[Gehäuse] Silent-PC

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
[Gehäuse] Silent-PC

Hallo,
ich habe vor, einige Sachen an meinem PC zu ersetzen. Ziel ist es, bei akzeptabler Kühlung den Geräuschpegel möglichst gering zu halten. Dafür möchte ich vor allem den CPU-Lüfter (ich nutze den Standard-boxed-Lüfter von AMD), die Grafikkartenkühlung (auch hier nutze ich momentan die Nvidia Standardkühlung) und die Gehäuselüfter (momentan 2x 80mm, sollen aber 120mm werden) ersetzen.

Damit verbunden muss aber ein neues Gehäuse her, weil das vorhaben mit meinem jetzigen ([URL="http://www.pcsilent.de/de-pd-silentMaxx-ST-11-schallgedaemmtes-Gehaeuse-gedaemmtes-Gehaeuse-120mm-Luefter-252.html"]SilentMaxx ST - 11 - Midi - Gehäuse, schwarz[/url]) nicht möglich ist. Erstens, weil dort kein Platz für 120mm-Gehäuselüfter ist. Zweitens, weil der Scythe Mugen nicht passt, den ich als neuen CPU-Lüfter wohl kaufen werde (wurde mir hier im Lüfter-Forum empfohlen).

Also um es mal ein wenig überischtlicher zu machen: das Gehäuse sollte folgendes erfüllen:
- 120mm Gehäuselüfter sollen passen
- Scythe Mugen als CPU-Lüfter soll passen
- genug Platz für Accelero S1 als Grafikkartenkühlung (kommen noch 2x 120mm-Lüfter drauf)
- 'Silent-PC' geeignet sein: also so weit bekannt, keine Aluvibrationen o.Ä.
- möglichst nicht mehr als 100,00€ kosten
- schlichtes Design

Absolut toll, fände ich ja das [URL="http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-COSMOS-Serie/Cooler-Master-Cosmos-RC-1000-KSN1-GP-silver-black::6798.html"]Coolermaster Cosmos RC 1000[/url]. Aber leider sind 160€ doch arg viel. :(

Das war es erstmal. Ich hoffe jemand kann mir was passendes empfehlen oder sonstige Anregungen geben.

MfG,
Delacroix

AW: [Gehäuse] Silent-PC

Wie wärs mit dem Cm 690 oder ANtec P180 und dann Lancool K7?

Kannst dich ja mal bei Caseking.de umsehen und uns zeigen dann bekomms du schon ne meinung dazu!

Naja wenn du es cpu mäßig wirklich richtig leise haben willst dann kauf einen Scythe Ninja 2 den du passiv betreiben kannst und als Graka Kühler einen Scythe Mushasi
und die Gehäuse die vorgschlagen wurden sind auch sehr gut!!
MFG

Beim "Coolermaster CM 690" stören mich zwei Dinge. Erstens, dass da so vehement eine Lüftung an den Seitenwänden vorgesehen ist. Zweitens, dass sich der Staub und sonstige kleinste Schmutzpartikel bestimmt sehr schnell in dem Gehäuse (Lochmaske) verfangen.

Das "Antec P180" gefällt mir da schon besser. Sowohl von der Optik, als auch - auf den ersten Blick - von der Funktionalität und Aufteilung. Nur wirkt es auf den Bildern etwas eng, beim Platz zwischen Netzteil und Lüfter!? Da hängen ja auch noch eine Menge Kabel.

Und was haltet ihr von dem Coolermaster Cosmos RC 1000? Ich sagte ja, ist eigentlich zu teuer, aber wenn es jetzt DAS Gehäuse schlechthin ist, würde ich vielleicht noch darüber nachdenken.

Zu den Lüftern: wo ist der Unterschied zwischen dem "Scythe Ninja 2" und dem "Scythe Murgen"?

Zu den Lüftern: wo ist der Unterschied zwischen dem "Scythe Ninja 2" und dem "Scythe Murgen"?
Der Scythe Mugen hat einen geringeren Abstand zur nächsten Kühlrippe , deshalb ist er auf schnellere Lüfter angewiesen.

Naja wenn du es cpu mäßig wirklich richtig leise haben willst dann kauf einen Scythe Ninja 2 den du passiv betreiben kannst und als Graka Kühler einen Scythe Mushasi
Also diese Aussage ist ein bisschen schwachsinnig. Du hast noch nichtmal nach seiner CPU gefragt und willst ihm einreden, dass er die CPU passiv Kühlen soll.
Ein X2 6000+ dürfte im Passivbetrieb mit langsam drehenden Gehäuselüftern (~600rpm) ziemlich bescheidene Temperaturen erreichen.
Ein Mugen kommt mit langsamen Lüftern ohne Probleme zurecht, er hat auch einen relativ hohen Lamellenabstand. Der Temperaturunterschied zwischen einem Ninja 2 passiv und einem Mugen mit einem Lüfter mit 500-600rpm dürfte locker 30°C betragen.

Für die Grafikkarte dürfte es wenig Unterschied machen ob er einen S1 oder einen Musashi verwendet. Lediglich ist der S1 eine Ecke günstiger und bietet gleichzeitig eine etwas bessere Kühlleistung.

Bin am Überlegen ob ich dir mein gebrauchtes Cosmos günstig verkaufen soll und mir ein LianLi zulegen soll. ;)
Aber das würde dann noch ein oder zwei Monate dauern, da ich im Moment nicht das Geld habe für ein neues Gehäuse. :(

mfg, Shibi

Ich glaube ich werde das Antec P182 nehmen. Das ist nicht ganz so teuer, gefällt mir optisch und der Aufbau sieht gut aus. Die Lüfter werde ich ersetzen.

Zurück