Gehäuselüfter - nur bloß welcher?

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter - nur bloß welcher?

Mein Gehäuse inwin805 wünscht sich noch einen 120mm Lüfter für unten und zwei 140er für vorne.

Nur was nehme ich da, was viel Leistung bringt aber sich auch nicht anhört wie der Laubsauger von nebenan?
Für den 120er habe ich an den Thermaltake Riing in Rot gedacht, da hier ein beleuchtetes Modell sich gut machen würde.
Oben kommt in das Gehäuse noch ein roter 30cm LED Streifen und vorne zwei für due Front zur Beleuchtung (Empfehlungen auch stark gewünscht)
Also müssten die vorderen nicht beleuchtet sein.
Im Heft wurden die Eloop B14-PS als sehr gut getestet nur sind die irgendwie bis zur übernächsten Woche nirgends lieferbar :(

AW: Gehäuselüfter - nur bloß welcher?

die E-loops würde ich nur blasend kaufen, denn wenn du sie z.b. vorne saugend einbaust, dann machen die Geräusche. Deutlich besser sind da die Noiseblocker XK2.

Was taugen den die oft gelobten bequiet Lüfter?

Da war ich wohl zu schnell im antworten :P
@Abductee:
Hast du die bequiet selbst mal getestet?
Laut Heft müssten die schlechter sein als die Thermaltake Riing, komischerweise kann ich im Netz immer nur das gegengesetzte lesen...
Welche von den zwei sind denn nun besser?
Die Riing hätten halt eine schöne Beleuchtung aber stimmt da auch Lärm und Luftdurchsatz?

Von unten ist ein Staubfilter angebracht.
Bilder kann ich bei Gelegenheit machen.
Vorne ist nur Glas, da wird keine Luft angesaugt die kommt rein von unten, deswegen ist mir ja ein guter Lüfter wichtig.

Die Silent Wings sind auch gut, aber wie überall sollte man mehrere bestellen und selbst auswählen. Hatte da auch nicht so gute Modelle.

Sie fördern bezogen auf ihre Drehzahl weniger Luft als die Konkurrenz, dafür sind sie auch ein kleines Stück leiser.
Für Gehäuselüfter super geeignet, auf einem CPU-Kühler oder Radiator gibt es aber bessere Lüfter.

Ich denke bei dem Gehäuse wird die Fördermenge aber doch recht wichtig sein.

Schaue ich mal ins aktuelle und ältere Heft entnehme ich:

Riing (1000Undrehungen bei der nicht pwm Variante durch das low-noice Kabel erreicht)
0,7 Sone
Temperaturdifferenz 10,7K

SilentWings2 (volle Umdrehung)
0,5 Sone
Temperaturdifferenz 11,6K

Also 0,2 Sone leiser dafür 0,9Kelvin schlechter.
Dafür schon bunt (gut paar Euro teurer... Aber gut das sind auch nur 10€)

Wie hörbar sind 0,2 Sone?

0,2 Sone macht akustisch in etwa den Unterschied rauschender Blätter aus.
Ich würde mich aber nicht immer nur auf diese numerischen Angaben konzentrieren. Zwar erfassen die Messungen in Sone immerhin mehr als simple Angaben vom Schalldruck, sagen aber auch nicht unbedingt etwas über die Charakteristik eines Lüfter aus. Der eine klingt nunmal etwas schriller und hochfrequenter (oftmals auch PWM-Modelle), der andere etwas dumpfer und niederfrequenter. Erfahrungsgemäß sind die Silent Wings akustisch sehr unauffällig und "tief abgestimmt". Ich habe bisher eigentlich noch keine leiseren Lüfter in den Händen halten dürfen. Da kommen meines Erachtens auch die Noctua nicht ran. Wo sie allerdings etwas schwächeln, das wäre der Luftdurchsatz (nicht immens, aber dennoch messbar).
Wenn du pure Leistung bei möglichst leisem Betrieb willst, dann nimm ein paar Noctua, Fractal Venturi oder von mir aus auch die Riing. Wenn es möglichst leise sein soll, dann führt meines Erachtens zur Zeit kein wenig an be quiet vorbei ;)

Man muss ja auch bedenken, dass die Gehäusebelüftung eher einen passiven Effekt hat. Die paar m3/h bzw. CFM machen sich da nur selten bemerkbar.
Das wirst du schon eher unmittelbar auf einem Kühlkörper bemerken können, wo es dann auch auf einen guten Luftdruck ankommt.
Bei der reinen Gehäusebelüftung würde ich persönlich einfach nach den leisesten Modellen Ausschau halten... die theoretische Leistung ist da eher zweitrangig.

Deutlich besser sind da die Noiseblocker XK2.
Nicht wirklich :ugly:
Die sind noch mal ein ganzes Stück lauter.

Zuletzt bearbeitet:

Im Leerlauf, also angetrieben nur durch den Luftstrom? 300undrehungen sind ja auch nix
Dann bräuchte ich auch keinen Lüfter :P

Ich hab mal eine ganz doofe frage, aber was ist der unterschied zwischen einem PWM Lüfter und einem normalen ? Ich hab vor für meine AIO Wakü von Enermax neue lüfter zu kaufen aber ich weiß nicht was der unterschied von PWM zu normalen ist...

PWM = Pulsweitenmodulation.
Bei solchen 4-Pin Lüftern wird keine variable Spannung (idR. 5-12V) angelegt sondern zyklisch volle 12V angelegt. Letzeres ermöglicht z.B. niedrigere Drehzahlen, erzeugt bei "manchen" Motoren aber auch unangenehme Nebengeräusche (u.A. das sog. "PWM-Klackern"). 3-Pin Lüfter haben hingegen den Vorteil, dass du sie im Grunde genommen überall problemlos anschließen und regeln kannst. Bei PWM brauchst du halt den passenden Controller. Auch bieten nicht alle Boards mit 4-Pin Anschlüssen vollwertige PWM-Steuerungen... das ist schonmal etwas tricky.

Das Pro Gaming kann sowohl PWM als auch Voltage regeln.
Allerdings nur mit Mindestdrehzahlen von 60%.
Bei den SW2 entspräche das in etwa 500 U/min. Die sind allerdings nicht besonders laut, in so fern kann ich da direkt Entwarnung geben.

Die obige Angabe sollte man sich (im Falle des ASUS) aber im Hinterkopf behalten, damit man sich keine Lüfter mit zu hohen Drehzahlen zulegt.
Sonst bekommt man sie nicht mehr weit genug runter geregelt ;)

An das Mainboard soll man 3 Lüfter anschließen können.
Ich habe aber vier + einen für die CPU.
Kann ich hier den Anschluss der eigentlich für einen zweiten CPU Lüfter gedacht ist verwenden und unabhängig von CPU Fan 1 regeln?
Die anderen zwei Lüfter sind aber ohne PWM.

Zurück