Gehäuse und CPU Lüfter verlängerungskabel Frage.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Gehäuse und CPU Lüfter verlängerungskabel Frage.

Da mein Gehäuse und CPU Lüfterkabel etwas zu kurz sind und das mich sehr stört möchte ich die Kabel verlängern. Ein Gehäuselüfterkabel davon ist richtig stramm weil es eben zu kurz ist. Die beiden vorderen Gehäuselüfter möchte ich dabei an dem gleichen drei Pin anchluss am Motherboard anschließen können. Kann mann oder darf mann denn 2 Lüfter aufeinmal mit dem UEFI BIOS Steuern? Ich glaube ich brauche für den Anschluss beide Gehäuselüfter ein sogenanntes Y Kabel. Wo kann ich diese Kabel möglichst günstig bestellen?

Mein Gehäuse und Board siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse und CPU Lüfter verlängerungskabel Frage.

Diese Kabel, egal ob Verlängerung, Y-Kabel oder oder oder gibt es bei absolut JEDEM und ich meine wirklich, jedem, Hardwareshop im Internet oder je nachdme wo du wohnst vor Ort.

Beispiel: http://www.alternate.de/html/search.html?query=y-Kabel&x=0&y=0

Und solange der 3-Pin-Anschluss des MB gesteuert werden kann, kannst du mittels Y-Kabel auch 2 Lüfter steuern. Vorausgesetzt die Leistung reicht aus.

Vorort gibt es bei mir leider nicht. Ich werde bestellen.
Sind die Kabel ob für CPU oder Gehäuselüfter alle gleich? Und woran erkenne ich ob die Leistung ausreicht oder nicht? Da ist die Netzteilleistung gemeint oder?

Hi,

nein, mit dem Vorschlag von Deeron kommt der Saft für die Lüfter vom Mainboard. Wieviele Lüfter man dranhängen kann (max. Last) ist mir unbekannt. Wie es mit Lüfter Regelung aussieht weiß ich auch nicht.

Hier wäre ein Kabel/Adapter das den Saft vom Netzteil bekommt:
Nanoxia 4-Pin-Molex auf 2x 3-Pin-Lüfter 30cm, sleeved schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ist die Anzahl der Lüfter (die Last) egal, wobei man die Lüfter auch nicht regeln kann (außer du pinnst von 12V auf 5V um)

Kannst aber auch von 12V auf 7V umpinnen.
Aber auch eine simple Lüftersteuerung geht:
Link

An das Netzteil anzuschließen kommt für mich nicht in Frage da ich die Lüfter gerne steuern möchte.
Ausserdem ist es soweit ich verstanden hab garnicht nötig da mein Board genug anschluss möglichkeiten für die Lüfter hat.
Da müsste nur noch die Frage geklärt werden ob ich 2 Lüfter gleichzeitig an ein 3 Pin Anschluss anschließen darf.
Mein Board ist das Asus M5A97 r2.0 Evo.

@DB1978
Die Lüfter möchte ich über den UEFI BIOS steuern. Deine Lösung finde ich zu altmodisch aber trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke du darfst pro Mainboard Lüfter Anschluss (meist 3 Stück am Mainboard) nur EINEN Lüfter ansteuern.
das Kabel von Deeron, würde vlt. passen, aber mM ist das auch nur ein Adapter für die Stecker die vom Netzteil kommen.

Ich würde nur einen Lüfter, auf einem Mainboard Anschluss betreiben ...
ist ja immerhin das Management von UEFI Bios dahinter...

(.... zu einer Lüftersteuerung greifen, oder was ich gerade eben habe: meinen 4ten Lüfter mit 5V direkt ans Netzteil schließen)

Zuletzt bearbeitet:

ich denke du darfst pro Mainboard Lüfter Anschluss (meist 3 Stück am Mainboard) nur EINEN Lüfter ansteuern.
Das heisst anschließen darf ich 2 Lüfter gleichzeitig aber kann die dann nicht mehr Steuern ja? Macht nichts dann würde ich lieber auf das Steuern verzichten. Sind ja nur die beiden vorderen Gehäuselüfter. Es reicht wenn ich den oberen und hinteren Gehäuselüfter Steuern kann. Die werde ich ja einzeln anschließen und somit werden die ja steuerbar sein.

Und wie gesagt Lüftersteuerung und Netzteil möchte ich dafür nicht benutzen.

Edit:
Das dürfte die richtige Y Kabel sein die ich brauche oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...chse-auf-2x3pol-Stecker-Schwarz-Rot-Gelb.html
Und das ist die einfache Verlängerungskabel. Was mir auffällt ist warum ist der Y Kabel Schwarz, Rot, Gelb und das andere Schwarz, Rot, WEISS?
http://www.mindfactory.de/product_i...tecker-auf-3pol-Buchse-Schwarz-Rot-Weiss.html

Zuletzt bearbeitet:

zum Verlängern der Kabel nimm das was du brauchst ... die Bilder sind eh selbsterklärend und dein link wird sicher passen.

dein Mainboard hat:
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)

.... du darfst max. 4 Lüfter am Mainboard anschließen. Jeder weitere wird übers Netzteil betrieben.

