"Gehäuse ums Gehäuse"

whoami

Schraubenverwechsler(in)
"Gehäuse ums Gehäuse"

Hallo,

mein neuer Rechner soll ein Fractal Design Define R4 Gehäuse bekommen. Das der PC aber wirklich fast lautlos ist wollte ich ein Gehäuse um das Gehäuse bauen. In der Praxis sieht es so aus das das neue Gehäuse von 5 Seiten vom Schreibtisch bzw. der Wand umgeben ist (Seiten, oben, unten, hinten). An diesen Seiten wollte ich Schalldämmung oder -dämpfungsmaterial anbringen. Für die Vorderseite wollte ich auch noch eine entsprechende Abdeckung (aus Holz) machen und die dann ebenfalls mit Dämmung oder Dämpfung versehen.

Nun stellt sich mir die Frage mit welchen Materialen ich den Raum um das Gehäuse verkleide. In einschlägigen Onlineshops für Schallschutzmaterialen gibt es eine nicht zu überblickende Vielfalt an Folien, Matten, etc. aus den unterschiedlichsten Materialien.

Nachdem was ich bis jetzt herausgefunden habe brauche ich 2 verschiedene Materialien. Einmal eine akustische Schwerfolie und dann eine dickere PU-Schaumschicht (Pyramide, Trapez, etc.). Die eine ist zur Dämpfung und die andere zur Dämmung (->richtig?).

Könnte ihr mir ein besonders effektives Material (bzw. Materialkombination) nennen bzw. Tipps zur Lautstärkereduzierung geben.

Oder macht das Gesamtkonzept schon gar keinen Sinn?

Danke für eure Antworten.

AW: "Gehäuse ums Gehäuse"

Hi.

Ich würde eher eine Lüftersteuerung verbauen und leise Parts (CPU-Kühler, Grafikkarten-Kühler, Lüfter, etc.) verbauen. Welches System soll es werden? Ich befürchte, dass deine Idee zu wenig Frischluft bereitstellt. Zur besseren Anschauung bitte nochmal mit Paint oder so ein Bild machen.

Gruß

Ich habe nur leise Komponenten geplant. (z.B. 3-4x Be quiet Shadow wings SW1 "BL027"; Be quiet Straight Power E9 480W "BN197", Festplatten Ecogreen mit 5400 U/min, Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II, Thermalright HR-02 Macho, ......)
Die Lüfter werden auch alle per PWM regelbar sein.

Ich habe eine Prinzipskizze angehängt. Rot sind die 5 Seiten die schon vorhanden sind, orange wird die Fronttüre werden.

Prinzipskizze1.jpg

Ansaugung durch Ausschnitte in der Fronttüre, Abluft durch Ausschnitt in der oberen Begrenzung. Zusätzlicher Lärmschutz im Abluftstrom, ähnlich zu Ansaugung. Grüne Pfeile sind der Luftstrom vom Netzteil, Lila die von den Gehäuselüftern.

vorläufige komplette Konfig (Es ändert sich wenn dann nur noch was bei der GRAKA (ev. GTX670) oder der CPU (ev. i5-3570K)

CPU: Intel i7-3770K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 140mm
RAM: 16GB (4x4GB) Corsair Venegeance (CML8GX3M2A1600C9)
MOBO: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
GRAKA: Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 2GB (2517)
GRAKA-Kühl.: Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl (FD-CA-DEF-R4-B)
Netzteil: Be quiet STRAIGHT POWER E9 500W (BN192)
Gehäuselüft.: 3x Be quiet SHADOW WINGS SW1 140mm (BL027)
SSD: 256GB Samsung SSD 830 (MZ-7PC256B)
HDD: Seagate Barracuda ecoGreen 2TB (ST2000DL004/HD204UI)
BD-LW: LG BH10LS38

Bei der Konfig bin ich mir relativ sicher, und ob das der 3770K oder der 3570K wird sind nur noch Nuancen.

Der zusätzliche Schallschutz mach mir erstmal noch mehr Probleme. Hast du einen Vorschlage welche Materialien zu verwenden sind?

ein macho und 3x 140er shadow wings sind schon wirklich leise. wenn der in der box steht, sollte er fast unhörbar sein ... achte vielleicht noch auf entkoppelte füße, und ich würde die luft aus den ansauglöchern vorne einmal zur mitte hin umlenken, indem du kleine wände mit schalldämmung machst, das sollte noch etwas bringen. hinten wäre es zwar leiser, die luft unten rauszulassen, aber dann wird der kasten zur hitzefalle.

insgesamt hast du da schon ziemlich gute ideen. eine gute lüftersteuerung sollte ihm dann den rest geben.

Hi,

Du rollst da ein spannendes Thema auf.
Finde die Idee ein Gehäuse um das Gehäuse zu machen gar nicht mal übel.
Es aber umzusetzten bringt einige tücken mit sich.

Betreffend Materialisierung gibt es wie du schon selber sagtst 100erte von Möglichkeiten. ;)
Richtig erkannt hast du ausserdem das es wichtig ist mit verschiedenen Materialen zu Arbeiten.
Ein harter Kern und eine weichere Absorbationsplatte sind meist anzutreffen.

Luftschall und Körperschall sollen abgefangen werden mit zwei verschiedenen Materialien.

