Gehäuse, so klein wie möglich

ice--ms

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse, so klein wie möglich

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für mein PC, das riesige Angebot erschlägt mich allerdings ein bisschen und ich weiß nicht so recht wie ich meine Suche ansetzen soll.
Ich habe ein Micro-ATX Board (24x24). Der CPU-Lüfter ist gerade ein Brocken(~18cm hoch), kann aber zur Not gegen einen niedrigeren ausgetauscht werden.
Auf Festplatten- oder Laufwerksschächte kann/will ich verzichten, um so das Gehäuse so klein wie möglich zu halten. Darüber hinaus darf es gerne ein Fenster auf der linken Seite haben.
Ich habe nun nach Mini-Tower geschaut, aber das scheinen ja alles Würfel zu sein, somit für meine Begriffe nicht wirklich mini:(

Kann mir da jemand zufällig etwas empfehlen?

AW: Gehäuse, so klein wie möglich

Jonsbo C3 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Metis schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/jonsbo-umx1-plus-mit-sichtfenster-schwarz-jb-umx1-k-w-600046835-a1207563.html?hloc=at&hloc=de

Was für ein Netzteil willst du da einbauen? Ein normales ATX oder ein SFX? Ein ATX im Metis ist machbar, aber dann darf die Grafikkarte nur seehr kurz sein. Außerdem ist die Belüftung im Metis für Grafikkarten schlecht. Aber es gibt Mods im Internet, einfach mal googlen.

Edit: Was soll darin überhaupt alles verbaut werden? Soll mit dem gezockt werden oder nur Office/Filme anschauen?

Zuletzt bearbeitet:

Glaub das Metis und das umx1 dürften ihm nicht wirklich was bringen weil er ein mATX Board hat ;)
Soviel kleiner/größer als das C3 wäre das Air 240 auch nicht. Wäre nur um etwa 2cm breiter und glaub 4cm tiefer was auch etwas längere Grafikkarten zuließe.

Corsair Carbide Series Air 240 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weiterer Vorteil... 2 Kammern und somit ist ein besseres Lüftungskonzept realisierbar. Hab es selber derzeitig und bin echt zufrieden. Jedoch sollten die mitgelieferten Lüfter, solltest Du es ruhig haben wollen, ersetzt werden. Die mitgelieferten lassen sich nur bis 50% runterregeln und sind dann immer noch "hörbar"
Haken daran... fast doppelt so teuer wie das C3 und... Kühler darf nur max. 120mm haben :daumen:

Alternativen wären zB. diese hier:
BitFenix Prodigy M weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Coolcube Maxi silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jonsbo C2 - Silver | Cubes | HTPC | Gehause | PC-Cooling GmbH (Nachteil... GPU bis 220mm, Kühler bis 80mm) aber dafür ists halt mit mATX sehr klein

Welches mir noch einfiele mit "kompakten" Maßen wäre das Raidmax Hyperion aber da wurde die Produktion eingestellt. PC-Cooling hatte noch zwei weiße für knapp 60€ im Abverkauf.
Hier passen aber auch GPU's bis 28-29cm rein und Kühler bis glaub 17cm.

Was soll denn eigentlich darin verbaut werden?

Bei einem C64 würde ein kleiner Schuhkarton reichen :D

Hey, sorry für die späte Antwort und vielen Dank für eure Tipps:hail:
Da soll mein ganz normaler PC rein, den ich zum zocken, Uni und CAD zeichnen nutze.
i5-4690 (inkl. Brocken) (17cm)
16GB DDR3
MSI Z97M Gaming (24x24cm)
Sapphire RX470 (24cm)
BeQuiet! DarkPower (15x14x9cm)

Das Jonsbo C3 gefällt mir ganz gut und scheint auch von den Maßen her zu passen. Das Corsair ist ebenfalls nicht schlecht, da passt mein CPU Kühler nur leider nicht.
Das Fractal gefällt mir eigentlich mit Abstand am besten, ist aber auch um einiges Größer:heul:
Ich denke es wird das Jonsbo C3, hoffe nur, dass ich da keine Schwierigkeiten mit der Temperatur bekomme?

Zurück