Gehäuselüfter immer auf 100%

Serkancan98

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuselüfter immer auf 100%

Hallo Leute,

Ich habe heute versucht, meinen Standard Gehäuselüfter (war beim Zalman Z11 gehäuse dabei) im BIOS runterzuschrauben, also die RPM, aber irgendwie funktioniert das nicht so. Der Lüfter hat einen normalen 3 Pin anschluss, diesen schließe ich am 3pin anschluss vom Mainbord an (steht sogar CHA_FAN1). Der zweite Lüfter. auch ein 3 Pin welches beim Gehäuse dabei war, welcher am CHA_FAN2 Anschluss angeschlossen ist, macht keine Probleme. Der läuft mit 700 rpm (ca 40%). Ich kenne mich nicht so gut aus mit Hardware und Software und bin Anfänger. Wär nett wenn mir jemand helfen könnte

Mfg

AW: Gehäuselüfter immer auf 100%

Willkommen.

Nicht jeder Anschluss ist regelbar bei allen Boards... es wäre somit gut zu wissen wie dein System aussieht.... Sollte nicht klar sein was genau ich meine, etwa wie in meiner Signatur zu sehen...

Ansonsten hilft eventuell Speedfan, allerdings nur wenn der antsprechende Anschluss regelbar ist, dies steht in deiner Bedienungsanleitung vom mainboard... Zudem gibt es zwei Regelarten von Lüftern - PWM (Pulsweitenmodulation, 4 - Pin) und Voltage (3-Pin). Bei einigen Boards kann man dies für die Anschlüsse getrennt einstellen...

Im Bios zu regeln ist übrigens im Vergleich zu Software alá Speedfan recht grob....

Hi,

Danke für die schnelle Antwort

Mein system:
i5 4690k, Asrock Z97 Pro4, 8GB 1600, Gainward geforce gtx 780, 1,5TB WD Green, 256 GB Crucial SSD, be quiet! Straight Power E9-CM 480W

in der Bedienungsanleitung steht leider nichts genaues. Nur wo man die Anschlüsse findet und wofür sie sind.

Mir gehts auch nicht darum perfekte Einstellungen oder so zu haben, sondern nur dass mein Lüfter nicht durchgehend Lärm macht.

Mir ist schon klar worum es geht...;) Und genau das macht übrigens Speedfan, und das ebend Temperaturabhängig...:P

Hab auf die schnelle auch nichts brauchbares gefunden, aber es kommt mit Sicherheit jemand der von den Asrock Boards mehr verstehtl und sagen ob und wie weit der jeweilge Lüfteranschluss regelbar ist...;)

Angeblich soll der 4-Pin PU Lüfteranschluss nicht mit 3-Pn umgehen können, die Cha_Fan Anschlüsse sind jedoch regelbar... also nochmal genau schauen im Bios...

Kann es denn sein, dass es am Lüfter liegt?

Trotzdem danke, werde es morgen mit speedfan probieren.

Nein, fällt die Spannung fällt die Drehzahl.... somit gibt bei 3-Pin nur geht o. geht nicht,,,

Zurück