Gehäuselüfter Beratung

AW: Gehäuselüfter Beratung

Das ist vollkommen richtig, da kann ich sie gleich ausschalten. Das müsste mein Board können. Ich denke dann lasse ich die Vorne beide etwas langsamer drehen als den hinteren.
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Ja, vorne zwei langsam drehende (500-600 RPM reinblasend)

und hinten einer (ca. 1000 RPM rausblasend) :daumen:
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Dann bestelle ich mir die Silent Wings 2 140mm mal. Dann kann ich die Tage mal etwas damit experimentieren. :-)
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Dann bestelle ich mir die Silent Wings 2 140mm mal. Dann kann ich die Tage mal etwas damit experimentieren. :-)

Jo, so laut sind die nicht :daumen:

Verlege die Kabel aber ordentlich, und baue alle nicht benötigten Laufwersschächte aus ;)

Je weniger Luftverwirbelungen, umso leiser ;)
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Na klaro. Den nicht benötigten HDD Käfig hab ich schon lange aus CSM Case verbannt. Der obere Lüfter hat also freie Bahn. ;-) Als nächstes ist die Verbannung der HDD geplant, dann könnte ich den unteren Käfig auch entfernen und die SSDs auf den Boden legen oder vllt sogar hinter den Mainboard Tray. Mal sehen, ist ja alles nicht billig..
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Auf jeden Fall. Mit den entsprechenden Lüftern ist dann ein lautloser Betrieb im Idle möglich. Jedenfalls im Winter, wenn die Graka auch brav passiv läuft. ;-)
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Für die HDD hol Dir so ein Ding und bau sie in einen der 51/4 Schächte. Habe gerade gemacht, grandios leise
https://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html?hloc=at&hloc=de

Beim R5 sind auf der rechten Seite zwei SSD Befestigungen, wenn ich mir dieses Bild anschaue, sollte es aber genug Löcher geben:
http://www.hardwareluxx.de/media/jp...ne-r4/fractal-design-define-r4-19-877x700.jpg

Un schwubs sind alle Festplattekäfige raus, das hilft enorm
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Ich habe eine 2,5" HDD verbaut. ;)
Meinst du das R4? Dann könnte ich prinzipiell auch jetzt schon die SSD und HDD hinter das Mainboard Schrauben.
Ich berfürchte nur, dass die HDD ohne Luftstrom zu warm werden könnte. Außerdem sieht es so aus, als müsste man zum
Befestigen der Laufwerke das Mainboard ausbauen, oder?

@Adi1: Beim Zocken ist mir das Wurscht, wenn ich etwas rauschen höre, da ist eh der Spielesound lauter. Bei Surfen etc. will
ich aber wiederum nicht vom Rechner gestört werden. Der PC ist sowieso länger im Idle als sonst was. :D
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Ich berfürchte nur, dass die HDD ohne Luftstrom zu warm werden könnte.
Dachte ich auch, aber die bleiben dort immer unter 40°C, zumindest die verbaute SDD.

IBei Surfen etc. will ich aber wiederum nicht vom Rechner gestört werden. Der PC ist sowieso länger im Idle als sonst was. :D
Dann kauf Dir das nächste man die PCGH Variante, da ist genau das möglich, hier ist gerade wirklich ruhig, laut Handy-APP 24 dB(A) Umgebungsgeräusch und ich höre nix vom Rechner, der 50cm von meinem Kopf entfernt ist

@ interessierterUser:

Wäre mir persönlich zu teuer bzw. ineffizient.
Ein paar Gummibänder oder etwas Schaumstoff tuns auch, sind sogar wesentlich günstiger
zwinker4.gif
Ja, ich habe auch gezögert, hatte aber keine Lust auf Löcherbohren und basteln. Das Ding entkoppelt perfekt. So gut, dass die HDD jetzt immer an bleibt und als Datenspeicher für Fotos, Musik etc. wieder reaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuselüfter Beratung

Ja, ich meine das R4, ich selber benutze noch das R3,

habe aber schon zweimal das R4 verbaut ;)

Also, wenn du einen möglichst (nahezu unhörbaren) PC haben willst, sollte das schon passen ;)

Nur ist die Regelung zwischen 5/7/12 V ziemlich ungenau, inwieweit dein Board feinere Abstufungen zulässt,

kann ich dir nicht sagen.

Zur Not wäre vlt. eine seperate Lüftersteuerung ganz gut, wenn du die Temperaturfühler richtig platzierst,
kann man eine automatische Steuerung,
ganz gut hinbekommen ;)

Und ja, eine HDD verträgt einen Luftzug ganz gut ;)
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Ich lasse den HDD Käfig dann erstmal drin, bis ich die HDD gegen eine große SSD getauscht habe. Dann schaue ich mal, wie ich es mache. Evtl. schraube ich sie gar nicht fest, das macht den SSDs ja nichts, wenn sie einfach lose hinter dem Mainoard Tray hängen. Aber die SSD muss ich erstmal zusammensparen, jetzt kommen erstmal die neuen Lüfter rein. :-)

Eine Lüftersteuerung habe ich sogar, eine Scythe Kaze Master Flat. Die hab ich aber schon vor längerer Zeit wieder ausgebaut, der Kabelsalat war s mir nicht wert, zumal das R4 ja zusätzlich eine integriert hat.
Die Silent Wings hänge ich dann erstmal ans Board. Die Lüftersteuerung von Asus hat ja einen guten Ruf.
 
AW: Gehäuselüfter Beratung

Aber klaro. Ich muss mir dann noch genauer anschauen, wie der untere Käfig auszubauen ist. Aber das mache ich dann morgen, die Lüfter kommen evtl morgen nämlich schon. :daumen:
 
Zurück