Gehäuse unter 5L möglich?

DerPolacke

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse unter 5L möglich?

Hi,
ich hab bisschen gerechnet und bin auf ein Gehäuse gekommen das nur 5L haben wird, 4-6 SSDs :-o mit GPUs bis 280mm.

Ist das möglich oder bin ich irgendwie psyho geworden?

AW: Gehäuse unter 5L möglich?

Öhhhh
Eine Seite müsste mindestens 28cm haben, eine weitere 17cm wegen Mini ITX... 28cm*17cm= 476cm²
30cm*19cm (erscheint mir realistischer) = 570cm²
5l = 5000 cm³
5000cm³ / 570cm² = 8,8cm
Also hätte ein 5l Gehäuse 30*19*8,8cm. Da passt das ganze rein, vermutlich auch mit den SSDs, aber kuschlig wirds in jedem Fall.

Also 7,5 L sind hier im Forum schon Gamingtauglich erreicht, kommt halt drauf an was das ding leisten soll, je kleiner das Volumen desto schlechter ist eine anständige Kühlung zu realisieren.
Ich persönlich glaube nicht das es noch besser geht als von Bigdaniel. da ist verdammt viel Planung enthalten und wird sogar von LianLi hergestellt und wohl in bälde zu kaufen sein.

Erstell dir einfach ein paar 3D-Modelle, dann siehst du schon, ob die geplanten Komponenten reinpassen. Über die Kühlung kann man dann ja anhand der Zeichnungen reden. Woraus willst du das Case eigentlich bauen und welche Mittel stehen dir zur Verfügung? Und hast du irgendwelche Erfahrunen oder Kenntnisse in dem Bereich?

Erstell dir einfach ein paar 3D-Modelle, dann siehst du schon, ob die geplanten Komponenten reinpassen. Über die Kühlung kann man dann ja anhand der Zeichnungen reden. Woraus willst du das Case eigentlich bauen und welche Mittel stehen dir zur Verfügung? Und hast du irgendwelche Erfahrunen oder Kenntnisse in dem Bereich?

Erfahrung keine, was mit Kenntnissen gemeint ist weiß ich nicht, ich hab eine Idee wie die Seitenteile befestigt werden und welche Form es haben wird, wo das Laufwerk verbaut wird und es wird Platz für ca 7 SSDs haben. Ich weiß nicht ob die SSDs nicht zu warm werden da die schon bisschen gequetscht werden.

Ohne Erfahrung wird das denke ich ebenso schwierig wie deine anderen "Projekte" die nie umgesetzt wurden...

Kenntnisse - Definition

Ich versteh nur nicht recht aus welchem Grund du deinem Spammer-Hobby nachgehst... Habe bisher noch keinen sinnvollen Beitrag von dir gesehen, eher ein Nachplappern von schon gesagtem...

Aber es wird sich ja zeigen wie dein Endergebnis werden wird - ich bin gespannt ob dieses mal die Welt daran teil haben wird...

Es währe schön wenn du mal taten sprechen lässt anstelle einfach zu allem was dir durch den Kopf geht einen eigenen Thread zu erstellen :) Stichwort : 5.25" Slimdrive

oder du machst einen Thread mit dem Titel : DerPolacke Allgemein alles ,wo du alles reinhaust ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich wolle auch ein anderes Gehäuse bauen das Perfekt wäre, aber ein Prototyp würde mich mindestens 780€ kosten +250€ falls irgendwas kaputt geht. Da war es mir sehr viel zu viel. Das Mini Gehäuse mache ich hauptsächlich für mich alleine weil ich in Hotels jetzt seid einiger Zeit verbringe. Es gibt da einen Fernseher aber keinen PC, ich fahre auch in Sommer nach Polen und da hab ich auch einen Fernseher aber keinen PC. Ich hab einen Hund im Kofferraum und dazu noch mein Gepäck und das von meiner Freundin. Ich hab dann kein Platz für ein PC. So eine 5L Maschine wäre super für mich. Darum mache ich es weil ich so ein Gehäuse brauche und das von Daniel ist okay aber halt nicht wirklich so wie ich es haben will, er konnte 2 SSDs vorne verbauen hat aber nur für eine Platz gemacht... bei mir werden es 6 Stück sein, ich brauche keine 3,5" HDD da die nicht erschütterungs sicher sind und SSDs sind sicher :-)

Ich wäre schon über egal welches Resultat überrascht... mal ganz davon abgesehen hast du denn 6 SSD`s?

warum tuts bei platzmangel nich ne gaming laptop?
weil ganz ehrlich ich halte von minigehöusen nichts... in den meisten fällen heizt dann alles alles bis zur drosselung auf weil selbst mit gutem airflow da ne starke abwärme existent ist.....

