Gehäuselüfter - 120 oder 140 ? - Brauche 4 neue !

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuselüfter - 120 oder 140 ? - Brauche 4 neue !

Hallo,

brauche für mein Gehäuse 4 neue Lüfter (2 Front einblasend, 2 Deckel absaugend).
ich kann sowohl 120, als auch 140 mm verbauen. Was ist besser ?
War beispielsweise überrascht, dass die NoiseBlocker BlackSilent im 120mm die besseren Herstellerangaben haben.
Klar sind Herstellerangaben nur schwer vergleichbar...aber innerhalb eines Herstellers doch wohl schon, oder ?

Welche Lüfter würdet Ihr empfehlen ? Ich bin kein absoluter Silent-Fanatiker, der mit dem Ohr am Gehäuse hockt und in sich reinkichert, weil er nix hört :lol: Andererseits würd ich auch durchdrehen, wenn neben mir ein Staubsauger steht. :what:

Ich hab ne Zalman-Lüftersteuerung verbaut. Würde mir also nen Lüfter wünschen, der runtergeregelt schön leise ist und aufgedreht auch gerne ein bißchen Leistung bringen kann. Wichtig wäre mir auch ein annehmbares PLV, da ich ungern 15 € und mehr für einen Lüfter ausgeben möchte.

Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Hilfe !:hail:

AW: Gehäuselüfter - 120 oder 140 ? - Brauche 4 neue !

Ok,danke für die ersten Tipps !

Hab ich denn bei dem Enermax nicht das Problem, dass die Dinger schon ohne Lüftersteuerung sehr leise sind und wenn ich dann die Lüftersteuerung aufdrehe nicht mehr viel an Leistungsschub kommt ? Oder täusche ich mich da ?

Die beQuiet sind ne tolle Empfehlung......aber auch deutlich teurer :(

Wie sieht es denn jetzt aus ? Lieber 120mm oder 140mm ? Ich hab langsam das gefühl, dass die 140er nicht mehr leisten, wenn man die Modelle vergleicht, bzw mehr Krach bei geringer Mehrleistung machen....das kann doch nicht sein, oder ?

Wenn du Durchsatz willst, hier ist ein kleiner Sturmwind:

Prolimatech Red Vortex 14 LED, 140x140x25mm, 1000rpm, 147.03m³/h, 18.1dB(A) | Geizhals.at Deutschland

gibts auch in blau und ohne LED`s:

http://geizhals.at/deutschland/a580891.html

Zur Lautstärke kann ich selbst nichts sagen, aber googeln sollte ja helfen...;) @HAWX: kann man so nicht pauschal sagen, wenn ich mir da meine verlinkten Enermax T.B.Silence anschaue, im Prinzip hast du jedoch Recht.

Gruß

Beim 120mm Noiseblocker würde ich einen mit mehr Drehzahl nehmen ansonsten:daumen:

Wenn die zu teuer sind würde ich diesen nehmen: Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 1200rpm, 110.2m³/h, 23.2dB(A) (SM1425SL12M) | Geizhals.at Deutschland

Was kapierst du da nicht?

Noiseblocker BlackSilentFan XK2

(3-Pin-Anschluss)

http://www.alternate.de/pix/logos/manufacturer/noiseblocker.png http://www.alternate.de/pix/prodpic/230x230/t/tl9v77.png
Abb. kann vom Original abweichen

• Lüftergröße: 140 mm x 140 mm x 25 mm
  • Lautstärke: 19,5
  • Volumen: 85 m³/h

Noiseblocker BlackSilent Fan XL2

(3-Pin-Anschluss, Rev.3)

http://www.alternate.de/pix/logos/manufacturer/noiseblocker.png http://www.alternate.de/pix/prodpic/230x230/t/tl9v74.png
Abb. kann vom Original abweichen

• Lüftergröße: 120 mm x 120 mm x 25 mm
  • Lautstärke: 21
  • Volumen: 98 m³/h
BlackSilentFan XK2
BlackSilent Fan XL2

Die haben doch gar nicht den gleichen Durchsatz.

Deswegen spiel ich ja mit dem Gedanken einfach 120er einzubauen....da die Auswahl hierbei deutlich größer ist. 140er Modelle gibt es ja nicht soviele und somit bin ich da nicht eingeschränkt. Aber irgendwie find ich es auch schade die 20mm zu verschenken... und das ist mein Problem ;)

Ich kann dir die Aercool Sharks empfehlen . Haben sehr gute Leistung bei höherer lautstärke und sind bei ca 800 u/min sehr leise.Ausserdem sind sie in 120 und 140 mm erhältlich .
mfg.

Deswegen spiel ich ja mit dem Gedanken einfach 120er einzubauen....da die Auswahl hierbei deutlich größer ist. 140er Modelle gibt es ja nicht soviele und somit bin ich da nicht eingeschränkt. Aber irgendwie find ich es auch schade die 20mm zu verschenken... und das ist mein Problem ;)
Schau doch selbst mal her rein:

Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter

da sollte sich doch etwas passendes finden lassen...;)

Gruß

So hab in der Zwischenzeit mal gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass es Schwachsinn ist 120er zu nehmen, wenn ich 140er verbauen kann. Grund, warum die Noiseblocker 140er schlechter sind ist ganz einfach, dass die 120er ne Neuentwicklung sind...hätte ich auch schneller drauf kommen können ;):schief:

Die Daten klingen ja nicht sooo schlecht. Obwohl man den Herstellerangaben gerade bei der Lautstärke nicht immer vertrauen kann. Da sie oft unterschiedliche Messmethoden/Abstände/Equipment verwenden... entscheiden musst am Ende eh du! Ich würde mir an deiner Stelle das Fazit des verlinkten Lüfter-Roundups noch einmal genau durchlesen und dann deine Favoriten hier noch einmal posten.

Gruß

Sooo...jetzt hab ich mal verglichen, auch den Lüftertest aus dem Forum....

ich denke meine Entscheidung ist auf die Prolimatech Vortex gefallen.....da Sie im PCGH-Test an der Lüftersteuerung auf 50% auf 14,4 db gefallen sind und unter Last bei 25,6 db ordentlich Luft schaufeln. Also eigentlich genau das was ich will und zudem noch für 9,90 € das Stück :D

Zurück