pcp-brattcoxx
Freizeitschrauber(in)
Gehäuselüfter montieren (wo?)
Da mein PC durch den Test der Samsung HDD sowieso noch offen ist, habe ich mir aufgrund der momentan herrschenden Temperaturen überlegt doch mal einen oder 2 Gehäuselüfter einzubauen. Jetzt stellt sich mir aufgrund der Anschluss- und Platzproblematik die Farge wo und in diesem Sinne wollte ich mal eure Meinung einholen.
Es wäre in der Therorie Platz für 4 Lüfter, 2 habe ich jedoch nur vorätig.
Platz 1 wäre die linke Seitenwand, schräg gegenüber dem CPU-Kühler. Hier sollte kühle Luft hinein transportiert werden.
Paltz 2 & 3 befinden sich an der Rückwand des Gehäuses um erwärmte Luft nach draussen zu befördern.
Platz 4 befindet sich in Front der beiden Festplatten, bietet allerdings aufgrund der beängten Platzverhältnisse durch Kabel den geringsten Platz und den dadurch höchsten Montageaufwand.
Hinzukommt das es sich um recht einfache Lüfter handelt, einer von Sansun, einer von Foxconn (PV883DF0). Ersterer arbeitet mit dem bekannten 3-Pin Anschluss, der Foxconn jedoch nur mit einem 3-Pin Molex Anschluss ohne PWM-Funktion.
Ich denke mir nun das es eigentlich, zumindest für den Anfang, reichen sollte den Sansun an einen der hinteren Plätze zu montieren. Hier kann er die erwärmte Luft absaugen und durch den enstehenden leichten Unterdruck im Gehäuse wird ein wenig kalte Luft durch die vorgesehenen Stellen in der Seitenwand angesaugt. Wäre zwar nicht die ideale Lösung, aber immerhin besser als garkein Gehäuselüfter, zumal das mit dem geringsten Aufwand verbunden wäre.
Der Platz in der Seitenwand würde zwar dem CPU-Lüfter noch einige kalte Luft bescheren, allerdings würden die restlichen Komponenten wohl kaum etwas davon merken, zumal die CPU bisher recht gut gekühlt ist und somit nicht unbedingt nach weiterer Kaltluft giert.
Zwar würde ich natürlich gerne die HDD´s kühlen, allerdings kommt hier die Problematik der Platzverhältnisse und vorhandenen Kabel ins Spiel.
Um von allem einen Eindruck zu bekommen habe ich einige Bilder beigefügt.
Da mein PC durch den Test der Samsung HDD sowieso noch offen ist, habe ich mir aufgrund der momentan herrschenden Temperaturen überlegt doch mal einen oder 2 Gehäuselüfter einzubauen. Jetzt stellt sich mir aufgrund der Anschluss- und Platzproblematik die Farge wo und in diesem Sinne wollte ich mal eure Meinung einholen.
Es wäre in der Therorie Platz für 4 Lüfter, 2 habe ich jedoch nur vorätig.
Platz 1 wäre die linke Seitenwand, schräg gegenüber dem CPU-Kühler. Hier sollte kühle Luft hinein transportiert werden.
Paltz 2 & 3 befinden sich an der Rückwand des Gehäuses um erwärmte Luft nach draussen zu befördern.
Platz 4 befindet sich in Front der beiden Festplatten, bietet allerdings aufgrund der beängten Platzverhältnisse durch Kabel den geringsten Platz und den dadurch höchsten Montageaufwand.
Hinzukommt das es sich um recht einfache Lüfter handelt, einer von Sansun, einer von Foxconn (PV883DF0). Ersterer arbeitet mit dem bekannten 3-Pin Anschluss, der Foxconn jedoch nur mit einem 3-Pin Molex Anschluss ohne PWM-Funktion.
Ich denke mir nun das es eigentlich, zumindest für den Anfang, reichen sollte den Sansun an einen der hinteren Plätze zu montieren. Hier kann er die erwärmte Luft absaugen und durch den enstehenden leichten Unterdruck im Gehäuse wird ein wenig kalte Luft durch die vorgesehenen Stellen in der Seitenwand angesaugt. Wäre zwar nicht die ideale Lösung, aber immerhin besser als garkein Gehäuselüfter, zumal das mit dem geringsten Aufwand verbunden wäre.
Der Platz in der Seitenwand würde zwar dem CPU-Lüfter noch einige kalte Luft bescheren, allerdings würden die restlichen Komponenten wohl kaum etwas davon merken, zumal die CPU bisher recht gut gekühlt ist und somit nicht unbedingt nach weiterer Kaltluft giert.
Zwar würde ich natürlich gerne die HDD´s kühlen, allerdings kommt hier die Problematik der Platzverhältnisse und vorhandenen Kabel ins Spiel.
Um von allem einen Eindruck zu bekommen habe ich einige Bilder beigefügt.

