Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor NG und Powercolor PC 600 Watt

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor NG und Powercolor PC 600 Watt

Hallo liebes Forum ich hoffe ich bin hier richtig.
Wer kann mir bei der Verdrahtung folgender Komponenten, Gehäuse MS Tech CA 300 Raptor SE + Motherboard Asrock 970 Extreme 4 + Netzteil Powercolor PC 600 Watt helfen?
Es geht mir hauptsächlich um die Kabelverlegung, da eine saubere Kabelverlegung, eine einwandfreie Luftkühlung bedingt.
Wenn ihr FOTOS gemacht habt, bitte postet die in diesen Thread.


p.s. Ich habe natürlich im Internet gesurft, aber meine Komponenten (siehe oben) habe ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Wo genau liegt denn jetzt dein Problem?
Vllt können wir dir ja auch so helfen. So wie ich das sehe, kannst du die Kabel bei dem Gehäuse nicht hinter dem Mainboardtray wie üblich verstecken. D.h. du wirst mit Kabelbindern und Klemmen/Haltern arbeiten müssen.
Wo alle Anschlüsse hinkommen weißt du aber, oder?

BTW: Nehm dir mal ein paar Kabelbinder und Klemmen (gibts auch zum rankleben an den Tray) in die Hand und probiers einfach mal aus. Ob da nun mal 1/2 Kabel rumfliegen, macht bei dem Gehäuse eh nichts aus, da würde ich eher auf eine gute Lüfterbestückung achten.
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

IMGP0007.png Also versuch ich es etwas genauer zu beschreiben.
Ich habe jetzt auch ein Foto meines Gehäuse und der Kabelverdrahtung als Anhang beigefügt. An Alle Leser dieses Threads die Datei ist nur 85,7 KB gross.

Wer das Systemboard Asrock 970 Extreme 4 kennt, dem fällt es sicher auf, Dr. Debug LED sind verdeckt.
Man kann schon auf der Rückseite (hiervon habe ich kein Foto gemacht) die Kabel verlegen, nur an der Biegekante der Kabeldurchführung , die ist ohne Gummi Überzieher, wird es dann sehr eng, da die Kabel vom Netzteil Powercolor PC 600 in Sleave eingehüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Kleiner konntest du das Bild jetzt nicht machen oder? :daumen2:
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Ach Venom mein Guter, wieder nur am Mosern. :D
Aber ich muss dir Recht geben, das Bild is wirklich ziemlich klein geraten.
So nun zum Thema: Wenn du Platz hinterm Tray hast, dann leg erstmal alle Kabel die dahinter passen dahinter. Damit dürfte ein Großteil der Kabel schon mal "weg" sein. Das 24Pin Atx-kabel kannst du notfalls auch mit Kabelbindern vorne entlang legen, falls es wirklich nicht passen sollte. Desweiteren würde ich die Festplatte ganz nach unten setzen und den letzten Sata-Power-Stecker verwenden, so steht dann kein "Kabelrest" mehr über.
Was mir ebenfalls auffällt: Wer brauch heutzutage noch 3 Laufwerke?!

BTW: Für einen wirklich "guten" Luftstrom müsstest du dir auch einen anderen Kühler zulegen. Ansonsten, wie gesagt, Kabel aufräumen, Seitendeckel drauf und gut ist.
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Würde mein PC so verkabelt sein, ich würd mich erschießen.:lol:
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Das Foto was ich mit Kamera gemacht hatte, hat eine Bildgrösse von Breite : 3648 , Höhe: 2738, Speicher 28,56 Mb (Megabyte), so musste ich einen Kompromiss eingehen der langen Download-Zeit wegen.

Es ist in den Foren so üblich kleine Bildchen einzustellen.
Miniaturansicht 315 kb Download langsam. Miniaturansicht 86 kb Download schnell.
 

Anhänge

  • Langerdownload.jpg
    Langerdownload.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 652
  • IMGP0007.png
    IMGP0007.png
    85,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Hier im Forum stellen Bildgrößen von 500 Kilobyte kein Problem dar, wenn du nicht ganze Gallerien hochlädst, ist auch 1 Megabyte in Ordnung. Das Bild mit 86 kb ist zu klein, als das man vernünftig etwas erkennen könnte.

Besorg' dir ein paar Kabelbinder (Klett ist empfehlenswert, weil wiederverwendbar) und schaff' da mal etwas Ordnung.
Nicht verwendete Kabelenden könntest du in den 5,25" Laufwerksschächten oder am Gehäuseboden unterbringen und nicht in einem Knoten vor dem Mainbaord.
Zumindest die nicht so dicken Kabelstränge kannst du auch leicht (!) quetschen und hinter dem Mainbaord-Tray verlegen, die halten das schon aus.