Soweit ich mich erinnere habe ich im moment 4 Gehäuselüfter davon 3 am Board und eine am Netzteil. Dann die CPU Lüfter noch am Board also insgesamt 5 Lüfter aber 4 sind am Board angeschlossen und eine am Netzteil. Wenn ich nur 4 Lüfter am Board anschließen darf wird der 5. so oder so am Netzteil angeschlossen werden müssen. Ein Gehäuselüfter werde ich nicht steuern können aber nicht schlimm. Somit brauche ich wohl kein Y Kabel sondern muss die Lüfterkabel mit dem einfachen Verlängerungskabel verlängern.

PS. Wie sicher bist du dir das ich an meinem Board nur 4 Lüfter anschließen darf bzw. wo steht das geschrieben?
Was genau spricht dagegen mit dem Y Kabel 2 Gehäuselüfter gleichzeitig am Mainboard anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:

Was genau spricht dagegen mit dem Y Kabel 2 Gehäuselüfter gleichzeitig am Mainboard anzuschließen?

Das kann ich dir auch nicht beantworten ... vlt. geht es problemlos ? (ich habs nicht gemacht)
Die Drehzahl der 3pin Lüfter wird im Bios erkannt ... aber sie werden nicht geregelt wie die 4pin PWM Lüfter
Wenn 2 Lüfter, 2 Werte Drehzahl melden ... keine Ahnung was das Mainboard bzw. das Bios macht.

Dein Mainboard:
runter zu "Internal I/O Ports" scrollen .... M5A97 EVO R2.0 - Motherboards - ASUS

Zuletzt bearbeitet:
@ Kotor: Kurze Frage: Wie kommst du darauf, das man je Anschluss nur einen Lüfter anchließen darf?! Steht das irgendwo?
Ich habe für mein MB beispielsweise eine maximale Wattzahl gefunden die an einen angeschlossen werden darf. Und das waren so ca 12 bis 14W. Ein Lüfter braucht ca 3 bis 5...

Ich denke, das grundlegende Problem wird sein, das alle Gehäuselüfteranschlüsse 4-Pins sind und dementsprechend per PWM und nicht stromgesteuert werden. Nur so ein Gedanke, weil hier immer von 3-Pin Lüftern geredet wird

Zuletzt bearbeitet:

Nein meine Gehäuselüfter haben 3 Pin Stecker aber das Mainboard hat 4 Pins.
Frage mich auch wie er drauf kommt das man pro Anschluss nur ein Lüfter anschließen darf.

@Typhoon: Kannst du zur Zeit überhaupt deine Gehäuselüfter über das MB steuern?

Soweit ich im UEFI BIOS erkennen konnte und ich mich erinnern konnte, kann 3 der Lüfter die direkt am Board angeschlossen sind gesteuert werden. 1 Lüfter nicht denn der ist an das Netzteil angeschlossen. Soweit ich mich erinnere. Werde heute Abend mal um sicher zu gehen nochmal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die frage war nicht, ob es theoretisch über das Bios möglich ist.

Alleine, das auf dem MB 4-Pin Anschlüsse vorhanden sind, lässt darauf schließen, das auch alle per PWM-Signal (solange die Lüfter auch 4-Pin-Anschlüsse haben) gesteuert werden können.

Da die Lüftersteuerung von 3 und 4-Pin-Lüftern sich aber grundlegend unterscheidet, war das gerade eine Frage der praxis.

Nochmal genau:
Kannst du zur Zeit deine 3-Pin-Lüfter über die 4-Pin-PWM-Anschlüsse auf dem Mainboard steuern??? ( Das der am Netzteil nicht geregelt werden kann ist mir auch klar)

(Ich bezweifel es, da es ja wie gesagt zwei unterschiedliche Regelverfahren sind)

Ich werde heute Abend nachsehen ob ich die 3 Lüfter die am Board angeschlossen sind Steuern kann. Bis jetzt hatte ich noch nie die Werte verändert in dem ich die Lüfterdrehzahlen verringert hatte oder so. Werde es heute Abend ausprobieren ob es geht.

Wenn es nicht geht, müsstest du entweder in eine Lüftersteuerung oder neue Lüfter investieren ^^.

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich die Lüfter Steuern will oder muss. Kühl und leise genug ist der Rechner ja schon so wie es ist.

Na wenn das so ist, 3-poliges y-Kabel kaufen und ran damit. Dann kommt es ja auf die Drehzahlen und geschwindigkeiten nicht an. Dann funktioniert das alles so, und du kannst alle lüfter ans MB hängen.

LG Deeron

Zurück