ?

Napoleon

Kabelverknoter(in)
Gehäuselüfter runterstellen ?

Also mein PC ist leider ziemlich laut und das NERVT !
Lautstärke des CPU und Netzteillüfters sind angemmesen ok.
Das hauptsächliche Problem sind die Gehäuselüfter.
Mir wurde gesagt, dass man die Geschwindigkeit dieser Lüfter mit SpeedFan runterbekommen kann.
Aber MEINE gehäuselüfter sind nicht am Mainboard befestigt(wegen PWM), sondern an einem 4 pin schluss vom netzteil.
Und davon habe ich satte 3 Stück ! Gibt es da jemanden der mich weiterberaten kann, wäre sehr hilfreich,BITTE ?!
PS.: Netzteil 620 W (weis nicht obs weiterbringt)
 
Meinst du mit 4-pin den normalen Molexstecker an dem bspw auch Festplatten und Laufwerke angeschlossen werden? Man könnte die Belegung im Lüfterstecker ändern, so dass die Lüfter mit 5V statt 12V laufen. Google hilft die entsprechende Belegung zu finden.
Eine elegantere Lösung wäre eine Lüftrrsteuerung an die du die Lüfter mit ihren 3-Pin-Anschlüssen stecken könntest, hast ja geschrieben dass sie wegen den pwm Anschlüssen am MoBo am Netzteil hängen.
 
Wenn die Lüfter am NT hängen kann Speedfan da nichts ausrichten. ;)
Besorg dir dann am Besten Adapter die die Spannung regulieren.
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

Die sinnvollste Art, ist eine Lüftersteuerung. Wenn die Lautstärke nervt - runterdrehen, wenn die Temperatur zu hoch wird ( nach längerem zocken oder so ) wieder aufdrehen.
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

Man könnte sie auch anstatt auf vollen 12 Volt auf 7 Volt laufen lassen. ;)
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

es gibt einige Gehäuse, deren Lüfter überhaupt keinen Lüfteranschluss haben, sondern lediglich einen Stromanschluss via Molex. Vielleicht ist es ja so eins.

Aber dafür sollte Napoleon mal verraten, was für ein Gehäuse er hat
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

Wenn sind die Anschlüße am Mainboard, aber es gibt natürlich Gehäuse worin nur die einfachen Lüfter per 4 pin Molex verbaut sind ohne Abzweigung für den 3 pol. Lüfteranschluß. Da gäbe es Adapterkabel ( mal bei Caseking schauen ) oder man findet sogar Anleitungen für den Umbau der Kabel. Alternativ wäre es vielleicht sinnvoller vernünftige Lüfter zu kaufen und die am Board anzuklemmen ( leider werden nicht alle Anschlüße geregelt ), zbw man besorgt sich eine preiswerte Lüftersteuerung.
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

in der PCGH stand das glaub ich auch mal drin wie man dort die Kabelchen vertauschen muß damit man von 12 V auf 7 oder 5V kommt. Oder halt wie schon gesagt hier ne Lüftersteuerung wenn du ein bißchen geld über hast.
 
Das Problem ist das mainboard ga p35 ds4 bei dem ich kein Pelz Anschluss gefunden. Ich habe so einige tutos im über gefunden für fue molex Stecker der lufter . Mal sehen was sich da machen lässt
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

ich würd die temperaturen mal mitloggen ob die zusätzlichen gehäuselüfter überhaupt notwendig sind.
(bis auf den hecklüfter wegen stauwärme natürlich)

wo und wieviele lüfter hast du denn eingebaut?
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

Es gibt doch hier im Forum ein HOW TO, wo Dir beschrieben wird, wie man einen 5, 7 oder 12 V Adapter baut, natürlich mit Molexanschluss!

MfG type_o
 
Ja wie gesagt das how to hab ich mir jetzt angesehen ich habe insgesamt 4 lüfter 2 vorne für frische Luft und ein hinten und ein ander Seite vorne hab ich abgeschaltet weil zu laut und hinten und Seite hab ich auf 5 oder 7 Volt grstellt.
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

Also dein Board hat: 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter. Nur sind die meisten nicht regelbar. Am sinnvollsten finde ich ja ehrlich gesagt eine ext. Lüftersteuerung. Schon mal daran gedacht die lauten Lüfter zu ersetzen?
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

Also dein Board hat: 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter. Nur sind die meisten nicht regelbar. Am sinnvollsten finde ich ja ehrlich gesagt eine ext. Lüftersteuerung. Schon mal daran gedacht die lauten Lüfter zu ersetzen?
:daumen:
Oder die vorderen mit 5V und die hinteren mit 7V laufen lassen. Den in der Seite aber raus und die Löcher schliessen!

MfG type_o
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

Hmm ich hab 4 gehäuse lüfter und höre sie kaum, vielleicht mal an nen anderes gehäuse denken... war bei mir früher auch das Problem mit dem alten Gehäuse was tierischen lärm verursacht hat
Is aber nur nen Vorschlag :)
 
AW: Gehäuselüfter runterstellen ?

Hey,
ich würde den vorderen auf 5V stellen und den Hinteren auf 7V, ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, dir Scythe Slipstreams 800er zu kaufen ;) sind günstig und für dich genau richtig ;)

PS: Ich kenn dich :O :P
 
Zurück