Gehäuse und CPU Lüfter

Neuling1985

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse und CPU Lüfter

Hallo,

ich habe hier das Gehäuse Rasurbo BC11 da. Ich wollte euch was wegen der lüfter und wegen des CPU Lüfters fragen.

Das ist das Gehäuse: Innenansicht: RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter und die offene seitenansicht befindet sich unter dem Foto.

1te Frage: Ich möchte vonr einen 92mm Lüfter und hinten einen 92mm Lüfter einbauen. Ist das ok wen ich an der seite noch einen 80mm Lüfter einbaue? (muss passend gemacht werden) Ich habe nähmlich eine passive Grafikkarte MSI N8400gs 1gb ddr3. Hinten kommt der lüfter unetr das Netzteil, das Netzteil wird bei dem Tower oben angebracht und direkt darunter ist der Lüfter. Ist das mit dem Sog und Luftzirkulation ok? An der seitenwand befinden sich löcher, der an der seite wird dann qasi etwas unterhalb des hinteren Lüfters sein.
An diesem Lufgitter an der seite befindet sich noch oben eien art Airduct, so nennt das Rasurbo, ist so eine art angeschraubter Plastiktunnel, der für bessere Luft sorgen soll.

Was meint ihr?

2te Frage: Das gehäuse ist 185mm breit, wie dürfen die masse sein, die dier Cpu Kühler haben darf?

Ich freue mich auf eure ANtworten und bedanke mich schon einmal im vorraus.

MfG: Playman1985

AW: Gehäuse und CPU Lüfter

Also die 92mm Lüfter sollten ordentlich Krach machen oder keinen Effekt bringen... neues Gehäuse hätte da wohl mehr Sinn...

Seitenlüfter versprechen ebenfalls wenig Sinn, allerdings ist das bei einer passiven Grafikkarte nochmals anders zu bewerten. Aber bevor ich mir einen 80mm ins Gehäuse setze und den klang eines Föhn`s genieße würde ich das Gehäuse wechseln...

Maße für CPU-Kühler, PC aufmachen, Zollstock rein halten und mehr wissen, denn das hängt davon ab wieviel Luft zwischen Mainboard und Außenwand bleibt...

Welcher CPU-Kühler soll denn rauf? Poste mal dein System...

Seitenlüfter bringen quasi kaum etwas, und ob die 92er Lüfter da helfen. Ich würde das Ding gegen zb das Xigmatek Asgard tauschen dort kann man jeweils 120er verbauen und teuer ist es auch nicht. Als Kühler sehe ich mit viel Goodwill ca 158mm ( am besten noch knapp darunter bleiben ).

ggf. die kl. Enermax versuchen...CPU Kühler würde ich auch eher einen "flachen" Top-Blower nehmen oder einen Kühler mit 92er Lüfter

Hier die Hardware:

Mainboard: MSI k8N SLI-FI
Grafikkarte: MSI N8400GS D1GD3H 1GB
CPU: AMD X2 4200+ Sockel 939
Ram: 4X Stick Infineon DDR400 3200
CPU Kühler:Artic Cooling Alpine 64 Pro
3X Artic cooling F8 pro
3X usb
1x Ide dvd laufwerk
1x sata HDD 7200

Netzteil Be quit! System Power 7 350W

Den Rasurbo Tower habe ich schon länger unbenutzt hier und würde den gerne nehmen. Ihr meint also bei der passiven Grafikkarte macht ein extra eingebauter seitenlüfter keinen sinn?

Also kann ich ja den günstigen Artic CPU Kühler nehmen? Der hätte die Heatsink abmessungen: 113.4 mm x 105.3 mm x 84 mm

Der sollte doch reichen für einen alten x2 4200+ dual core 939.

MfG: Neuling1985

ja, kannst den CPU Kühler nehmen

wenn die Graka nur für die Bildwiedergabe ist + bißchen arbeiten/Office etc, brauchst keinen extra Lüfter im Seitenteil, packt die schon

edit: wofür 3Artic cooling F8 pro? kannst nur einen im Heck einbauen, Front einen mit normalen Maaßen..oder sehe ich grad was falsch?

Für die CPU sollte der AC Freezer schon bequem reichen, hatte mit der CPU keinerlei Probleme mit dem Kühler. Auch ein EKL Sella wäre da eine Option, nur das Gehäuse ist von der Belüftung absolut bescheiden

Naja die 8400GS wird nicht so sonderlich warm, es wäre somit auszutesten ob der Seitenlüfter wirklich was bringt. Aber ich denke man kann darauf verzichten zugunsten der Silent-tauglichkeit...

Okay wenn es noch rum steht, nimm und probiere es. Und ja der Arctic müsste passen, was hast du denn gegen deinen jetzigen CPU-Kühler?

Zum Airflow: Der perfekte Airflow - hardwaremax.net

Die restlichen Lüfter würde ich persönlich weg lassen und wie schon von meinem Vorredner gesagt nen Top-Blower nehmen damit genug Luft aufm MoBo landet...

also kann ich jetzt den artic cooling alpine gt 64 pro nehmen? Ist ja glaube ich ein top blow und welche lüfter soll ich jetzt nehmen? Welche grösse? welche marke? wie viele? Ich wollte schon dafür sorgen das falls die grafikkarte gestresst wird sie noch am leben bleibt.