Hast du da wirklich 3 DVD-Laufwerke/Brenner?
Wenn du da evtl. auf einen verzichten kannst, hättest du auch weniger Kabelgewirr und mehr Platz, um Kabel aus dem Weg zu räumen.
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Ich habe noch einmal ein Verständnis Problem. Wo, und
Nicht verwendete Kabelenden könntest du in den 5,25" Laufwerksschächten oder am Gehäuseboden unterbringen und nicht in einem Knoten vor dem Mainbaord.
Zu den Pfeilen Rote Pfeile am Gehäuse Boden oder Gelbe Pfeile dort währe Freiraum. Die weissen Pfeile dienen als Information >>> dahinter ist der Front Lüfter
 

Anhänge

  • Gehäuseboden.png
    Gehäuseboden.png
    507,9 KB · Aufrufe: 260
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Ich hab' dir die Stellen markiert, an denen ich die Kabel (grob anhand des Bildes) verstauen würde - (1) am Gehäuseboden, (2) oberhalb der Festplatte, (3) oberhalb der 5,25" Laufwerke.
Der Platz unterhalb der Festplatte (diese ist unter (2)) sollte möglichst frei bleiben, da wird die Luft vom Frontlüfter durchgedrückt.
Kabelmanagement_Möglichkeiten
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Danke für die mühe fisch@namenssuche , jetzt verstehe ich es besser. Ich werde mich in den nächsten Tagen an einer Neuverlegung der Kabel ranmachen. Wen ich es nicht vergesse werde ich dann meinen Erfolg mit Fotos posten.
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Gern geschehen.
Leichtes Quetschen und Verbiegen der Kabel ist kein Problem (die sind nicht aus Zucker), aber bitte nicht mit roher Gewalt vorgehen ;).

Ein Foto vom Ergebnis ist immer gut, dann kann ich dir Feedback geben, ob's passt.
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

hi
Dein Gehäuse hat doch ein Kabelmanagement:D Bei Deiner jetzigen Verlegung besteht die Gefahr wenn Fenster und Gehäuse offen ist das Kleinvögel nisten könnten!
Geh doch mit dem ganzen Strang erstmal da hinein(große Aussparung beim Netzteil) und verteile die Kabel von da aus.Ein Laufwerk muss raus dafür um die überflüssigen Kabel evtl. da zu verstauen.Das sollte auch den Luftstrom im Case verbessern!
Gruß
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

is mir schlecht, da müsste erstmal das Netzteil komplett raus und dann alles nach und nach verlegen. Hinterm Tray sollte ja genügend Platz sein.
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor SE und Powercolor PC 600 Watt

Das Foto was ich mit Kamera gemacht hatte, hat eine Bildgrösse von Breite : 3648 , Höhe: 2738, Speicher 28,56 Mb (Megabyte), so musste ich einen Kompromiss eingehen der langen Download-Zeit wegen.

Es ist in den Foren so üblich kleine Bildchen einzustellen.
Miniaturansicht 315 kb Download langsam. Miniaturansicht 86 kb Download schnell.

Download langsam?
Wegen 315KB ??? :lol:

Ich glaube die wenigsten, haben hier Internet welches langsamer als 16000 KBit/s ist :D.

B2T

Kann es sein das du deinen Rechner einfach ganz schnell in Betrieb nehmen wolltest? :D

Ich habe NUR für die Verkabelung >2 Stunden gebraucht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor NG und Powercolor PC 600 Watt

IMGP0018.png Links neu Rechts alt Langerdownload.jpg Hier zeige ich euch meine neue Verdrahtung wie gefällt euch die?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor NG und Powercolor PC 600 Watt

Aufgeräumt aber im Sinne eines ordentlichen Luftstroms immernoch bescheiden.
 
AW: Gehäusekabelverdrahtung MS Tech Ca 300 Raptor NG und Powercolor PC 600 Watt

Du hast jetzt sozusagen eine Wand gebaut :ugly:

So kann kein vernünftiger Airflow entstehen. Der Frontlüfter bläst direkt gegen deine Kabelwand.

Du hast du Kabelführungen in deinem Mainboardtray. Die würde ich mal Nutzen. ;)


Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht (beispiel).
 

Anhänge

  • CIMG1636.JPG
    CIMG1636.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 282
Zurück