Gehäusegröße wegen übergroßen Grafikkarten

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Gehäusegröße wegen übergroßen Grafikkarten

Hallo,
ich weiß, dass ihr keine Gehäuse herstellt, ;)
aber doch sehr viel Erfahrung mit eben solchen habt.
Der Trend zu immer größeren und längeren Grafikkarten ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Gehen die Gehäusehersteller da eigentlich mit und bauen auch immer größere Gehäuse, bzw. längere?
Oder bleibt es bei einem Standard und dem müssen sich auch die Grafikkartenhersteller beugen?

Wegen meiner neuen Grafikkarte musste ich mir nämlich ein neues Gehäuse kaufen, weil die GraKa gegen den Festplattenkäfig stieß und deshalb nicht mehr verbaut werden konnte.
Das Gehäuse war ein normales ATX Gehäuse und erst vier Jahre alt.
Bei dem neuen sind es zwar ein paar Zentimeter mehr, aber falls die nächste Grafikkartengeneration noch länger werden sollte, muss ich mir wieder ein neues kaufen. :(

AW: Gehäusegröße wegen übergroßen Grafikkarten

Hallo quantenslipstream,

der Trend zu immer größeren Grafikkarten ist damit verbunden, dass diese immer leistungsfähiger werden. Dabei ist vor allem bei älteren Gehäusen meist nicht ausreichend Platz für überlange Grafikkarten gegeben. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass die zukünftigen Generationen von NVIDIA und ATi noch größer (länger) werden. Ausschließen können wir dies natürlich auch nicht zweifelsfrei. Auch die Position der Stromanschlüsse trägt zur Länge bei, denn bei manchen Karten sind die Anschlüsse zur rückseitig angebracht.

Wir versuchen jedes Gehäuse in unserem Online-Shop so gut wie nur möglich zu fotografieren, um Euch die Möglichkeit zu geben, die vorhandenen Platzverhältlnisse zu kontrollieren. So kann man recht einfach feststellen, ob die eigene Hardware ins Gehäuse passt.

Kleiner Tipp: Schaut euch bei Gehäusen immer die ATX Bohrungen im Mainboard-Tray genauer an. Diese sind auf drei "Ebenen" verteilt und zeigen sehr gut, wie weit das ATX Mainboard im Gehäuse reicht. Ein normales ATX Mainboard besitzt eine Breite von ca. 24,4cm, für überlange Grafikkarten sollte daneben also noch ca. 3cm Platz sein. Ich habe Dir mal eine Seitenansicht des CM Storm SNIPER mit eingefügt, in dem du die sechs typischen ATX Bohrungen markiert siehst :)

Grüße,
Alex

Danke für die ausführliche Antwort. :daumen:

Wäre es möglich, dass man die tatsächlich Länge vom Gehäuseabschluss hinten bis zu dem Festplattenkäfig vorne bei den technischen Spezifikationen angeben kann?
Das würde meiner Meinung nach bei der Auswahl sofort zeigen, ob das Gehäuse für überlange Grafikkarten geeignet ist.

attachment.php

Hallo quantenslipstream,

unsere Kollegen geben das gerne als Anregung an die Hersteller weiter.

Gruß

Stefan

Zurück