Den Alpine kannst du knicken, da kann man sich auch einen Boxed draufschnallen.

Wenns billig sein soll dann wirst du den Alpine schon nehmen können, auch wenn er halt keine guten Kühlergebnisse liefern wird, wie der Dr. schon amerkte.. (und er ist ja bereits da..)

Ja ist nen Top Blow, aber nen sehr bescheidener, dachte da eher an eine etwas größere Variante wenn ein Wechsel sein soll.

Ich denke nicht das die 8400 dir abrauchen wird bei Games oder ähnlichem, jedenfalls nciht wenn sie es mit einem 80er Seitenlüfter auch nciht tut. Die Sinnigkeit von 80ern in meinen Augen habe ich bereits erläutert...

Ja, aber ich habe sonst keinen kühler udn habe gute meinungen gelsen. ich will einfach wissen ob er geht und wie ich das mit den gehäuse lüftern machen soll.

Ok also wie soll ich es machen bei den gehäuse lüftern welche grösse? anzahl wo rein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja Größentechnisch geht bei deinem Gehäuse nicht viel.

Wie schon gesagt entweder nen anderes Gehäuse mit 120mm Lüftern welche leise sind bei relativ hohem Luftdurchsatz damit überhaupt ein vernünftiger Luftstrom ensteht...

Und wenn es unbedingt Gehäuselüfter in deinem Gehäuse sein sollen dann halt einer vorne rein, einer hinten raus, Temperaturunterschied mit Gehäuselüftern und ohne wird sich bei wenigen Grad bewegen. Seitliche Lüfter sind quasi Geräuschmäßig am schlimmsten wenn auch als Einzellüfter bei ner Passivgraka nciht unbedingt sinnlos.

Ich hätte die Gehäuselüftervariante schlichtweg weggelassen und mir nen 120mm Top Blower geholt für die CPU und Ruhe ist. ;) Der bewirbelt das Board schön, hält die CPU kühl und deine GraKa hat eventuell auch noch was davon...

Also ich weis auch nicht, die einen meinen es tut dem airflow nicht gut, die einen sagen es würde 10 grad locker drinne sein. Naja...

Ich bin mir da nicht so sicher, alleine schon wegem diesem airduct tunnel aus plastik der in richting mainbaord geht, da könnte dann auch noch der seitenlüfter ärger machen, besser wäre eventuell ihn sogar raus pusten zu lassen, so das es innen einen unterdruck geht und die warme luft rausgepresst wird Aber wen ich jetzt schon an das rattern im seitenteil denke...

Meint ihr, ich soll einfach 2x 92mm einbauen und gut ist? Ich habe ja Garantie auf die Karte und die geht 3 Jahre, dürfte ja nichts passieren oder?

PS: Sorry an den mod, habe es eben gesehen, wegem dem doppeltpost, ich depp lol :-)

MfG

Also ein Seitenlüfter tut dem Airflow, sofern man den üblichen Luftstrom von vorn nach hinten hat, in der Tat nicht gut. Ich habe bei mir diese Öffnung gar verschlossen da es dem Airflow geschadet hat. Allerdings trifft dieser Airflow lediglich auf den Prozessor und den oberen Bereich zu. Nimmt man eine beliebige Anzahl von Lüftern und montiert beispielsweise einen Lüfter unten in Richtung Grafikkarte blasend, den anderen in die Seitenwand - ebenfalls Richtung GraKa blasend, kann es zu deutlichen Temperaturverbesserungen der Grafikkarte führen. Allerdings leidet in diesem Fall dann die Prozessortemperatur durch den zerstörten Airflow.

Den Airduct Tunnel - gehe ich Recht in der Annahme das dieser von der Seitenwand aus Richtung Mainboard geht? In diesem Fall und für den Fall das du einen anderen, größeren Top Blower montierst würde ich den Tunnel heraus nehmen. Sollte ich falsch liegen, korrigier mich. Denn dann ist einfach schlicht mehr Platz im Gehäuse vorhanden und die Luft kann - ganz ohne Gehäuselüfter - trotzdem zirkulieren. Sollte es nciht reichen vorne einen einblasend montieren - halte ich aber bei deiner Konfiguration nicht für nötig...

Raus aus der Seite pusten lassen? Das würde ich keinesfalls für sinnvoll halten, gab da mal Tests zu und die sagten nichts positives dazu.

Jap so ist es, wenn du Garantie hast dürfte der Karte nichts passieren. Schließlich ist sie dafür ausgelegt in einem gar nicht belüfteten Gehäuse ebenfalls zurecht zu kommen.

