Gehäuse Terminal an Motherboard anschließen

Sayyrox

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuse Terminal an Motherboard anschließen

Servus liebe Foren Mitglieder,

kurz vorab: Ich habe mir ein neues Case, nämlich das Dark Base Pro 900 von be Quiet! und ein neues Motherboard, nämlich das Z270 gaming m7 von MSI gekauft.

Das Gehäuse hatte standardmäßig ein Gehäuse Terminal an der Rückseite des Motherboard-Trays installiert, wo bereits diverse Kabel angeschlossen waren.

Die einzigen Steckplätze die noch frei sind, sind 4 Anschlüsse für Fans und ich bin jetzt leider ein wenig überfragt, wie ich das Terminal "zum laufen" bekommen, sprich an mein Mainboard anschließe.

Hoffe jemand kann mit helfen :)

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse Terminal an Motherboard anschließen

Meinst du die Lüfterregelung des Gehäuses, welche auf Seite 18 unter dem Punkt 4.3 PCB PANEL / Anschlüsse im Handbuch, beschrieben ist?!

Ansonsten mach mal ein Bild von dem "Terminal"... Den Begriff kenne ich bei einem Case nicht.

Genau, die Lüftersteuerung meine ich. Ich habe wirklich alle Kabel im gesamten System ordnungsgemäß angeschlossen und es ist keines übrig geblieben, außer ein Kabel, was von der Lüftersteuerung ausgeht und ein großen Sata Anschluss benötigt.

Aber so einen großen Sata Anschluss hat mein Mainboard gar nicht.

Ist das das Kabel was die Lüftersteuerung zum laufen bringt?

Auf dem Foto ist es das Kabel an der Unterseite das zweite von rechts.

Anhänge

• be_quiet_dark_base_pro_900_gehaeuse_test_27.jpg
    be_quiet_dark_base_pro_900_gehaeuse_test_27.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 1.121

Aber so einen großen Sata Anschluss hat mein Mainboard gar nicht.
Schon mal dran gedacht das die Spannung nicht vom Board, sondern vom Netzteil kommt?! Das hat nämlich ausreichend SATA Anschlüsse...

@ PC-Bastler... Ein Molex ist aber kein SATA Anschluss... :D

Ich bin leider auf diesem Gebiet nicht besonders erfahren, darum kenn ich mich nicht sehr gut aus. Jetzt nochmal zur Info:

1. Ist dieses Kabel dafür verantwortlich, dass die Lüftersteuerung läuft ?

2. Wie verbinde ich dieses Kabel denn mit dem Netzteil, denn das hat ja keine Sata Anschlüsse, sondern nur kleine Pins. Wie auf dem Bild zu sehen handelt es sicht um "E / Power connector (SATA)".

Auf jeden Fall schonmal n dickes Dankeschön bis hierher :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 331

Wie sieht denn der Anschluss am anderen Ende von diesem Kabel aus?! So ein Kabel hat doch immer zwei Enden...

Dieser Anschluss (E) versorgt die Platine mit Spannung, das Kabel an (A) versorgt die Platine mit den Drehzahlinformationen vom Board.

Hab mal Gesucht... Das andere Ende hat doch einen SATA Stecker der in eine SATA Kupplung vom Netzteil passt. Mach doch mal die Augen auf!
bequiet-DarkBasePro900_27_642_33cd1_cr.jpg
Das passt an einen SATA Anschluss vom Netzteil... Oder nicht?! :wall:

Zuletzt bearbeitet:

@ evilgrin68

Ich glaube kaum, dass BQ mit der "Tradition" gebrochen hat, Molestecker für die LS zu verwenden. Oder doch?

@TE

Mach mal ein Bild von den gesamten Kabel, dass von der Buchse "E" abgeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ende zu einem Molexstecker passt

LP4SATAFM12.B.jpg

Ich habe es gerade nicht vor mir liegen, bin aber der Meinung, dass es auch eine SATA Kupplung ist also nicht des Gegenstück zu dem Kabel vom NT sondern das Gleiche, aber werde es daheim nochmal überprüfen.

Nöö... PC-Bastler. bequiet verwendet, wie viele andere Hersteller auch, eine SATA Quelle als Anschluss. Siehe Bild oben.

Zurück