Gehäuselüfter drosseln

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Gehäuselüfter drosseln

Hey Leute,
ich hätte nur eine kurze Frage.
Ich habe hier noch einen RoG-Fertig-Knecht von Asus stehen und der eine enthaltene Gehäuse-Lüfter dreht konstant mit fast 2000 RPM. Das macht das Ding extrem laut.
Deswegen habe ich den Knecht aufgeschraubt und kurzerhand den Stecker vom Lüfter zum Mainboard gezogen. Jetzt ist er zwar leise, der Lüfter soll aber natürlich am besten trotzdem betrieben werden.
Da das Board leider scheinbar keine Lüftersteuerung bietet wollte ich Fragen ob ich nicht irgendwie einen Adapter verbauen kann, sodass der Lüfter nur noch mit 600 RPM oder einfach in einer annehmbaren Lautstärke dreht.
Da ich den Knecht verkaufen will, möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben, ist halt ein großer Pluspunkt denke ich wenn ich ihn als leise vermarkten kann :D
Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten/Vorschläge und wünsche euch noch einen schönen Tag ;)
Gruß Commander_Phalanx

AW: Gehäuselüfter drosseln

Ok, danke erstmal für eure Vorschläge :daumen:
Ich denke ich werde mal versuchen den Lüfter selber zu drosseln, bestellen kann ich mir danach immer noch was :D
Ich bin aber leicht irritiert, in dem Beitrag wird von einem Netzteilstecker geredet und der Stecker von meinem Lüfter ist 3-polig und am Mainboard angeschlossen.
Wie muss ich denn jetzt alles genau stecken...? :huh:

Wie willst denn selber drosseln? Machst nicht den eindruck als wenn plan von elektrik hast!

Dafür hast du scheinbar keinen großen Plan von Grammatik und Rechtschreibung :P
So, Spaß beiseite. Ich wollte es versuchen genau so zu machen wie auf dem Link von Informatrixx und ja, ich habe ehrlich gesagt so gut wie keinen Plan von Elektrik :D

Dafür hast du scheinbar keinen großen Plan von Grammatik und Rechtschreibung :P
So, Spaß beiseite. Ich wollte es versuchen genau so zu machen wie auf dem Link von Informatrixx und ja, ich habe ehrlich gesagt so gut wie keinen Plan von Elektrik :D

Was ist denn da für ein Board verbaut, kann mir nicht vorstellen das man da nicht regeln kann.
Ansonsten einfach nen 7V Adapter nehmen.

Puh, das kann ich dir leider nicht beantworten.
Irgendein Board von Asus mit Z77-Chipsatz.....
Hab im BIOS alles abgesucht, finde nichts.
Ich würde ehrlich gesagt es gerne umgehen was zu bestellen.

Puh, das kann ich dir leider nicht beantworten.
Irgendein Board von Asus mit Z77-Chipsatz.....
Hab im BIOS alles abgesucht, finde nichts.
Ich würde ehrlich gesagt es gerne umgehen was zu bestellen.

Steht nix auf dem Board drauf?
Kann mir bei Asus nicht vorstellen, daß es da keine Steuerung gibt.
Steht normalerweise unter hardware monitor oder Q fan

Na dann, ab ins BIOS und nachgucken, melde mich gleich wieder :D

Edit: So, im BIOS kann ich zwar zwischen ''Verwaltung'' und ''Ignorieren'' wählen, aber nichts direkt einstellen.
Im AI-Tweaker kann ich wohl scheinbar so etwas ähnliches wie die RPM einstellen.....
Ich kann scheinbar Grenzwerte bei der RPM setzen.
Da bei dem Teil aber alles verschweißt ist, ist aufschrauben nicht allzu einfach :D
Morgen werde ich alles wieder aufschreiben und den Lüfter wieder einstecken und dann testen ob das so funktioniert, habe die Funktion zuvor nie gefunden :huh:
Beim CPU-Lüfter funktioniert es schon einmal nicht, habe den testweise Grenzwert bei 600 RPM angelegt und er bleibt bei 900 RPM......

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, ab ins BIOS und nachgucken, melde mich gleich wieder :D

Edit: So, im BIOS kann ich zwar zwischen ''Verwaltung'' und ''Ignorieren'' wählen, aber nichts direkt einstellen.
Im AI-Tweaker kann ich wohl scheinbar so etwas ähnliches wie die RPM einstellen.....
Ich kann scheinbar Grenzwerte bei der RPM setzen.
Da bei dem Teil aber alles verschweißt ist, ist aufschrauben nicht allzu einfach :D
Morgen werde ich alles wieder aufschreiben und den Lüfter wieder einstecken und dann testen ob das so funktioniert, habe die Funktion zuvor nie gefunden :huh:
Beim CPU-Lüfter funktioniert es schon einmal nicht, habe den testweise Grenzwert bei 600 RPM angelegt und er bleibt bei 900 RPM......

Stell mal das BIOS auf englisch erstmal, dann mal nen Foto von machen.

Kann ich im BIOS Screenshots machen?
Hab leider mein Iphone verloren (:heul:), deshalb momentan leider ohne Möglichkeit es abzufotografieren......

Hi, bin gerade über den Fred hier gestolpert. Bei Asus aftermarket boards kannst du im UEFI BIOS im simplen Modus nur zwischen drei Voreinstellungen wählen und im Advanced Mode nur die Drehzahlüberwachung.
Anstelle verwendet Asus das Programm FanXpert das du mit Sicherheit auf deiner Utility CD hast.
Wird normalerweise mit der "AISuite" mitinstalliert, sollte aber auch alleine gehen.

Hiermit sollten such die Drehzahlen regulieren lassen.

Cheers
Chris

Danke für den Hinweis, auf Fan-Xpert bin ich auch schon gestoßen.
Meine AI Suite sieht aber leider komplett anders aus als jede die ich bis jetzt gesehen habe in Videos :D
Liegt vielleicht daran dass ich von Windows 8 auf 8.1 geupdated habe, diese eine komische ''Game-First'' (oder wie auch immer) Software geht seitdem auch nicht mehr^^
Morgen werde ich jedenfalls mal die CD raussuchen und gucken was ich da finde.
Schönen Abend noch ;) :daumen:

Danke für den Hinweis, auf Fan-Xpert bin ich auch schon gestoßen.
Meine AI Suite sieht aber leider komplett anders aus als jede die ich bis jetzt gesehen habe in Videos :D
Liegt vielleicht daran dass ich von Windows 8 auf 8.1 geupdated habe, diese eine komische ''Game-First'' (oder wie auch immer) Software geht seitdem auch nicht mehr^^
Morgen werde ich jedenfalls mal die CD raussuchen und gucken was ich da finde.
Schönen Abend noch ;) :daumen:

Schau mal auf der Asus Hompage nach ob du eine neue Version der AI Suite findest :daumen:

Zurück