Den Airduct Tunnel - gehe ich Recht in der Annahme das dieser von der Seitenwand aus Richtung Mainboard geht? In diesem Fall und für den Fall das du einen anderen, größeren Top Blower montierst würde ich den Tunnel heraus nehmen. Sollte ich falsch liegen, korrigier mich. Denn dann ist einfach schlicht mehr Platz im Gehäuse vorhanden und die Luft kann - ganz ohne Gehäuselüfter - trotzdem zirkulieren. Sollte es nciht reichen vorne einen einblasend montieren - halte ich aber bei deiner Konfiguration nicht für nötig...

Jap so ist es, wenn du Garantie hast dürfte der Karte nichts passieren. Schließlich ist sie dafür ausgelegt in einem gar nicht belüfteten Gehäuse ebenfalls zurecht zu kommen.

Ja, so ist es, habe gerade mal die masse des Towers hier: H: 415mm B: 185mm T: 491

Der Airduct befindet sich ca 9,5cm von Links und ca 13 cm von oben, also da fängt er an.

Ich habe noch eine anfrage an MSI geschickt und werde einfach mal warten was sie zur grafik sagen.

meinst du ich kann den Alpine 64 pro nehmen?

Ich werde einfach 2x Gehäuse Lüfter ordern, kann ich dann den Airflow drinne lassen? Er ist ja extra so konzipert worden, das man 2x 92mm Lüfter nehmen kann. Geht halt jetzt um den CPU Kühler.

MfG

Nehmen kannst du ihn schon, aber gute Temperaturen darfst du dir davon nicht erhoffen. Ich würde einen anderen bevorzugen an deiner Stelle. Aber habe dies bereits mehrfach erläutert.

Und bevor ich mir an deiner Stelle zwei neue Gehäuselüfter ordere, würde ich ein anderes Case bestellen... aber schlussendlich belibt es eh deine Entscheidung. Vorschläge wurden gemacht - aber die endgültige Entscheidung triffst eh du.

Was meinst du mit Airflow drinne lassen? Airflow = Luftstrom - und um den drin zu lassen halt alles abdichten mal abgesehen von den Gehäuselüftern und eben diesen zu optimnieren. Aber wie schon mehrfach gesagt wirst du mit diesen Gehäuselüftern nicht glücklich werden auf Dauer, sprich spar dir die Bestellung lieber und warte noch ein wernig bis du dir ein anderes Gehäuse gönnen könntest.

Konzipiert ist schon ein wenig übertrieben. Zu der Zeit der Entwicklung von Gehäusen mit kleinen Lüftern waren sowohl die Abwärme der Bauteile als auch die Geräuschoptimierung nciht im selben Maß voran geschritten wie heute - somit würde ich da eher von schlecht als recht sprechen.

Hallo,

ich habe mit dem MSI kundendienst telefoniert, die meinten das es kein thema wäre. Die Grafikkarte arbeitet selbst bei 90grad noch ohne probleme und es würde im worst case nichts passieren ausser das sich die Grafikkarte runtertaktet. Ich werde sie überwachen und mal gucken wie es wird.

Ich werde mir den Alpine plus cpu lüfter holen, er hat 10Watt mehr tdp und wird ihn schon kühl bekommen.

Meine Frage ist noch einmal wegem dem netzteil, ich könnte doch auch ein 300 Watt Be Quit! System Power 7 nehmen oder? In der Anleitung steht ich sollte 350Watt nehmen. Ich schätze das mein Pc:

Mainbaord: MSI K8N SLI FI
CPU: AMD X2 4200+ Sockel 939 2,2 GHz
Grafikkarte: MSI N8400GS D1GD3H 1GB DDR3
Ram: 4X ddr 400 ram 2,5GB
1X ide dvd Laufwerk
1x Sata 2 HDD
1X Artic Cooling Alpine 64 plus sockel 939 CPU kühler
2x Artic Cooling F9 tc
meistnes 1x USB manchmal eine kurze zeit lang 3x usb

nicht einmal 210 Watt verbaucht, der ist doch kein so arg stromfressender BTF 3 Gamming Pc.

Wie ist das mit der Effiziens? Also wen der Pc ein 350Watt Netzteil hat anstat ein 300.

Was meint ihr? 300 oder 350?

@Wortakrobat: Sorry ich abe mich in meinem letzten post verschrieben, ich meinte den Airduct, nicht den Airflow.

MfG

Ok, Leute es hat sich erledigt, ich nehme das 350Watt.

Danke für eure mithilfe!

MfG. Neuling1985

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das 300`er hätte es wohl auch getan... aber was solls... mehr ist manchmal mehr...:D

Geht doch. Na dann mal schauen ob alles so klappt wie du denkst... kannst dich quasi nach erfolreichem Zusammenschustern hier noch einmal melden wie es denn schlussendlich geworden ist...;);)

@Wortakrobat: meinst du das 350Watt könnte der Effiziens schaden? Ich weis einfach nicht was er im idle verbraucht. Meinst du 50Watt mehr macht viel aus? Mein Pc hier, naja, der läuft qasi 24/7 seit 2011. Ich mache den garnicht aus.

Es sei den ich muss mal Windows neu machen oder so, ich mache das so ca. jede 3-4 Monate neu.

MfG: Neuling1985

Zurück