Gehäuse und CPU Lüfter verlängerungskabel Frage.

AW: Gehäuse und CPU Lüfter verlängerungskabel Frage.

Ja so werde ich das dann wohl machen.

Ich habe trotzdem mal paar Bilder gemacht.

Das steht im Handbuch drinne.
IMAG0325.jpg IMAG0327.jpg

So sieht es im Bios aus. Dort kann ich die Werte von 100 biss 600 festlegen.
IMAG0328.jpg IMAG0329.jpg IMAG0330.jpg

Und mit Asus Fan Expert kann ich sogar ganz manuel steuern welche Geschwindigkeit immer ich auch haben will.
IMAG0331.jpg

Mir ist aufgefallen das ein Lüfter nicht nur direkt an das Netzteil hängt sondern auch noch das 2 Lüfter an einem strang hängen. Welche genau konnte ich nicht sehen dafür muss ich alle Kabel rausziehen und das Kabelmanagent auflösen.
Werde ich aber machen wenn ich das Y Kabel gekauft hab und dann alles vernünftig verlegen und anschliessen.

Was fällt dir im Bios bei Bild 1 bei CHA_FAN1 auf? Woran liegt das? Ist das der Lüfter der direkt am Netzteil dran ist? Womöglich ja.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich ja.
Das Mainboard bekommt ja kein Feedback vom Lüfter, da kein Kontakt besteht.

Kannst du denn nun die 3-Pin-Lüfter über die 4-Pin-Anschlüsse steuern?

Zuletzt bearbeitet:

Ja kann ich wie man auch auf den Bildern sieht. Mit Asus Fan Expert kann ich auch ganz Manuell die geschwindigkeit anpassen. Zumindest gibt es die Option dort. Rumgespielt habe ich damit aber nicht. Sollte ich mal um sicher zu gehen ob es auch wirklich geht? Ich bin ja davon ausgegangen das wenn die Option da ist das es dann auch gehen wird.

Edit:
Ja kann man Manuel einstellen die Geschwindigkeit.

Hier Foto

Unbenannt.PNG

Ich verstehe aber nicht welche Farbe für welche Lüfter steht. Weisst du das?
Und wofür steht der Orange Punkt wo in einer sprechblase die Temp. angezeigt wird? Ist das dann der CPU Lüfter? Die anderen sind dann wohl die Gehäuselüfter aber welche sind die vorderen, welche der hintere und obere Lüfter. Das konnte ich noch nicht herausfinden.

Ach so noch was. Welche einstellungen haben denn vorrang für die Lüfter? Die im Bios vorgenommene einstellungen oder werden die einstellungen im Bios einfach überschrieben und laufen die Lüfter dann mit den einstellungen von Asus Fan Expert? Asus Fan Expert ist im Autostart bei Windowsstart darum frage ich.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Farbe zu welchem Lüfter gehört weiß ich leider nicht.

Das du es einstellen kannst, heißt nicht, das sich auch was an der Geschwindigkeit verändert.

Und JA, du SOLLTEST zwangsweise testen ob du deine Lüfter steuern kannst Also wirklich aufschrauben und fühlen, bzw hören und nicht nur am Tool rumspielen.

Die Regelung bei 3 und 4-Pin-Lüftern funktioniert auf verschiedene Weisen. Ich bezweifle sehr stark, das du die vorhandenen Lüfter mit deinem MB und dem Tool steuern kannst. (Ich wiederhole mich damit jetzt zum dritten oder vierten mal. Probier es bitte aus. Weil sich die Prozentangabe [nicht Drehzahl] im Tool ändert, heißt das nicht, das sich der Lüfter auch schneller oder langsamer dreht)

Ich habe auf meinem MB auch auf dem 4-Pin-Anshcluss einen 3-Pin-Lüfter stecken und kann diesen NICHT steuern, obwohl ich es im Bios einstellen kann. (Weil wie schon 1000 mal erwähnt es auf zwei Arten gemacht wird. 3-Pin werden über die Spannung geregelt. 4-Pin über ein extra Steuersignal, deshalb der 4. Pin)

Verstehst du was ich meine?

Die Einstellungen im Bios haben immer vorrang und können soweit ich weiß nur temporär, also bis zum nächsten herunterfahren, von anderen Programmen ersetzt werden. Wenn das Programm im Autostart ist, müssten die Einstellungen die du dort vorgenommen hast auch aktiv werden. Am effektivsten ist es aber immernoh übers Bios.

Danke für die ausführliche erklärung. Dann wird es wohl so sein und die 3 Pin Lüfter nicht steuerbar sein. Ich kann aber trotzdem mal wenn ich zeit habe nachsehen ob die sich schneller oder langsamer drehen. Denke aber nicht. Ist aber nicht schlimm. Hab die sowieso nicht vor gehabt zu steuern und wenn ich irgendwann mal doch lust haben sollte besorge ich mir 4 Pin Lüfter.

An erste stelle gehts mir hier das meine Lüfterkabel schön verlegt und verlängert sind und dafür werde ich mir die tage mal ein Y Kabel bestellen. Danke für deine hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Verddamt ich hatte schon die ganze Zeit alle meine 4 Gehäuselüfter mit dem Netzteil Strom versorgt. Die Lüfter bekommen den Strom doch vom Mainboard wenn Sie mit dem 3 Pin Stecker an dem 4 Pin Anschluss des Mainboards dran sind?! Ich hatte die Lüfter aber auch noch zusätzlich mit dem 4 Pin Molex Strom Stecker am Netzteil dran. Beides gleichzeitig also. Ich hoffe das ist nicht schlimm.:banghead:

Wenn sie sich noch drehen, ist doch alles in Ordnung ^^ aber ein Stecker von beiden reicht. Es sind bloß zwei dran um die Wahl zu haben, sie aufs MB zu stecken oder ans Netzteil. Mach einfach die Stecker vom Netzteil ab und gut ist ;).

Ja das habe ich erst später verstanden das man zwischen die beiden die Wahl hat. Jetzt habe ich 3 Lüfter am Board dran (bekommen Strom vom Board) und ein Lüfter ist am Netzteil dran weil am Board gibt es kein Lüfter Anschluss mehr frei. So ist es richtig. Danke Dir.

Kaput sind die Lüfter dadurch anscheinend nicht gegangen. Sie drehen sich aber ob das mein Mainboard geschadet hat weiss ich nicht. Aufjedenfall funktioniert der Rechner ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück