• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gehäuselüffis 120mm enermax t.b. silence funktionieren nicht - was tun?

r0kk5tar

Komplett-PC-Käufer(in)
gehäuselüffis 120mm enermax t.b. silence funktionieren nicht - was tun?

hey,
hab nen pc bei mf geordert inkl. zusammenbau-service und hatte alternativ lüfter für die vorinstallierten xigmatek midgard lüffis im warenkorb (siehe titel). haben dem montageteam ne notiz hinterlassen dass sie die austauschen und wieder ans mobo (asrock p67 pro3) anschließen, also verkabeln. mitlerweile ist er angekommen mit rechnung und funktionstest (kein os mitbestellt). da steht dass die lüeffis funzen aber als ich pc heute das erste mal angemacht habe um windows 7 zu installieren, hat sich weder vorne noch hinter was gedreht noch der cpu-lüffi (scythe mugen 2 auf einem intel i5 2500k), lediglich die lüffis der graka (geforce gtx 570 oc von gigabyte).
so was für möglichkeiten gibt es also woran es liegen könnte dass die nicht gehen:
kaputt - eher nicht wegen dem häckchen beim montagetest hinter lüfter
nicht angeschlossen - warscheinlicher, aber verstehe nicht warum ich denen dann ne notiz hinterlasse die die nicht beachten

oder

kann es sein dass man erst was am mobo übers uefi einstellen muss, damit die laufen oder ähnliches, sozusagen aktivieren?

übrigens: ich hatte das mf-montageteam nicht gebetn die lüffis an die mitgelieferte lüftersteuerung des xigmateks anzuschliessen, aber auch nicht dass sie diese nicht verbauen sollen. wie es aussieht, von innen, (leider hab ich wenig ahnung davon) sind die lüfter an die lüftersteuerung angeschlossen, doch da tut sich auch nichts wenn ich am rädchen bzw. zylinder hinten an der pci-blende (oder pci-e - ka) drehe

wie krieg ich die lüfter nun ans laufen? - da ja keine möglichkeit sinn ergibt, gibts noch die dass die überhaupt nicht angeschlossen sind, wer weiss. woran kann ich den erkennen wo die angeschlossen sind?

danke im vorraus

lg

AW: gehäuselüffis 120mm enermax t.b. silence funktionieren nicht - was tun?

Naja du wirst ja wohl sehen können ob die Lüftersteuerung irgendwie mit dem Netzteil verbunden is ;)

Naja du wirst ja wohl sehen können ob die Lüftersteuerung irgendwie mit dem Netzteil verbunden is ;)

ohh, daran habe ich gar nicht gedacht, werde morgen nochmal genauer nachschauen. was ist den besser: die lüfter über lüftersteuerung regulieren oder übers mobo per speedfan. wohl eher das letzgenannte oder?

Die Steuerung über das MB ohne SpeedFan ist die zuverläßigere!

Zurück