Gehäuse unter 50 €: evtl. Zalman Z3 Plus?

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Gehäuse unter 50 €: evtl. Zalman Z3 Plus?

Hallo,

Für die neue Hardware:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

brauche ich auch ein neues Gehäuse. Möglichst mit Sichtfenster, wenn ich dann noch Lüfter mit LEDs einbauen, wird es ein echter hingucker :devil: :)
Ein guter Airflow und mind. 3 Frintanschlüsse, von dem mind. 1 USB 3.0 ist sind mir auch wichtig. Alles trifft auf das Zalman Z3 Plus zu.
Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es kommt in Reviews und Bewertungen ganz gut weg, vor allem für den Preis. Das einzige was mich stört, ist die Breite des Gehäuses. Es zu schmal für einen Himalaya 2, mit dem ich liebäugele :D
Daher ist jetzt auch erstmal ein Groß Clockner drin, da der am flachsten ist.

Daher meine Frage: Gibt es alternativen mit ähnlicher Ausstattung im Preisbereich des Z3 Plus?

Gruß

AW: Gehäuse unter 50 €: evtl. Zalman Z3 Plus?

Andere Frage.

Wenn ich schon rund 1.000€ für ein neues System investiere, muß es dann an 50-100€ für ein gescheites Gehäuse scheitern?

Gehäuse und Netzteil sind idR die Komponenten im System, die am längsten genutzt werden, da macht es schon Sinn auf Qualität und Usability zu achten - ab 60-90€ gibt es reichlich Auswahl an Gehäusen, bei denen man kaum noch oder keine Kompromisse mehr machen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Für die neue Hardware:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

brauche ich auch ein neues Gehäuse. Möglichst mit Sichtfenster, wenn ich dann noch Lüfter mit LEDs einbauen, wird es ein echter hingucker :devil: :)
Ein guter Airflow und mind. 3 Frintanschlüsse, von dem mind. 1 USB 3.0 ist sind mir auch wichtig. Alles trifft auf das Zalman Z3 Plus zu.
Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es kommt in Reviews und Bewertungen ganz gut weg, vor allem für den Preis. Das einzige was mich stört, ist die Breite des Gehäuses. Es zu schmal für einen Himalaya 2, mit dem ich liebäugele :D
Daher ist jetzt auch erstmal ein Groß Clockner drin, da der am flachsten ist.

Daher meine Frage: Gibt es alternativen mit ähnlicher Ausstattung im Preisbereich des Z3 Plus?

Gruß

Geh mit dem Gehäusebudget ein bisschen höher (99€). Dafür hast du dann ein Gehäuse für die paar nächsten Jahre. Fractal Arc Midi R2 oder das Enthoo Pro. Beide qualitativ hochwertig und sehr gute Airflows :daumen:

Ok, meinetwegen gehe ich ein bisschen hoch. Was gibt es denn empfehlenswert es für rund 60 €?

Und auf die Rev C "folgt" der Brocken Eco :)

Bis 60€ gibt es noch keine nennenswerten Unterschiede, aber wenn man keine so hohen Ansprüche hat, kann man auch mit Gehäusen wie dem FD Core 3300 lange Zeit auskommen.
Edit: Das hier wäre auch noch ne Möglichkeit: http://geizhals.de/thermaltake-core-v31-mit-sichtfenster-ca-1c8-00m1wn-00-a1180984.html
Okay, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :ka: Der kleine Eco hat also die beste Kühlleistung auch im Bereich ~30 €

Also gibt es für 60 Taler kein vergleichbares gehäuse wie das Z3 Plus?
:(

Um nur mal einige (um die 60€ und etwas darüber zu nennen:

Produktvergleich Corsair Carbide Series 200R mit Sichtfenster, Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A), Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B), Corsair Graphite Series 230T grau mit Sichtfenster (CC-9011040-WW), Coole

Desweiteren Gehäuse der gehobenen Mittelklasse:

