Gehäuse und CPU Lüfter (Q6600)

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Gehäuse und CPU Lüfter (Q6600)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU und Gehäuselüfter da meine nach den sechs/sieben Jahren Laufzeit doch deutlich hörbar sind. Ich selbst mag da gar nichts einstellen (Umdrehung etc.), er soll einfach leise drehen und gut kühlen.
Um mein System leiser zu machen habe ich vor ein paar Monaten die HDD bereits gegen eine 512GB SSD getauscht sowie das Netzteil gegen ein 80+Gold und die Grafikkarte ersetzt da diese Spulenfiepen und auch Lüftergeräusche bekam (kein Staub).

Wie sieht es mit dem CPU Lüfter aus? Kann ich den einzeln austauschen oder benötige ich dafür auch einen neuen Kühlaufsatz für meine CPU (und falls ja muss man dann das Mainboard zum wechseln ausbauen)?
Zur Zeit ist es eine Q6600 mit 2,4 GHz.

Welche Lüfter sind zu empfehlen?

Falls ihr noch ein paar Daten braucht einfach schreiben.

AW: Gehäuse und CPU Lüfter (Q6600)

Was hast du denn für einen Kühler drauf;) Den Boxed? Dann sollte da eher was stärkeres drauf

Wenn du noch übertakten willst: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Achtung 162mm hoch, Gehäuse muss solche Kühler aufnehmen können)
Das Board muss dafür raus, wenn das Gehäuse hinter dem Sockel keine Aussparung hat.

Gehäuselüfter (ich gehe mal von 120mm aus): Gut und günstig: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also übertakten ist garnicht mein Fall :) und Platz habe ich auch kaum (siehe Fotos).
Der Rechner war ein Fertig PC von daher weiß ich nur das der Lüfter von Cooler Master ist.

Gehäuse von HP Pavilion 8180.de

Bild 1 zeigt die Lüfter (links am Gehäuse und der auf der CPU)
Bild 2 - extrem verschwommen - zeigt den Platz :D

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 105
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 121
TempestX1 schrieb:
Also übertakten ist garnicht mein Fall :) und Platz habe ich auch kaum (siehe Fotos).
Der Rechner war ein Fertig PC von daher weiß ich nur das der Lüfter von Cooler Masters ist.

Gehäuse von HP Pavilion 8180.de

Im fertig pc mit gelabeltem Board kannst eh nicht übertakten.

Naja. Gehäuse wollt ich eigentlich nicht tauschen :)

Der CPU Kühler ist zwischen 8 / 8,5 bis 9 cm "groß" wobei die Angabe auch ziemlich schlecht gemessen ist. Also die kleiner Zahl währe schon besser.

TempestX1 schrieb:
Naja. Gehäuse wollt ich eigentlich nicht tauschen :)

Der CPU Kühler ist zwischen 8 / 8,5 bis 9 cm "groß" wobei die Angabe auch ziemlich schlecht gemessen ist.

Mess mal den Abstand von der CPU bis zur Seitenwand des cases. So hoch darf der Kühler dann nämlich sein.

Bei ca. 15 cm kommt direkt der Deckel / Seitenwand. Also die max. Tiefe des Aufsatzes. Der aktuelle Kühlerblock zwischen 8x8 bis 9x9 cm (ungefähr) (länge/breite).

Anhänge

• bild3.jpg
    bild3.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

So wie das alles aussieht wird da wohl nur ziemlich sehr kleines reinpassen. :/

Allerdings muss ich gestehen, dass ich deine Aussage mit den Maßen nicht ganz durchschaue. Wir brauchen halt die Maße vom Mainbord bis zur Seitenwand. Das in Ungefähr. Oder sind das halt die 15 cm? Weil das "Deckel" verwirrt mich irgendwie. ;)

Da wie man auf dem letzten Bild sieht nach "oben" zum Netzteil sowie auch zu den Seiten wo der Ram sitzt kaum Platz ist wird da wohl nichts mit 120 mm zu machen sein Denke ich. :/

Hier wäre dazu noch eine (etwas) teurere Alternative mit Heatpipes. Da du aber Standardtakt betreibst müssen die nicht sein.

Arctic Cooling Freezer 11 LP

Ich weiß halt nur nicht ob das mit den maßen alles passt weil der Abstand zwischen CPU-Kühler und Netzteil wirklich winzig wirkt. :/

TempestX1 schrieb:
Hab nochmal nachgemessen (hätte ich vll vorher machen sollen). Mein Gehäuselüfter ist ist 90x90. Ich glaube der mit 120x120 wird nicht passen :(

Es gibt auch noch einigermaßen gute 92mm Lüfterchen und dementsprechend passende Kühler.

Zurück