Gehäuselüfter: Anlaufdrehzahl zu gering

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Gehäuselüfter: Anlaufdrehzahl zu gering

Moin Leute,

habe seit ein paar Tagen einen Zalman VF3000F Graka-Kühler und bin damit auch sehr zufrieden. Habe nun allerdings ein kleines Problem mit einem meiner Gehäuselüfter.

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt.
Aufbau: Zalman VF3000F samt Lüftersteuerung für diesen Kühler (Fanmate 2) an Sys-Fan 2 auf dem Mobo, Gehäuselüfter 1 (Scythe mit 800 u/min) an Sys-Fan 1.
Mein zweiter Gehäuselüfter macht nun allerdings Probleme (ebenfalls Scythe mit 800 u/min, musste ihn nun direkt an das Netzteil anschließen, vorher hing er an Sys-Fan 2).
Seitdem ich den Zalman drin habe, springt der zweite Gehäuselüfter meistens gar nicht erst an, wenn doch, dann läuft er kurz an, bleibt wieder stehen, es "klackt kurz", läuft wieder für ein paar Sekunden, bleibt dann wieder stehen, und wieder von vorn...

Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefert das Mobo nicht genug strom!
Mach mal den vorderen weg und schaue ob der hintere dann läuft.
Wenn ja, dann brauchst's ne lüffisteuerung.
 
AW: Gehäuselüfter: Anlaufdrehzahl zu gering

Ich denke, das Problem ist eher das Netzteil. Wenn ich den 2. Gehäuselüfter an das Mobo und den Zalman an das NT anschließe, hat der Zalman das o.g. Problem, was "ein wenig" ungünstiger ist als ein nicht laufender Gehäuselüfter.

Am NT direkt hängt übrigens noch ein Thermaltake iCage (Festplattenkäfig mit Kühlung). Der funktioniert ohne Probleme.
 
AW: Gehäuselüfter: Anlaufdrehzahl zu gering

Problem wurde mit einem 4-Pin-Molex auf 3-Pin-Adapter gelöst. Also nix mit Lüftersteuerung...
Das Be Quiet hat temperaturgesteuerte Lüfter...
 
AW: Gehäuselüfter: Anlaufdrehzahl zu gering

Hallo freyny80

Die Spannung, die an den Lüfteranschlüssen deines Dark Power Pros anliegt, beträgt im Leerlauf etwa 4V. Das ist für Lüfter, die von Haus aus schon sehr leise sind (und daher sehr langsam drehen) oder temperaturgeregelte Lüfter, nicht ausreichend. Du könntest deinen Lüfter gegen einen schnelleren austauschen oder den Lüfter direkt an die +12V Leitung anschließen.
 
Zurück