Produktvergleich Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1), BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP), Antec P100 (0761345-81100-2), Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692B-KKN5), BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP), Fracta

Produktvergleich Cooler Master N600 mit Sichtfenster (NSE-600-KWN1), Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW), Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), NZXT Sourc

Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Thermaltake Urban S41, schallgedämmt (VP600M1N2N), NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT), Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)

Es lohnt sich aus folgenden Gründen 60€ oder mehr für ein Gehäuse auszugeben:

Verarbeitungsqualität (keine scharfen Kanten an denen man sich die Hände und Handgelenke beim Einbau der Komponenten zerschneidet),
Materialqualität (hier werden meist hochwertigere Kunststoffe und besser verarbeitete/dickere Stähle eingesetzt-> weniger Klappern)
Know-How (besseres Kabelmanagement, Platz für große Luftkühler und große Grafikkarten, vernünftige Belüftungsmöglichkeiten ->mind. 12cm Lüfter für alle Lüfterplätze, die Möglichkeit Radiatoren nachzurüsten etc.).

Rund 100€ für so ein Gehäuse Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mag einem erst einmal recht viel erscheinen, wenn man aber öfter mal was an- bzw. umbaut und die Haltedauer und Möglichkeiten bedenkt, relativiert sich der Preis recht schnell.

Das ist so ein Teil, was die meisten Hinterhof- und Internethändler für ihre "High-End-Gaming-Machines" verwenden.... Inter-Tech JY-230 Badger (88881204) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und letztlich mußt du mit dem Gehäuse leben.... ;)

Ab ~35€ gibt es auch noch das Bitfenix Neos. Das ist für den Preis auch in Ordnung find ich. Eine Version mit Fenster gibt es auch, die kostet nur ein paar Euro mehr.
Grundsätzlich halte ich es aber auch für sinnvoller direkt etwas mehr zu investieren, aber das ist letzten Endes deine Entscheidung.

Ab ~35€ gibt es auch noch das Bitfenix Neos. Das ist für den Preis auch in Ordnung find ich. Eine Version mit Fenster gibt es auch, die kostet nur ein paar Euro mehr.
Grundsätzlich halte ich es aber auch für sinnvoller direkt etwas mehr zu investieren, aber das ist letzten Endes deine Entscheidung.
Das stimmt, bei allen Komponenten habe ich bis jetzt auf gute Qualität geachtet, da soll es jetzt nicht ausgerechnet am "Zuhause" mangeln. Hat jemand mit dem Zalman Z11 Plus Erfahrungen? Das finde ich auch nicht schlecht.

Du stehst auf "BlingBling", gell?:D (ganz früher, bei den Dinos war ich auch mal jung...) Kannst Du nehmen, die Grundanforderungen stemmt es schon mal. Die Lüftersteuerung ist allerdings nicht dabei, die kommt noch mal mit 60€ oben drauf: Zalman ZM-MFC3 Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Man gönnt sich ja sonst nichts. :D Ne Spaß beiseite, eigentlich mag ichs auch schlicht, aber bei manchen Sachen muss es einfach auffallend gut aussehen :D :haha:

Ich sehe gerade, dass das Zalman Z11 Plus nicht passen würde. Ich hab nen PC Schreibtisch mit so einem extra Regalfach für das Gerät. Daher ist auch ein Seitenfenster nicht so wichtig. Von daher habe ich jetzt das BitFenix Shinobi ins Auge gefasst. Doch das sieht etwas sehr schlicht aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine vernünftige Luftzirkulation möglich wird.

Gruß

Das Bitfenix Shinobi geht schon, allerdings benötigst Du dann noch einen

zusätzlichen 120er Propeller.

Das Bitfenix Shinobi geht schon, allerdings benötigst Du dann noch einen

zusätzlichen 120er Propeller.
Ok, da habe ich eine Preiswerte Quelle. Lohnt es sich bei dem Gehäuse beleuchtete zu nehmen bzw. Kann man das vom Aussehen her noch etwas aufwerten? Gruß

Zurück