• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gehäuselüfter resettet Einstellungen nach ausschalten

Tandao

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuselüfter resettet Einstellungen nach ausschalten

Hallo allerseits,

ich habe derzeit folgendes Problem:

Nach dem Booten meines PCs funktionieren alle Lüfter (Gehäuselüfter 1 - "vorne", sowie der CPU Lüfter) problemlos, nur der Gehäuselüfter 2 - "hinten" dreht sich nicht sondern zuckt nur leicht, als wolle er sich bewegen.
Wird der PC neu gestartet laufen alle 3 ohne Einschränkungen. Dies bleibt auch so, bis ich die Steckdosenleiste nach dem Herunterfahren ausschalte.
Durch das trennen der kompletten Stromzufuhr, scheint sich die UEFI Einstellung nur für den zweiten Gehäuselüfter zurückzusetzen?! -.- Alle anderen Einstellungen funktionieren fehlerfrei wie zuvor.

Verbaut ist derzeit ein Asus H87M-PLUS Mainboard in einem Silverstone SST-TJ08B-E TemJin Gehäuse.
- Gehäuselüfter 1: 180 mm im Gehäuse integriert
- Gehäuselüfter 2: 120 mm Akasa Apache PWM

Die Batterie auf dem Mainboard wurde bereits getauscht und ist somit also stark genug, um ohne die Einstellungen ohne die Stromzufuhr beizubehalten.

Bin für jeden Ratschalf / jede Hilfe dankbar woran es liegen kann, dass sich nur bei dem zweiten Gehäuselüfter die Einstellung resettet :-/

Vielen Dank vorab.

Tandao
 

retroelch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Gehäuselüfter resettet Einstellungen nach ausschalten

Hast du schon einmal nachgesehen ob die Knopfzelle auf dem Mainboard noch geladen ist?
Dann müsstest du diese nur ersetzen und alles wäre gegessen.
 
TE
T

Tandao

Schraubenverwechsler(in)
AW: Gehäuselüfter resettet Einstellungen nach ausschalten

Diese habe ich, wie oben beschrieben, bereits getauscht. Hatte hier auch den Fehler vermutet :-/

Wie gesagt, wenn ich die Steckdosenleiste, in der alles eingesteckt ist, nicht ausschalte bzw ausstecke, bleiben alle Einstellungen wie sie sein sollen.

Auch ist lediglich der hintere Gehäuselüfter "betroffen"
 

Athlon1000TB

PC-Selbstbauer(in)
AW: Gehäuselüfter resettet Einstellungen nach ausschalten

Ich schließe mich an. Mein Lüfter "3" macht ähnliche Probleme. Die anderen 3 und der CPU Lüfter haben diese Eigenart nicht. Wenn der PC einmal vom Strom weggenommen wird, dreht der Lüfter 3 mit vollen Touren.
Erst wenn ich die Einstellung im UEFI bestätige, tut er das, was er tun sollte. Das war bei mir von Anfang an so.
Asus P9X79 ist das Mainboard.
Zugegeben, das UEFI hab ich nicht aktualisiert. Hab mich noch nicht getraut, weil sonst alles gut läuft.
 
Oben Unten