das ist halt bei einer so geringen gröse das problem...wenn du das beseitigen kannst dann sollte das halbeegs funzen

weil ganz ehrlich ich halte von minigehöusen nichts... in den meisten fällen heizt dann alles alles bis zur drosselung auf weil selbst mit gutem airflow da ne starke abwärme existent ist.....

das ist halt bei einer so geringen gröse das problem...wenn du das beseitigen kannst dann sollte das halbeegs funzen

Also bei Laptops ist da so eine Sache... Du zahlst für einen Laptop 1700€ - Monitor 200€ max, die bauen in einen Laptop keinen 144hz Moni.. Also kostet die Hw von einem Laptop ca 1500€, für 1500€ hat man einen 4790K der locker 50% schneller ist als jede Laptop CPU, dann passt da noch eine 980 usw usw... Bei einem Laptop zählt man wie für eine TitanX und bekommt nur 50% Leistung...

Daniel, hab die anderen 3 Plätze nicht gesehen.

Zu der SSD Frage, ich hab 3 SSDs und es werden auch mehr...

Das Problem wird auch sein, dass die meisten Itx Boards keine 6 Sata Anschlüsse haben.

@Noxxphox: Es ist genau anders rum, ließ dir mal ein paar Reviews von Gamingnotebooks durch. Die fangen an zu throtteln und laufen alle nahe am Templimit. Wenn man da nicht alle 6 Monate die Kühlung reinigt wirst du nicht lange gut von so einem Teil haben. Sicherlich einige dicke Clevos haben das Problem nicht so stark, aber da selbst viele Geräte in die Richtung Ultrabook dicke gehen, hast du dort das Problem schon.

ein Gamingnotebook hat im vergleich zu einem ITX System viele Nachteile:
1. bei gleicher Leistung sind die Kosten des Notebooks wesentlich höher
2. kein Notebook schafft es zudem eine ordentliche Kühlleistung bei erträglicher Lärmbelästigung zu garantieren
3. man ist bei einem Notebook wesentlich eingeschränkter was die Auswahl der Hardwarekomponenten angeht.
4. Grundsätzlich wird man aus einem ITX System definitiv mehr Leistung rausholen können als aus einem Notebook
5. Bei einem Notebook hat man auch nicht den spaßigen Bastelfaktor :P

Und wenn man sich z.b. nun das ITX Case von BigDaniel anschaut und dann die Größe mit z.B. einer PS4 vergleich (gemessen ca. 5,5x28x31cm), wird schnell klar wie klein ein solches System wirklich werden kann.
Und das ganze könnte man auch mit einem i7 und einer TitanX bestücken.
Ein Schenker XMG 17" hat z.b. die Maße 418 x 282 x 38,7 mm (Laut Hersteller).

Ich wolle auch ein anderes Gehäuse bauen das Perfekt wäre, aber ein Prototyp würde mich mindestens 780€ kosten +250€ falls irgendwas kaputt geht.
Aus welchem Material ist denn bitte der Prototyp bei dem Preis?

Ich halte 5 Liter nun wirklich für übertrieben. Hotel hin oder her. Das Raven RVZ01 hat auch nur 14 Liter, ist sehr kompakt, es passt ordentliche Hardware rein und das bekommt man auch noch locker ins Auto. Der Preis geht auch in Ordnung. Selbst mit Hund und Gepäck. Du kannst ja gerne versuchen, so ein Case zu bauen. Aber Bigdaniel werkelt, konzeptioniert und optimiert schon eine ganze Weile an seinem Gehäuse und das tut er garantiert nicht, weil es ja so einfach ist, extrem gute Hardware in einen so engen Raum zu kriegen. Du wirst gerade bei so einem Projekt einige Prototypen verheizen, bis es fertig ist. Und wenn das Case nur für dich ist würde ich mir wirklich überlegen, ob es am Ende den Aufwand wert ist oder doch ein etwas größeres fertiges Case reichen würde.

Ich finde Eigenbau-Gehäuse immer sehr interessant, doch leider ist es so, dass aus geschätzt 90% der entsprechenden (und zum Teil groß angekündigten) Projekte nie etwas wird. Es scheitert halt daran, dass Motivation bzw. Durchhaltevermögen, Fähigkeiten, Werkzeuge und vielleicht ja tatsächlich - wie es im Nachhinein oft angegeben wird - Zeit oder Geld fehlen.

Ich habe es mir daher abgewöhnt, Tipps oder Änderungsvorschläge zu geben, solange der TE nicht in Vorleistung getreten ist und etwas Brauchbares vorweisen kann, also etwa Skizzen, die mal nicht eben in 5 Minuten erstellt wurden.

Wie auch immer, es würde mich freuen, wenn hier entgegen der Wahrscheinlichkeit etwas herauskäme und behalte den Thread ein wenig im Auge, ob hier noch mal was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück