Gehäuselüfter nicht regelbar

HairBears

Kabelverknoter(in)
Gehäuselüfter nicht regelbar

Hi,

habe ein Problem: Der einzige Gehäuselüfter in meinem Gehäuse lässt sich nicht steuern.
-Gehäuse ist ein Thermaltake Commander MS-I
-Der Lüfter war beim Gehäuse dabei und hat einen 3-Pin Stecker
-Mainboard ist ein ASRock H77 Pro4/MVP, die Lüfter sollten sich damit steuern lassen
-Im Bios ist der Lüfter nicht auf automatisch gestellt
-Es ist an "Cha Fan 1" angeschlossen
-Drehzahl wird mir normal angezeigt über verschiedene Programme (z.B. Speedfan oder Aida64), aber wenn ich in Speedfan oder im "ASRock eXtreme Tuner" (oder auch einmal übers Bios probiert) die Lüftergeschwindigkeit verändern will, hört/fühlt man keinen Unterschied und die Drehzahl verändert sich auch nicht.

Gibt es Lüfter, die sich einfach nicht steuern lassen? Oder übersehe ich irgendetwas? Mit den Methoden lässt sich der CPU Lüfter super steuern.

AW: Gehäuselüfter nicht regelbar

Hast du den Lüfter mal auf einen andern Anschluß getestet ?

Ich glaube hier im Forum ist auch erklärt wie sich das ganze verhält mit den 3 und 4 Pol PWM Lüftern !

Was ist ein PWM-Lüfter?
PWM steht für Pulsweitenmodulation und bezeichnet ein Verfahren, das unter anderem bei der Ansteuerung von Motoren verwendet wird. Dabei stellt man die Drehzahl nicht über die analoge (Versorgungs-) Spannung ein, sondern man schaltet die volle Spannung digital ein und aus. Die Frequenz liegt dabei so hoch – typischerweise im Kilohertz-Bereich –, dass der Motor dank seiner Massenträgheit einen Mittelwert bildet. Üblich ist die Angabe des Verhältnisses von High- zu Low-Pegel in Prozent
Für die Lüftersteuerung hat Intel in der Spezifikation für „4-Wire Pulse Width Modulation (PWM) Controlled Fans“ dieses uralte Verfahren verfeinert: Das PWM-Signal an Pin 4 des Lüftersteckers dient nur noch als Stellgröße für die in den Lüfter eingebaute Elektronik. Unabhängig davon liefern die Pins 1 und 2 eine stabile 12-Volt-Versorgungsspannung. Die Trägerfrequenz des rechteckigen PWM-Signals beträgt unabhängig von der Stellgröße nominell 25 kHz. Die Lüfterelektronik verrechnet die vom Board per PWM übermittelte Stellgröße gegebenenfalls mit eigenen Sensorwerten – etwa der Temperatur der Ansaugluft – und entscheidet dann, wie schnell der Motor den Ventilator drehen lässt.

Damit unterscheidet sich das PWM-Verfahren stark von dem älteren, das mit zwei oder drei Pins auskommt und nur die Versorgungsspannung variiert. PWM-Lüfter erwarten eine konstante Versorgung mit 12 Volt. Es kann passieren, dass die Elektronik bei zu niedriger Spannung durcheinandergerät.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem alten Z77 Extreme 4.
CHa Fan 1 ist ein 4 Pin Anschluss wenn ich das richtig recherchiert habe. Damit wird sich der 3 Pin Lüfter beim Asrock Board nicht steuern lassen.
Laut Asrock Homepage sollte das H77 Pro 4 auch noch einen weiteren 3 Pin Lüfter Anschluss haben. Hört auf den Namen Cha Fan 2. Einfach dort anstecken und der Lüfter sollte sich regeln lassen ;)

Danke an euch beide!
Hab es jetzt an CHA Fan 2 angeschlossen und lässt sich jetzt steuern. Hab gedacht, es wäre egal, ob man einen 3 Pin Stecker an einen 3 oder 4 Pin Anschluss setzt, weil er ja auch super drauf passt und läuft.

Generell ist es das auch, der Lüfter läuft ja. Nur lässt er sich meist nicht regeln. Bei manchen Boards kann man einstellen ob es ein 3 oder 4 Pin Anschluss sein soll, dann lässt es sich auch regeln.

Zurück