Gehäuse Trennblech

biosmanager

PC-Selbstbauer(in)
Gehäuse Trennblech

Hey Leute!

Nur eine kleine Frage am Rand:
Bei vielen Mods sehe ich im Inneren des Gehäuses eine Trennebene zwischen Netzteilbereich und Mainboardbereich. Oft werden durch diese Platte Schläuche oder Kabel durchgeführt.
Ich wollte fragen, wie man so eine Abdeckung nennt. Sind das allgemein spezielle Anfertigungen nur für den Casemod oder gibt es auch Gehäuse mit vorinstallierten Blechen?

Hoffe ich hab euch mit meiner kleinen Frage nicht zu sehr belästigt ;)

Grüße
biosmanager

AW: Gehäuse Trennblech

Es gibt auch Gehäuse mit einer vorinstallierten Zweiteilung,die gehen aber richtig ins Geld

z.B. Corsair Obsidian 800D

is bei den meisten case auch recht überflüssig ;) denn da wird auch sogut wie immer das NT so eingebaut, dass es isoliert vom restlichen airflow bleibt. meist liegt der nt einlass dann auf dem gehäuse boden und saugt durch eine öffnung die luft direkt nach draußen. also wozu ein "trennblech"?

ich empfand es bei meinem 800d mehr als unnütz, da war auch noch die scheibe soweit rubntergezogen, dass man drunter schauen konnte. sinn machts nur als "sichtschutz, wenn aber auch die scheibe auf höhe des bleches endet.

also wozu ein "trennblech"?

Wegen der Optik

Zumindest ein Shroud bzw Cover macht das Innere noch ein bisschen schöner.
Man sieht weniger Kabel und das Netzteil ist auch gut versteckt.
Ich habe z.B mein System in blau/schwarz gehalten, allerdings ist mein Netzteil gelb/schwarz. Passt farblich nicht ganz zusammen, ein Shroud/Cover würde hier Abhilfe schaffen, aber habe leider keine Ahnung, wie man eins herstellt.

Jo, vielen Dank für die Antworten. Das war es, was ich gesucht habe. Einziger Grund für mich wäre die Optik. Ich habe vor unter so einem Shroud die Pumpe und unschönen Teile der WaKü zu verstecken.

Zurück