Gehaeuse Parts lackieren

eXtra

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo , sorry wegen 2 Threads in kurzer Zeit , aber ich stelle meine Frage besser jetzt , bevor ich sie wieder vergesse.
Also ich moechte mein Case *HAFX* schwarz lassen , jedoch die Parts zb den Kuehlergrill meines NTs weiss bzw rot lackieren , ebenfalls die HDD Rails sowie die PCI blenden. Das ist eine Mischung aus Plastik und Aluminium.

Ich habe bereits die Tutorials hier im Board gesehn , nur befassen sich die Threadstarter meistens mit dem ganzen case , bei mir geht es nur um Kleinteile.

Jetzt meine Frage

Muss ich die kleinen Teile auch grundieren , mit Klarlack bespruehen etc... schleifen ist ja klar .. aber ist das auch so ein grosser Aufwand? Danke im Vorraus!

sicher.du musst alle teile,wenn du sie lakieren willst,erstmal säubern.
metallteile und plastik mit fettlösenden mitteln..
aber vorsicht,manche lösungsmittel machen plastik weich,oder zersetzen es..
nicht alles ist für plastik geeignet..
metall is da weniger sensibel..waschbenzin tuts gut..
jeder fingerabdruck ist fett...
du nimmst die teile..legst sie aus,oder hängst sie auf...
dann sprühst du sie gleichmässig mit grundierung ein..aber 20-30cm abstand und gleichmässig.
lieber mehrere durchgänge,sonst verläuft es und es bilden sich nasen..sieht sch.ei.sse aus^^

nach dem langen trocknen ,kannst du sie in der farbe der wahl lakieren..
wieder abstand und durchgänge beachten..
wenn mal alles trocken ist 12-24 std..am besten warten....
dann kannste noch 1-3 schichten klarlack drüber sprühen...
fertig..

Danke fuer die gute Antwort , sowas hab ich mir in diesem Board erhofft , da waere nur eine Frage , ich will die Parts Rot oder Weiss lackieren , *MATT* muss dann auch Klarlack drueber?

Also ich habe im Moment nur ne weisse Farbspraydose da , ich habe mir vorgenommen erstmal nur meine Luefter weiss zu lackieren , nur die Rotorblaetter. Ich will so vorgehen ...

Rotorblaetter ab , leicht anrauhen und abschleifen mit dem Schmirgelpapier wo ich grade finde , auf den Tisch legen und im Abstand von 30 cm 2x von Links nach rechts und von rechts nach links drueberspruehen , und paar stuendchen trocknen lassen. Ist das ok so?

Und wie siehts mit der Rueckseite aus ? Muss ich die auch lackieren oder sieht man das im Betrieb sowieso nicht?

Bevor du über Teile gehst, die du lackieren willst, mach erst Probelackierung über Teile, die du wegwirfst oder auf ausgelegter Zeitung. Jede Farbe und jede Dose ist da anders.

Bei meinen mattschwarz Farben konnte ich immer satt auftragen, d.h. die Schicht so dick machen, dass man die Grundierung net mehr sieht.

Und bei meinem metallic Lack ging das net, wenn ich etwas zu viel aufgetragen hab, ist sie immer verlaufen und war dann in einer Ecke angesammelt. Da musste ich schichtweise arbeiten.

Es wird aber immer empfohlen schichtweise zu arbeiten: Sprühen, warten bis es antrocknet (steht immer auf den Dosen innerhalb von....), nächste Schicht, usw. bis es deckt.

Rotorblätter sind ziemlich schwierig... mach erst die schwer erreichbaren stellen, da wo die Blätter am ....Mitteldingens .... fest sind und die Spitzen der Blätter und dann die Flächen. Und mach beide Seiten, wenn du es ordentlich machen willst.

Erst eine Seite, wenn du fertig bist, warten bis es trocken ist, dann drehen und frisch ans Werk...

UND: links, rechts, hoch, runter is bei so unebenen Stellen besser.

Bevor du über Teile gehst, die du lackieren willst, mach erst Probelackierung über Teile, die du wegwirfst oder auf ausgelegter Zeitung. Jede Farbe und jede Dose ist da anders.

Bei meinen mattschwarz Farben konnte ich immer satt auftragen, d.h. die Schicht so dick machen, dass man die Grundierung net mehr sieht.

Und bei meinem metallic Lack ging das net, wenn ich etwas zu viel aufgetragen hab, ist sie immer verlaufen und war dann in einer Ecke angesammelt. Da musste ich schichtweise arbeiten.

Es wird aber immer empfohlen schichtweise zu arbeiten: Sprühen, warten bis es antrocknet (steht immer auf den Dosen innerhalb von....), nächste Schicht, usw. bis es deckt.

Rotorblätter sind ziemlich schwierig... mach erst die schwer erreichbaren stellen, da wo die Blätter am ....Mitteldingens .... fest sind und die Spitzen der Blätter und dann die Flächen. Und mach beide Seiten, wenn du es ordentlich machen willst.

Erst eine Seite, wenn du fertig bist, warten bis es trocken ist, dann drehen und frisch ans Werk...

UND: links, rechts, hoch, runter is bei so unebenen Stellen besser.

So, ich hab nen Fortschritt gemacht .... Ich habe so ein Spruehset geholt , ich denke damit wird das um einiges einfacher und wird vielleicht etwas professionell aussehen da ich ja sehr fein spruehen kann , ich dachte da an roten Lack...

Also

Leicht anrauen , saeubern , Grundierung auftragen ,trocknen lassen , 1x auf die Rueckseite spruehen , 4-5 stunden warten , dann auf die Vorderseite , warten , einbauen. PROFIT???

Gut so ?

1. anrauhen
2. säubern
3. Vorderseite grundieren
4. antrocknen lassen
5. Rückseite grundieren
6. antrocknen lassen
7. schwer erreichbare Stellen benetzen
8. leicht erreichbare Stellen benetzen
9. antrocknen lassen
10. 7. bis 9. Wiederholen bis es deckt
11. trocknen lassen (auf der Dose steht immer die Zeit "anfassbar in .... Minuten/Stunden")
12. Umdrehen
13. 7. bis 9. auf der Rückseite solange wiederholen bis es deckt
14. 1 Nacht lang trocknen lassen
15. einbauen und freuen!!

1. anrauhen
2. säubern
3. Vorderseite grundieren
4. antrocknen lassen
5. Rückseite grundieren
6. antrocknen lassen
7. schwer erreichbare Stellen benetzen
8. leicht erreichbare Stellen benetzen
9. antrocknen lassen
10. 7. bis 9. Wiederholen bis es deckt
11. trocknen lassen (auf der Dose steht immer die Zeit "anfassbar in .... Minuten/Stunden")
12. Umdrehen
13. 7. bis 9. auf der Rückseite solange wiederholen bis es deckt
14. 1 Nacht lang trocknen lassen
15. einbauen und freuen!!

Danke , genau sowas wollte ich sehen ... Hehe

So mach ich dass auch , bis auf die Grundsache den Luefter zu benetzen , ich mein das ist ein Luefter , um so mehr lack auf dem ist umso schwere gelingt es ihm sich zu drehen , ich meine wenn er sich dreht sieht man das ja ehh nicht , und da die anderen Teile sehr klein sind , also nicht groesser als ein edding passt das schon ...

'\'Danke :D

Zurück