Ich würd mir erst mal Gedanken machen wie du überhaupt deine zweite Ummantelung anbringen willst.
Vielleicht wäre eine Alukonstruktion mit verklebten Dämmplatten die dann mit Abstandhalter am eigentlichen Gehäuse angebracht eine gute Alternative. Allerdings musst du mit den ganzen Anschlüssen wieder irgendwo raus.
Das könnte etwas kompliziert werden. Zusätzlich darfst du nicht vergessen das die warme Luft gestaut wird.
Du musst also eine Entlüftung über zwei Gehäuse erreichen was ich mir auch schwer vorstelle.

Deswegen ist es keine unberechtigte Frage ob es überhaupt sinvoll ist ein zweites Gehäuse darum zu bauen.
Jedes Loch in der Ummatelung (Lüfter, Kabel usw.) bringt dich wieder auf null.

Mein Schreibtisch hat ein entsprechendes "Fach" in das ich den Rechner reinstellen kann. Das hat auch etwas Abstand vom Grundgehäuse. D.h. wenn der Rechner auf Dämpfer gesetzt wird sollte er keinen Körperschall mehr weitergeben. Die Dämmung wollte ich dann einfach auf die Innenseites des Schreibtisches (Pressspanholz mit Kunststoffoberfläche) kleben. Der Luftstrom durch das äussere Gehäuse sollte wie von Stryke beschrieben durch eine Art Labyrinth minimiert werden. Den ohne Luftaustausch wirds drinnen zu warm. Mit einer Öffnung vorne und hinten kommt zwar Schall raus, aber ich hoffe das sich dieser in der angebrachten Dämmung "tot läuft"? Sind meine Annahmen korrekt, bzw. hat schon jemand mal einen ähnlichen Schallschutz gebaut?

Ja, wenn du die Labyrinthe gut baust und komplett auskleidest, werden sie einiges an Schall schlucken.

ok, werde mir nochmal ein paar Gedanken zu dem Aufbau des Gehäuses machen....

In der Zwischenzeit könnt ihr mir vll. bei einer andere Sache helfen. Ich möchte gerne einen externen Einschalter für den gekapselten Rechner einbauen. (Ich möchte nicht jedesmal das äussere Gehäuse aufmachen müssen um den Rechner zu starten, etc.; selbst wenn ich im Bereich des Einschalters eine Klappe einbaue ist es dennoch umständlich. )
Der Einschalter wird ja von der Frontblende des Gehäuses über ein dünnes Kabel mit dem Mainboard verbunden. Im Prinzip müsste es dann ja auch möglich sein ein gleichartiges Kabel aus dem Gehäuse nach aussen zu verlegen und den Schalter dann von dort zu betätigen. Ich nehme mal nicht an das es dafür ein Umbau-Kit gibt das ich irgendwo kaufen kann?
Habt ihr andere Vorschläge oder Tipps?

kaufe bei aquatuning.de einen passenden schalter und kabel und stecks aufs mainboard. (das rausführen wird bei der größe des kabels wohl kein problem sein). der schalter des gehäuses ist dann halt eifnach nicht mehr belegt, wenn du etwas bastelst wäre es aber auch möglich, beide zu nutzen. (musst nur je zwei drähte zusammenführen)

So, habe mich nach Schallschutzmaterialien umgesehen.

Die verschiedenen Formen und Materialen absorbieren den Schall (Luftschall) je nach Frequenz unterschiedlich stark. Nun frage ich mich welche Frequenzen in einem Rechner auftreten.

=> Lüfter je nach Modell zwischen 500-1500 U/min. Kann ich die Frequenz des Luftschalls direkt ableiten => 8,33-25Hz? Oder könnte die Anzahl der Lüfterblätter die Frequenz noch um diesen Mulitplikator erhöhen => 75-225Hz?

=> Festplatte max. 5400 U/min. Ist die Frequenz des entstehenden Luftschalls direkt ableitebar => 90Hz?

=> BD-Lauwerk ca. 10000 U/min? => Frequenz ca. 167Hz?

Kommen die Ableitungen hin oder ist das vollkommener Nonsens?

Nein, das kannst du nicht direkt ableiten. Das kannst du allein an den Frequenzen sehen: Es wären alles Bässe, teils bis in den Infraschall-Bereich.

Die Luft wird ja nicht durch die Rotation selbst in Schwingung gesetzt (schon garnicht ein "Hub" pro Umdrehung, wie soll das gehen ?!), sondern durch den Strömungsabriss an den Kanten der Lüfterblätter.

Die Frequenzen liegen bei irgendwelchen Mitten ... 1-8khz würde ich raten, irgendwo da. du brauchst also dämmmaterial gegen Mittelfrequenzen, Tendenz zu Hochtönen.

da kenn ich mich nicht 100% aus, aber ich denke, das sieht ganz gut aus.

übrigens würde ich auch darauf achten, dass am/im gehäuse alles möglichst schwingungsfrei ist. also alles entkoppeln, was sich so bewegt, entkopplungsfüße drunter (gibts große schöne billige bei aquatuning, wo es übrigens auch dämmmaterial gibt), und ich würde sogar darüber nachdenken, welche gehäuse teile nur geschraubt sind und rappeln könnten ... -> auch irgendwie entkoppeln (flache türdichtung?)

Zurück